heute lege ich mal den Grundstein für einen neuen Bericht. Auch habe ich nicht immer Lust, am Stug3 und noch weniger am Tiger zu bauen.
Zur Vorgeschichte, vor wenigen Monaten wurde ein "Wrack" des LEO1A4 von mir erstanden. Der Zustand war (ist) jämmerlich, kennt man ja auch von Autos Baujahr 1977 Eine Baustelle hatte ich ja erwartet, doch was eintraf, war nicht ganz was erwartet wurde .
Erst mal wieder den ganzen Driss in den Karton repackt, unters Bett geschoben und viel viel nachgedacht. ...............
DU MUSST DICH EH ERSMA SCHLAU MACHEN, MARTIN..............................
Nach einigen Recherchen bei diversen Zulieferbetrieben und Bestellungen hab ich dann mal langsam angefangen.
Fotos vom Urzustand (dat Dingen war zerlegt, spar ich mir, teils sieht man das eh im Verlauf des Berichtes).
Ich habe mal locker an der Oberwanne begonnen. Erst kommen ja die groben Arbeiten
Also mal die BNC-Fräse (BNC=Brain-Numeric-Control) angeschmissen und den Turmdrehkranz vom Leo2 eingebaut.
Diese Platte kommt unter die Oberwanne, 4mm Poly
Das "Oberwannenloch" musste auf die grösse des neuen Kranzlagers erweitert werden, BNC-Fräse sei Dank
Die Platte von innen einleimen, und der nächste Scheidungsgrund, WÄSCHEKLAMMERN ABGESÄGT *LÖL
Ne Platte für das Turmlager gemacht. Der Turm braucht ne stabile Grundlage (4mm Poly), da nicht viel überbleibt und noch einiges rein muss.
Vom Turmgegenlager musste eine Tangente entfernt werden, der Leo1-Turm ist vorn zu kurz
Druppgekleeeeeebt
Passt, allerdings wars ne Schleiforgie, da A zu dick, B total gewölbt, ist das normal????? Aber nu gut, Schleifmaus (kein weibliches Wesen sondern ein elektrische Mitarbeiter) sei Dank und wäre wieder ein Scheidungsgrund wenn man das in der Bude macht , schwarzer Staub überall *GG
In die Löcher der Ringteile hab ich 3mm-Gweinde geschnitten (würd aber auch so gehen), so kann man den Turm von Oben vom Turmlager trennen, das Lager nur vom Wanneninneren aus.
Es funzt wunderbar, 10 Stunden die sich gelohnt haben, ein Getriebe kütt auch noch, aber mal schaun, wahrscheinlich n dickes Servo (gehackt).
Kritik und Anregungen sind natürlich gerne willkommen, vor Allem, ich habe mir schon den A**** abgesucht nach Detailbildern, wenn jemand n guten Link hat.....
Nach und nach geht es weiter
So long
Martin
SignaturLieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre nur da gewesen sein
Sodele, bin ein wenig weiter
Das Dingens steht auf seinen Füssen...ÄÄH Ketten, fährt, brummt und summt (dazu kommt nachher mehr)
aber nun mal in lockerer Reihenfolge.
Hier die Getriebe von Scale-Militaermodellbau an ihrem Platz. Eine kleine, leise und kräftige Lösung.
Hier das ElMod Panzermodul mit aufgestecktem Soundmodul. Sehr kompakt
Hier das Metallaufrollenset, auch von Scale. Voll kugelgelagert *GRINS
Das Leitrad
Mal längs dran vorbei
Mal auf die Seite gelegt. Die Laufrollen ohne Stossdämfer drücken die Kette nat. unten raus. Verbaut ist die original Tamiyafederung.
Und hier das Antriebszahnrad
Die Leitrolle nochmal
Ein Brüllwürfel ist auch gebaut, als Lautsprecher ist ein FSR8 von Visaton verbaut, hatte ich hier noch rumliegen
Und so werden mal Akku und Empänger positioniert.
Ich habe in die Wanne 4 Träger eingeklebt, aud der eine 2mm Poly verschraubt ist, als Plattform.
Der Tamybügel wurde ersetzt durch 4mm Poly und dient als Träger für Ladebuchse, Lautstärkepoti und Hauptschalter.
Wichtig, alles ist demontierbar, auch die Heckwand.
