| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 27.07.2007 - 06:48 |  |
Leichte Sommerdesserts
Einleitung

Sorbet, Granité und fruchtige Cremes – Kühle Sünden für heiße Tage
Der krönende Abschluss eines leckeren Menüs ist das Dessert. Während für die einen Käse als Ausklang ein absolutes Muss ist, brauchen andere hingegen etwas Süßes. Doch hinter einer süßen Verführung muss nicht immer eine sahnig cremige Kalorienbombe zu verstehen sein. Besonders jetzt im Sommer kann eine Nachspeise, wenn sie viel frisches Obst enthält, fettarm und vitaminreich sein. Eiskalt serviert, ist ein köstliches Dessert zudem eine tolle Erfrischung an heißen Tagen. Ob Parfait, Sorbet oder Granité, so schwierig sich die drei Eisvariationen anhören - die Herstellung ist einfacher, als sie vielleicht denken! Ein Mousse oder eine Creme kann gekühlt ebenso erquickend sein, wie ein Dessertsüppchen oder ein Gelee. Frische Früchte kreativ verarbeitet schmecken nicht nur gut, sondern liefern ganz nebenbei Energie, wichtige Vitamine und sind in der Saison gekauft, auch günstig zu bekommen. Sie machen jede Nachspeise, egal ob als Zutat, Saucenspiegel oder phantasiereiche essbare Deko, zu einem leichten Vergnügen, auf das keiner verzichten muss. Doch bei der leckeren Auswahl für Ihr Lieblingsdessert konnten wir Sahne & andere Kalorienbringer nicht gänzlich umgehen, ein kleiner Sündenfaktor ist eben auch im Sommer erlaubt…
quelle: www.chefkoch.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |
BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 27.07.2007 - 06:53 |  |
Parfait, Sorbet, Granité

Sorbet Eis gehört zu den absoluten Lieblingsdesserts, sowohl bei den Erwachsenen als auch bei Kindern. Die Zubereitung als solche ist bei weitem nicht so schwierig, wie viele glauben, ein einfaches gefrorenes TK-Fruchtpüree ist beispielsweise in fünf Minuten serviert. Ein Eis passt immer, egal ob als Abschluss eines Menüs oder einfach nur als leckere Erfrischung für Zwischendurch!
Das perfekte leichte Sommerdessert ist ein Sorbet, das aus Läuterzucker (halb Wasser/halb Zucker aufgekocht) und Fruchtsaft oder Fruchtpüree hergestellt wird und beim Frieren ohne Eismaschine wiederholt umgerührt werden muss. Es entsteht eine geschmeidige gefrorene Masse, die schnell auf der Zunge schmilzt. Rührt man während des Gefriervorgangs weniger oft um, erhält man ein Granité, was aus dem italienischen „grano“ abgeleitet „Korn“ bedeutet. Die Eiskristalle sind größer und körniger als beim Sorbet, da man sie nicht durch das Rühren zerstört. Ein Parfait hingegen ist ein Halbgefrorenes aus einer gebundenen Masse, bestehend aus aufgeschlagenem Eigelb und Sahne, Gewürz-, Alkohol- oder Fruchtzugabe. Allerdings ist ein Parfait nicht wirklich „leicht“, die Kalorien sind durch die Sahne schon eher kräftigerer Natur. Trotzdem ist auch diese Art des Eisgenusses kombiniert mit frischen Sommerfrüchten ein schönes Dessert.
* Erdbeerparfait
* Bailey-Parfait auf Orangensauce
* Caipirinha-Sorbet
* Rosmarin-Zitronen-Sorbet
* Espresso-Granité
* Holunderblüten-Granité
Tipp für den schnellen erfrischenden Eisgenuss:
TK-Beeren (z.B. Himbeeren) in ein hohes Gefäß geben, Läuterzucker und einen Schuss Zitronensaft hinzugeben und mit dem Stabmixer pürieren – fertig ist eine superschnelle fruchtige Erfrischung!
Wer möchte kann dasselbe mit TK-Früchten, Puderzucker und Milch probieren!
quelle: www.chefkoch.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |
BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 27.07.2007 - 06:57 |  |
Mousse & Creme

