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klabuju ...
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...   Erstellt am 30.01.2012 - 22:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Zusammen,
ich habe vor einem Jahr einen 993 4S mit orginal 28000 km
gekauft. Bin mit dem Auto im Sommer 8000 km gefahren.
Alles ist gut, bis auf das, ich von Anfang an festgestellt habe, dass die Kuplumg sehr spät kommt. Das nächte ist, was ich feststellte, ist wenn ich rückwärts rangiere und die Kuplung leicht schleifen lassen muss, stinkt diese verbrannt. Besonders bei warmen Wetter.
Und glaubt mir, ich bin kein Kuplungsfahrer ))
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Ist das noemal?
Weisst das darauf hin, dass die Kuplung verschlissen ist?

Gruss aus HH
Jürgen




993Falk ...
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...   Erstellt am 31.01.2012 - 11:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Das ist absolut nicht normal. Die Kupplung scheint erneuerungsbedürftig zu sein.
Was war denn das für ein Vorbesitzer??
Hoffentlich stimmt auch die von Dir genannte Laufleistung, nicht dass da noch ne Null hinter kommen muss.

Alles Gute..... Falk




Thomas993 ...
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...   Erstellt am 31.01.2012 - 16:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jürgen,

wie der Falk auch schon geschrieben hat, würde ich auch einmal auf die verschlissene Kupplung tippen.
Ergo kann ich die Kilometerangabe nicht ganz nachvollziehen, es sei denn der Vorbesitzer war nur auf der
Rennstrecke unterwegs dann kann es stimmen. Was aber bei diesem Modell anzuzweifeln wäre

Beste Grüße
Thomas





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"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
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klabuju ...
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...   Erstellt am 31.01.2012 - 19:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Zusammen,
Danke für euer feed back. Die KM stimmen, lässt sich alles
Nachvollziehen. bin ja auch 8000 km gefahren, Auto fährt gut,
Ich denke mal der Vorbesitzer hat auf der Kuplung gestanden.
Werde im Frühjahr sehen was ab geht, Aber das ganze ist schon merkwürdig. Und wenn nichts geht muss die Kuplung neu. Aber ansonsten ist das einfach ein geiles Auto
Gruss
Jürgen




bs993 ...
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...   Erstellt am 31.01.2012 - 21:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jürgen,
wenn die Kupplung beim rangieren schon riecht, dann glaube ich eher, dass diese verölt ist. Simmerringe gehen auch durch das normale altern kaputt (werden hart und dann undicht). Wenn das der Fall ist, dann brauchst Du aber ebenfalls eine neue K-Scheibe.
Gruß Bernd




klabuju ...
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...   Erstellt am 01.02.2012 - 13:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Bernd,

die Simmerringe sind Okay, das Auto ist von unten
furztrocken, da schwizt noch nicht eimal was.

Gruss
Jürgen




holgi993 ...
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...   Erstellt am 02.02.2012 - 12:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jürgen,

wann hat das Auto den letzten Brems- und
Kupplungsflüssigkeitswechsel bekommen?

Kupplung wird oftmals nicht mitentlüftet,
wenn man die Bremsflüssigkeit wechseln lässt,
war bei mir auch so.
Da kam dann beim wechseln ne schwarze Brühe raus.

Kann sein das die Flüssigkeit ewig alt ist und
viel Wasser gezogen hat, dann ist der Druckpunkt
auch jenseitz von gut und böse.

Oder der Kupplungsnehmer oder geberzylinder hat
leichte Undichtigkeiten, und ziehen Luft.

Kann alles sein, muss aber nicht.

Würde ich erstmal prüfen, bevor ich die Kupplung
tausche.

LG
HOlger




wob100 ...
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...   Erstellt am 02.02.2012 - 13:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jürgen

Ich würde die Annahme von Holger unterstützen und zuerst die Kupplungshydraulik entlüften und so für neue Flüssigkeit im System sorgen. Erfahrungsgemäss wird die Entlüftung der Kupplungsbetätigung beim Bremsflüssigkeitswechsel gerne "übersehen". Die Stelle des Nehmerzylinders ist sehr schlecht einsehbar und ebenso schlecht zugänglich.
Ich hatte ebenfalls Kupplungsprobleme durch überalterte Flüssigkeit, jedoch ein "Rupfen" beim Einkuppeln in heissem Zustand. Seit ich regelmässig wechsle, ist alles wie neu.

Sollte dies nichts bringen, müsste halt das Getriebe runter. Dass die Mitnehmerscheibe verschlissen ist, wäre allerdings bei dem Km-Stand verwunderlich. Doch wie schreibt Toyota so schön?-"Nichts ist unmöglich".

Viel Erfolg!

Bernhard

[Dieser Beitrag wurde am 02.02.2012 - 13:38 von wob100 aktualisiert]





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....doch doch, Bern ist die Hauptstadt!
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Soeren ...
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...   Erstellt am 02.02.2012 - 18:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jürgen,

eigentlich wurde schon alles geschrieben so das ich mal zusammenfassen möchte:

1. Bremsflüssigkeit tauschen --- wenn das nicht hilft
2. Überprüfen in wie weit der Ausrückzylinder überhaupt ausfährt ----------- wenn das ok ist
3. wirst du nicht umhin kommen die Kupplung zu überprüfen und dazu muss die komplette Motor-Getriebeeinheit ausgebaut werden.
4. wenn schon alles draußen ist gleich eine komplette Kupplung wechseln und nicht nur Scheibe, ebenso KW-Dichting und Getriebewellen Dichtring

Geh da keine Kompromisse ein denn letztendlich ist der Motorein-und Ausbau das teuerste an dieser Sache

Gruß
Sören




stevemcfly ...
Elfer-GTR Club Member
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...   Erstellt am 07.02.2012 - 13:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jürgen,

ja, wie die meisten Kollegen schon gesagt haben: check unbedingt zuerst mal das System, die beiden Zylinder, Ausrücklager, etc. bevor du die ganze Kupplung erneuerst.
Und lass dir nichts aufschwatzen vom PZ, die wollen natürlich einen lukrativen Kupplungs-Tausch "an Land ziehen".

Denn wenn die Laufleistung wirklich stimmt und dein Vorbesitzer nicht völlig unfähig war, dann sollte die Kupplung noch gut und gerne 100TSD KM halten, je nach Fahrstil....

LG
Steve





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Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter

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