Übersicht News registrieren Login

Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

lavalampe 



...

Status: Offline
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.05.2006 - 08:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nachtschicht hieß die Veranstaltung, zu der in Leipzig am Wochenende geladen wurde.
Sozusagen eine lange Nacht der Museen.
Wir landeten in unserem Hotel und nahmen die nächtliche Stadt in Angriff. Für 8 Euro 48 Museen und Ausstellungen.
Aber holla!

Nun erst mal was essen gehen. Händchen halten unterm Tisch und der Blick auf die wundervoll rekonstruierten Jugendstilhäuser im Barfußgässchen, das belebt war wie ein Rummelplatz. Und essen. Ein mittelaltes Liebespaar, dass sich anstrahlte und den wundervollen lauen sommerlich warmen Abend genoß.
Und dann ins Stasimuseum um die Ecke.
Dort: Fröhliche junge Menschen, die einem erklärten, wie das nu mal so vor sich ging mit der Stasi, ne? Schon ein bißchen seltsam, beinahe Stolz darin zu vernehmen, wenn die junge Frau im scheensten Säggsisch orglärt, dass de Stasi ja sogar de allorgleinsten Gameras uff dor Welt für de Bewachung dor Objeggde vorwendätä.
Als wir dann noch die Empfehlung bekamen, unbedingt die Hinrichtungsstädde anzusähn, wo "gewissormasn, vorzeihn Se den Ausdrugg, de Häfdlinge ins Jäänseids gebrachd wurdn", wars erst mal genug.

Jetzt wollten wir ins Museum der Moderne, das war wunderbar. Der Neubau in der Nähe des Hauptbahnhofs war ein Ereignis für sich. Selbst der Fahrstuhl war ein Kunstobjekt und dann liefen wir durch das Haus, besahen sowohl Böcklins Toteninsel als auch Neo Rauch und eine Trillerpfeifengalerie, in der man auf Matratzen liegen und hinaus schauen und sich erholen konnte.
Schließlich schlugs dreizehn, nein, eins und die Nachtschicht war vorbei.
Wir hatten nur zwei Museen "geschafft", aber gar nicht böse, denn wir hatten statt Vielem viel gesehen und warens zufrieden, außerdem wollte das Pärchen endlich mal im Hotel, äh, duschen.

Am nächsten Tag erzählte mein Liebster beim Frühstück, seine Tochter hätte ihn Folgendes gefragt:
Duhu, Papa, warst du schon mal in Leipzig?
Ja, mein Kind, neulich erst.
Oh, Papa! und bist du mal WIEDER da?
Ja, mein Kind, am Wochenende.
Oh TOLLLLL, Papi, da musst du UNBEDINGT mal in den Clara Zetkin Park!!!
Aber wieso denn, mein Kind?
Na, weil das der LIEBLINGSpark von Yvonne Catterfeld ist!!!

So so.
Und wir hatten schon gedacht, dass sie vor lauter Tokio Hotel die Yvonne ganz vergessen hatte.
Aber einen Spaziergang wollten wir sowieso machen. Und der Clara Zetkin Park schließt sich an einen grünen Kreis, der sich fast um Leipzig schlingt, also auf ins Grüne.
Wir wandelten an der Elster und dem Zufluß der Pleiße durch Stadtwälder und siehe, es grünte und roch wie schon in meiner Kindheit dort, nur damals war es noch kein Hype, der um den Bärlauch gemacht wurde.
Hektarweise Bärlauch, der rund um uns blühte und duftete und ich dachte an Niggel und wie ihr das gefallen würde.

Dann hatte ich genug Catterfeldpark und wollte auf den Völki, wie der Saggse liebevoll sacht. Der Völki ist das Völkerschlachtdenkmal, wäääschn 18leipzich/einunleipzich, also das Denkmal für den Sieg über Napoleon 1812/13.

Als ich ein Kind war, hab ich das alte schwarzverschmauchte Ding nie betreten. Außerdem war es ein beliebter Ort für Lebensmüde. Heute ein angesagter Treffpunkt für Schwarzkittel, im Volksmund auch Grufties genannt werden und mit zwei Fahrstühlen ausgestattet, also machten wir uns daran, das Ungetüm zu besichtigen.

Eine irrwitzige Halle mit monströs überdimensionierten Figuren, Schrekers Vorfahren ließen grüßen. Dabei von wuchtiger Klarheit und ich denke immer: aber die das gebaut haben! Welche Arbeit darin steckt, welcher Wille, welche große Ingeniuerleistung. Und das lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Und das ist auch das, was jeden Staat vertanlasste, das Völkerschlachtdenkmal zu missbrauchen.
Jeder.

