Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!

Der Link zum neuen Forum:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de

Unter "Neuigkeiten" ist beschrieben wie sich "alte User" im neuen Forum mit ihrem alten razyboard-Account anmelden können.

Dieses Forum ist GESCHLOSSEN! Wirklich! Neuregistrierung ist hier zwecklos! Kommt ins neue Forum!

 

 


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

pohli1 



...

Status: Offline
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.09.2006 - 13:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Mir is nu mal was ganz blödes passiert. Habe Traubenwein gemacht. Während des Maischens mit Antigel und Schwefel versetzt. Da waren es ca. 45l. Hab da leider volle 10g Schwefel reingetan. Dann abgepresst (30l) und nun kommt er nicht in Gang. Hab da jetzt ein Fläschchen Steinberg drin und 1 Flache (0,7l) Federweißen...
Irgend eine Idee, wie ich nun doch noch zu ner vernünftigen Gärung komme?




Josef ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 3996
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.09.2006 - 18:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


10g Schwefel auf 45L ist schon übel. Kannst du nicht weiter verdünnen? Ich denke mit der doppelten Menge Saft wird die Gärung langsam in Schwung kommen.




Tom 



...

Status: Offline
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.09.2006 - 18:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


hallo!

a) wegschütten und nochmal von vorne beginnen.
b) verdünnen mit min. 70l neuem wein. gesammtmenge ist dann 100l.

[Dieser Beitrag wurde am 24.09.2006 - 18:43 von Tom aktualisiert]




Tompson 
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.05.2004
Beiträge: 4938
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.09.2006 - 19:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Da ist nicht nur die Gärung abgewürgt, ich würde mal frech behaupten wollen, die Konzentration ist nicht mehr gesund. Normal, falls überhaupt notwendig, sind 4,5g.
(0,1g pro Liter)

Geht tatsächlich nur Verdünnen mit mehr Saft





Signatur
Oak ne jechn!

BlackWine 
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 429
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.09.2006 - 16:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


OK, er hat rund die doppelte Menge an Schwefel drin wie rein sollte aber würgt das wirklich schon die Gärung komplett ab?

So wie es aussieht hat er keinen Gärstarter gemacht. Wäre also noch eine Möglichkeit mit Trockenhefe (für einen Gärstarter ist ja die Zeit zu knapp) die Gärung in Gang zu bekommen.

Gruß
BlackWine




Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.09.2006 - 21:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Es war eine Flüssighefe, mit denen haben wir ja oft genug Probleme, auch ohne Schwefelung...





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson 
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.05.2004
Beiträge: 4938
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.09.2006 - 06:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Auch Trockenhefen haben sich bei schon sehr schwer getan, wenn ich die Maische vorsichtshalber wegen nicht ganz auszuschließender Faulstellen/Befall an den Früchten geschwefelt habe.
Einer Flüssighefe traue ich dann wirklich bei der Dosierung nicht mehr zu, die Gärung noch anzuleiern.





Signatur
Oak ne jechn!

Prolian ...
50 Liter Wein
......



Status: Offline
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 63
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.09.2006 - 09:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

naja, 2 schritte sehe ich noch, schnell Gärstarter ansetzen und verdünnen.

Sobald Gärstarter fertig verdünnen und rein damit. Ich hoffe du hast genug gärgefäße

MfG





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Gärballon säubern (leidiges Thema!) vladdi78 30 fruchtweinkeller
wie ist das mit dem Schwefel 3 fruchtweinkeller
schwefel buell 3 fruchtweinkeller
Schwefel Toomk 1 fruchtweinkeller
Maische und Schwefel JasonOgg 13 fruchtweinkeller



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright

kostenlose Counter bei xcounter.ch Besucherzähler http://counter.foren.de/count.phptext/javascript

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
gärgefäße schwefeln
blank