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993Falk ...
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...   Erstellt am 10.08.2009 - 11:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,
gibt es eigentlich hier im Forum eine Aufstellung aller krtischen Punkte am die Auto die mal kontrolliert werden sollten ? (Bsp. Schweller)

Das Saisonende naht ja nun leider und der Winterinspektionsplan wird erstellt.

Gruss Falk




psp ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 10.08.2009 - 14:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Na Jungs, dann fange ich mal an. Vielleicht kann jemand aus dem Moderatorenteam so freundlich sein mehr oder weniger beim Versiegen der Punkte das alles unter irgendeiner sinnvollen Rubrik zusammenzufassen.

1. Stehblech im rechten und linken Kotflügel hinten über dem Auspufftopf. Rostet gerne und gut unter dem Befestigungswinkel (gibt es einen Thread)

2. Hitzeschutzbleche (Alu) der gesamten Auspuffanlage. Korrodiert entweder unterwärtig oder an den Befestigungspunkten zu den jeweiligen Auspuffteilen.

3. Ventildeckel haben das Risiko nach spätestens 12 Jahren undicht zu werden, da die Dichtungen zu hart geworden sind (Ölverlust). Nach Demontage sind diese immer wieder einmal auch verbogen und müssen ausgetauscht werden.

4. Querlenkerbuchsen der Vorderachse und alle anderen Mehrlenkerbuchsen der Hinterachse haben eine Halbwertszeit von max 100.000 km. Dann Austausch/Wechsel nötig (Thread hier im Forum).

5. Simmering Antriebswelle. Halbwertszeit auch rund 120.000 km. Ausnahmen bestätigen die Regel. Teuer, weil ca. 8,5 Std. Arbeitslohn.

6. Türschächte mit Fensterhebermechanik. Bei beständigem Einlauf von mehr oder weniger viel Wasser rostet schon gerne mal eine Halterung der Scheibe weg. Ergebnis: Fenster läuft nicht sauber in der Führung und kann in den Schacht fallen. Reparatur nicht schwierig, aber zeitintensiv, weil Türinnenverkleidung und Schutzfolie demontiert werden muss. Absurde Preise für die Kunststofffolie im PZ!

7. Schweller/Einstiegsleistenverkleidung. Darunter (siehe Thread) befinden sich zwei Öffnungen. Eine mit einem Blechdeckel verschlossen, eine, kleinere, offen. Hier sammelt sich gerne Wasser und läuft allerschlimmstenfalls in den Schweller.

8. Fensterheber-Kippschalter. Halbwertszeit der Mechanik ist begrenzt. Hängt stark von der Häufigkeit des Gebrauchs und demjenigen ab, der ihn benutzt. Achtung: Ist ein Schalter defekt und die Scheibe unten oder halb geöffnet, bleibt das bis zum Austausch gegen einen funktionierenden Schalter aufgrund der idiotischen Schaltung auch so. Daher: Besser eine abgeschlossene Einzelgarage haben!

9. Windschutzscheiben-Gummidichtung. Diese Dichtung ist eine Fehlkonstruktion. Hier läuft entweder Wasser darunter und lässt die A-Säule schön rosten (schon beim 964 ein kräftiges Problem) (auch hierzu gibt es mehrere Threads) oder die Kunststoffführung in der die Dichtung geklemmt ist, bricht spätestens nach 12-14 Jahren, so dass die Dichtung nicht mehr ordnungsgemäß geklemmt werden kann. Einzige Abhilfe: Entweder neue Scheibe mit neuem Dichtrahmen oder ein Klempner, der mit Karrossieriekleber begnadet umgehen kann und die Gummidichtung in/auf die Führung klebt. Kein banaler Vorgang!

10. Kotflügelverkleidungen in den vorderen und hinteren Radhäusern. Hier lohnt sich alle paar Jahre eine Entfernung und ein paar Kontrollen der diversen Kühler (Öl, Klima) sowie der Zuleitungen. Reinigung und absuchen auf Korrosion. Kontrolle Zuleitungen Fahrerseite für Tankentlüftung/Aktivkohlefilter vorne und Ölfilter und Anschlüsse auf der Beifahrerseite hinten rechts.