Nun ist es der Platz, in dessem Schatten meine Großmutter seit 8 Jahren auf einer grünen Wiese ruht und ich fluche immer noch, wenn ich mich daran erinnere, wie ich mit ihrer Urne, die ich dem Träger aus der Hand gerissen hatte, da stand und begriff, sie hatte es tatsächlich getan, sie hatte eine anonyme Beerdigung gewählt. Am linken Arm mein besoffener Großvater, der unter Tabletteneinfluss stand, im rechten Arm meine Großmutter in ihrer höllenschweren schnittig geschnittenen metallic blauen Urne versuchte ich mir, den Platz einzuprägen.
Von oben vom Völkerschlachtdenkmal aus suchte ich und dann zeigte ich meinem Liebsten den Hain: Darf ich vorstellen: Alice, meine Großmutter, Oma, das ist er, der Neue. Hoffentlich gefällt er dir.

Dann fuhren wir ins Hotel und gingen zusammen in die Badewanne.

Montags gingen wir ordentlich shoppen, so ein Mann braucht ab und zu mal einen neuen Schlips, außerdem muss man aufpassen, dass er nicht schon wieder ein Hemd aus der Kollektion "Geschirrhandtuch" kauft. Beliebt ist auch "Karierte Bettwäsche".
Jugendlich erscheinendwollende Art- oder Creativdirektoren tragen ja heutzutage auch gern rosakarierte oder gestreifte Hemden locker über T-shirts, auf denen gern ein Anti-Victim-symbol wie ein Totenkopf oder den Schriftzug "Zicke" zu stehen hat.

Für sowas ist mein Liebster leider nicht zu haben.
Ich kann ihn nicht davon überzeugen, dass er den Altersschnitt entscheidend senken könnte, wenn er sich eine Hose kaufte, deren Schritt sich dem Knie nähert und den Stoffausgleich in der Kürzung auf halbe Wadenhöhe in Kauf nimmt. Auch kann ich ihm nicht modischrosa Halbarmhemden mit passendem Schlips überhelfen und bei einem taillierten Jackett in verwaschenem Khaki mit jder Menge aufgesteppter Taschen, in die der heutige Büromensch Handys, Laptop, Schweizer Messer, WLAN, Eipott, sowie ein Fahrrad und eine Genehmigung der örtlichen Behörden für seinen Hubschrauberlandeplatz verstauen kann, kam ich wieder zu mir, dafür beschenkte er mich mit einem Paar schöner weißer Sandalen, die ich schon beim zweiten Anlauf in meiner passenden Größe 43 auftrieb.

Wir fuhren ins Haus des Buches, in dem der MDRLiteraturwettbewerb stattfand, hörten den Lesungen der jungen Autoren zu, zwischendurch sorgte ich noch für die Belustigung der Jury, schließlich war ich ja eigentlich dienstlich da und betranken uns hinterher mit den netten jungen Autoren, genoßen den Abend und landeten irgendwann wieder in unserem Hotel, wo wir selig umarmt der Heimreise entgegenschlummerten....




lavalampe 



...

Status: Offline
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.05.2006 - 09:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


"Kinder, ich fahre nach Ungarn! Wisst Ihr denn auch, wo das ist?"

"Ungarn? Ist das kein Faden?




maxi ...
Moderator




Status: Offline
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 9283
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.06.2006 - 22:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


so, ein bild der kurzreise von der NRWlerin hab ich inzwischen. den text muß sie dann selber posten.



wenn holländer weltmeister werden wollen *g*





Signatur
Was immer auch geschieht - nie sollst Du soweit sinken, von dem Kakao, durch welchen man Dich zieht, auch noch zu trinken. (E. Kästner)

Nrwlerin 





Status: Offline
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.06.2006 - 22:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


tjaaaaaa....wennnnnnn.....da müssen die Deutschen erstmal die Zutaten dazugeben....wer weiss, was dann passieren wird





Signatur
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voll guter Ratschläge.
UNBEKANNT

lavalampe 



...

Status: Offline
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.06.2006 - 08:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


die nrwlerin hat aber ein schönes gestreiftes hemd an!




maxi ...
Moderator




Status: Offline
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 9283
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.06.2006 - 08:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


7 euronen. oder 8?





Signatur
Was immer auch geschieht - nie sollst Du soweit sinken, von dem Kakao, durch welchen man Dich zieht, auch noch zu trinken. (E. Kästner)

lavalampe 



...

Status: Offline
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.06.2006 - 09:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ich meine das längsgestreifte




sunny ...
Moderator


...

Status: Offline
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 18834
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.06.2006 - 17:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen






Signatur
http://www.mami.page.ms

lavalampe 



...

Status: Offline
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.06.2006 - 21:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


guck mal, wo ihr bei eurem Kurzurlaub in Berlin wart!




maxi ...
Moderator




Status: Offline
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 9283
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.06.2006 - 22:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


genau da, lampe! aber unser auto steht nicht da ...





Signatur
Was immer auch geschieht - nie sollst Du soweit sinken, von dem Kakao, durch welchen man Dich zieht, auch noch zu trinken. (E. Kästner)

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]

Neuer Thread ...



Preisvergleich

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Hauppauge WinTV Nexus-s
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
mundartbärlauch
blank