Nun noch ein Wort zu Elmod. Das Modul ist sehr klein, super, das Soundmudul wird nur aufgesteckt.
Die Lautstärke ist innerraums sehr laut.
Nchteil der Kompaktheit, das Soundmodul muss vom Panzermodul "entsteckt" werden, drunter ist die Mini-SD-Karte im Slot arretiert.
Mitgeliefert wurde ein Adapter auf SD, so dass man die Samples am PC bearbeiten bzw. aufspielen kann.
Ich denke ne klasse Lösung.
Zum Vergleich Beiersound, dort wird ein Buskabel in eine COM-Schnittstelle gesteckt.
Tja, das Fahren, also man muss sich daran gewöhnen.
Diese Massenträgheitssimulation ist an für sich toll, nur gibt es kein Profil für nen LEO1.
Lediglich dt. und amer. Panzer mit Plaste oder Metallgetriebe und Spasspanzer sind per Jumper einstellbar.
NIX moderner MBT *GRMPF
Spasspanzer aber nix Spass, Massenträgheit pur, ist zwar die geringste progammierte, aber trotzdem...
Da sollte der Hersteller nachbessern, mit mehr Profilen.
OK, die kann man selber ändern, aber nur mit einem speziellen Modul, wat richtig Öcken koscht.
Gefallen tut die EMK-Bremse, proportional oder Nothalt.
Genug zu ElMod, werd denen aber noch eine Mail schreiben (bin nicht der Einzige, der unter Spasspanzer was Anderes versteht).
Und noch ein Wort zu Scale, eine nette Schmiede, bei Fragen ein super Service und für konstruktive Gespräche offen. Das Laufwerk ist super, wie gesagt, der Antrieb leise und kraftvoll.
So, das reicht erst einmal für heute, Madame winkt mit dem Löffel
Bald geht es weiter
Es grüsst
Martin
SignaturLieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre nur da gewesen sein
bin begeistert, hab auch noch nen alten Leo 1 zum Umbauen hier stehn; sag mal, woher hast Du denn die Messingteile und die Fahrwerksteile ? Bräuchte ich auch noch !
sieht doch Geil aus gelle aber wenns Lackiert ist dann sieht man da v.Alu nixmehr ähm wie währe es mit nem kleinen Video v.Sound würde mich mal intressieren der El-mod Sound.Und was ist das für weisses Zeug an den Anschlagdämpfern?Schweissnähte?Grüssle Dominik
[Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 - 22:18 von steini aktualisiert]
SignaturSchreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl Menschlicher Unzulässigkeit.
@Dominik: ja, das sind Schweissnähte, kommen auf den Fotos nicht gut rüber, hier nochmal eines, aber es glänzt eben alles und man sieht schlecht die Struktur.
Ferner sehen die grösser aus.
LG Martin
SignaturLieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre nur da gewesen sein
aha machst dir ne ganz schöne Arbeit.Ich plan auch schon den 2ten Leo bin am Teile Beschaffen.Wie siehts nun aus wirds mal ne Soundkostprobe geben?Grüssle
SignaturSchreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl Menschlicher Unzulässigkeit.
werds mal versuchen mit nem Vid.
Zu den Schweissnähten, hab mir aus 0,5 Poly dünne Streifen geschnitten, dann Revellkleber um die Halter der Dämpfer. Poly drum, nochmals Kleber drauf.
Bissken warten, dann kann man es wunderbar formen.
Ich hatte mal in einer Doku gesehen, wie bei Autos Chassis abgedichtet werden, mit flüssigem Poly
LG Martin
PS.: Diese Methode der Schweissnahtnachbildung bitte nur bei Metall. Ansonsten nehm ich Knetmasse von Pattex
SignaturLieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre nur da gewesen sein
würd mich freuen wenn das mit den Vid klappen würde machst ne sehr schöne Arbeit hier gefällt mir sehr sehr gut was du da baust.Was haste den noch alles vor?Grüssle
SignaturSchreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl Menschlicher Unzulässigkeit.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by: Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Samsung SGH-E590 Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!
Verwandte Suchbegriffe: leopard mit elmod sound | panzer turmlager | umbau leo1 getriebe | el mod visaton | mini panzer umbau | oldtimer umbau | heng long turm proportional umbauen | turmlager für panzer | panzermodule | heng long panzer proportional umbau