11. Seitenschwellerverkleidungen unten. Regelmäßig entfernen (ACHTUNG: die kleinen an dem Chassis angeschweissten Gewindestücke können verbogen, abgebrochen und/oder verrostet sein. Dann brechen sie aus dem Chassis. Kein Spaß!) Darunter kann Rost, Salz und/oder Fäulnis liegen. Kontrolle der Zuleitungen für diverse Kühler.

12. Stoßfänger unter den Kunststoffhüllen vorne und hinten. Abnahme der starren, bei US-Modellen z. T. gefederten Pralldämpfer. Da diese bescheiden lackiert sind, kommt es an den Aufsitzflächen zur Karosserie gerne zu Kontaktkorrosion. Ausbau, Sandstrahlen/schleifen, grundieren, lackieren, entrosten, einbauen.
(Diverse Threads zu DiY-Ausbau/Abbau vorhanden).

So, jetzt muss ein anderer weiter machen. Mir fällt spontan nichts mehr ein.

Gruß
Peer

[Dieser Beitrag wurde am 10.08.2009 - 14:51 von psp aktualisiert]




993Dieter ...
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...   Erstellt am 10.08.2009 - 15:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Was mir so einfällt

13 Klimaverdampfer,aufgrund Feuchtigkeit Schimmelbildung und Korrosion. Sehr zeitaufwendig, Tank und komplettes Lüftungsaggregat muß raus. siehe Reparaturbeitrag

14 Doppelzündverteiler prüfen und evtl. tauschen

15 Zündkabel austauschen (Alterung)

Meist hat man eine Vollkasko. Aufgrund von Steinschlag sollte zum Winter die Windschutzscheibe geprüft werden. Evtl. Austausch. Dann kann auch Rost im Scheibenrahmen gecheckt werde.

Gruß

993Dieter





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Hinterher weiß es jeder besser.
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Thomas993 ...
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...   Erstellt am 10.08.2009 - 15:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


psp schrieb
    Vielleicht kann jemand aus dem Moderatorenteam so freundlich sein mehr oder weniger beim Versiegen der Punkte das alles unter irgendeiner sinnvollen Rubrik zusammenzufassen.


@ Peer


993er F.A.Q. - Themenübersicht der Porsche 993 - Technikecke
... unter dem Buchstaben L & N .

Beste Grüße
Thomas





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993Falk ...
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...   Erstellt am 10.08.2009 - 21:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Danke Peer und Danke Dieter.
Das ist ja ein Arbeitsvorrat für mindestens zwei Winter. Habs mir gleich ausgedruckt.

Der Hinweis auf die Technikecke mit Buchstaben ist ja echt nett und nur tauglich für die Forumsteilnehmer die zum erlauchten Kreis der Leseberechtigten gehören.

Gruss Falk




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 10.08.2009 - 23:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


993Falk schrieb
    Der Hinweis auf die Technikecke mit Buchstaben ist ja echt nett und nur tauglich für die Forumsteilnehmer die zum erlauchten Kreis der Leseberechtigten gehören.
    Gruss Falk


Hallo Falk,

welche erlauchter Kreis :verry:confused: denn die 993erFAQ ist von jedem User und Besucher des 993erForums zu lesen!
Was die Zugriffszahl von 9484 Views seit dem ich diese Seite am 28.09.2007 erstellt habe, verdeutlicht.

Gruss Thomas





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993Falk ...
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...   Erstellt am 11.08.2009 - 15:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Komisch, ich komme seit dem ersten Tag da nicht rein.

Da wird ein Passwort verlangt, was eigenartigerweise vorbelegt ist und wenn ich LOGIN klicke, dann kommt die nette Meldung: Password eingeben bzw. falsch.

Da war doch auch was mit Mindestpostings und son Zeugs, oder?

Gruss Falk




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 11.08.2009 - 16:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Falk,

ich denke wir unterhalten uns über zwei verschiedene Dinge und Du verwechselst etwas.

Einmal über die Passwortgeschützte Technikecke unseres
die Du ansprichst.

Und andererseits über die Porsche 993er F.A.Q. Datenbank im öffentlichen Teil des
Forums, die für alle User und Besucher des Forums zugänglich ist,
richtig ?

Beste Grüße
Thomas





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