Wenn man sofort an eine Mousse au chocolat denkt, dann ist diese nicht gerade ein sehr leichtes und auch kein typisches Sommerdessert. Natürlich kommt es auf die Zutaten an, die in der Mousse oder auch der Creme stecken. Hier lassen sich an der einen oder anderen Stelle Kalorienbomben nicht ganz vermeiden, aber man kann durch raffinierte Dosierung der Creme bzw. Moussemasse oder einer Kombination mit Obst eine abgespeckte Variante seines Lieblingsdesserts herstellen. Richten Sie Ihre Mousse doch einmal in Form eines Eisbällchens auf einem Saucenspiegel an! Hier lässt sich ganz nach Belieben aus jedem Obst eine Fruchtsauce herstellen. Einfach pürieren und anschließend passieren. Die Sauce kann nun entweder auf einen Teller gegeben, oder als Fruchthaube über die Creme gegossen werden. Selbstverständlich lassen sich verschiedene Fruchtpürees mit Hilfe eines Stäbchens dekorativ miteinander vermischen.
Abwechselnd Mousse oder Creme sowie Fruchtpüree in Schichten in ein Glas gegeben, lässt ebenso eine wirkungsvolle Optik und einen FdH-Effekt entstehen.
* Capuccino-Mousse mit Mascarpone
* Mohnmousse auf Himbeermark
* Buttermilch-Mousse
* Champagner-Limetten-Creme
* Joghurt-Creme mit Heidelbeeren
* Zabaione
* Himbeer-Fool
quelle: www.chefkoch.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |
BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 28.07.2007 - 09:54 |  |
Dessertsüppchen & Gelees

Echte Sommerknaller sind kalorienarme Gelees und kühle Dessertsüppchen. Sie sind einfach schnell zubereitet und unglaublich abwechslungsreich, sowohl in Form, Farbe und Geschmack. Servieren Sie Ihr Fruchtsüppchen statt auf einem Teller doch einmal in einem Cocktailglas und trinken es mit einem Strohhalm statt es mit einem Löffel zu essen! Für noch mehr Geschmack sorgen Fruchtstücke, die ähnlich wie bei einer Bowle am Schluss dann doch noch gelöffelt werden dürfen. Dünnwandige Gläser eignen sich auch für Gelees hervorragend, besonders wenn diese durchscheinend sind. Ebenso lassen sich wunderbar Obststücke im Gelee „verstecken“, die eine Deko am Glasrand unnötig machen!
* Frucht-Kaltschale
* Geeistes Champagnersüppchen
* Kalte Johurt-Limetten-Suppe mit Himbeeren
* Erdbeer-Buttermilch-Gelee
* Blutorangen-Prosecco Gelee
* Kirschsuppe
quelle: www.chefkoch.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |
BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 28.07.2007 - 09:58 |  |
Kreatives mit Obst

Ein reines Obstdessert ist absolut sündenfrei, verzichtet man auf die Zugabe von Zucker und Sahne. Der Klassiker schlechthin ist natürlich ein Obstsalat, der vielfältig variiert immer neue Geschmackserlebnisse bietet und somit keine Langeweile aufkommen lässt. Ebenso lecker und einfach zuzubereiten ist ein Fruchtcarpaccio, das sowohl süß als auch mit würzigen Dressings zubereitet werden kann. Exotische Gewürz- oder Zutatenkombinationen sorgen auch bei altbekannten Früchten für neue Geschmacksexplosionen auf dem Gaumen.
Jedes Obst hat seine Jahreszeit, genießen Sie also die Lieblinge der Saison solange es geht. Selbstverständlich kann man sich mit exotischen Früchten auch ein wenig Urlaubsstimmung auf den Dessertteller holen.
* Orangen-Carpaccio
* Gefüllte Wassermelone
* Rhabarberkompott mit Ingwer
* Avocado-Zitrus-Salat
* Badende Erdbeeren
* Gelbe Grütze
quelle: www.chefkoch.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |