Übersicht News Suche registrieren Login Homepage


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

focour 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 18531
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.12.2011 - 22:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Kunstvereine

Geschenke aus dem Mittelbau

Einmal im Jahr wagen sich die Kunstvereine auf das Parkett des Kunsthandels: Kurz vor Weihnachten stellen sie ihre neuen Jahresgaben vor.


Von Dominikus Müller, Zeit Online





Signatur
Früher war mehr Lametta.

(Loriot)

Ich liebe es, Menschen beim Lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne ;-)

streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.12.2011 - 21:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die Kunstvereine sind in ihrer Art eigentlich ein Anachronismus. Da versammlen sich Künstler, die ihre Einzelstellung gerne vor sich hertragen, wie eine Monstranz. Leute, die sich eigenltich als Solitäre sehen, tun sich zum Verein zusammen.

Es gibt höchst unterschiedliche Vereine in ihrer Qualität. Manche beherbergen wirklich ernstzunehmende Künstler, mit einem wirklich guten und bemerkenswerten Werk.

Da gibt es aber auch Vereine, die schon von ihrer Zusammensetzung der Mitglieder her durchwegs am unteren Rand der Kunstproduktion und Qualität herumdümpeln, wenn nicht darunter.
Was die Vorstände dieser Vereine auch unternehmen, es treffen sich nur solche unter dem Dach des Vereins, die gerade mal einen Aquarelmalkurs u.ä. in der Volkshochschule mehr oder weniger recht absolviert haben und sich nun der Künstlergilde zugehörgi fühlen. Dazu brauchen sie natürlich eine Plattform und die bietet so ein Kunstverein, der es vergisst die Qualität der Arbeiten als Aufnahmekriterium zu nehmen. Die Ausstellungen können einem manchmal das Gruseln lehren.

Wie gesagt, es gibt auch gute, sehr engagierte Vereine, in denen das künstlerische Können der Maßstab aller Arbeit ist. Für so manchen Künstler ist solch ein Verein ein Sprungbrett. Das beinhaltet aber weitgehend eine sogennante "Ochsentour" durch die Gremien, die Verwaltung, die Vereinsarbeit. Am Ende winkt aber hin und wieder ein guter Lohn!





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.

streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.12.2011 - 11:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Da muss ich wohl etwas ergänzen, ist mir aufgefallen.

Zum Thema "Ochsentour":
Die Vorteile, die man durch diese Tätigkeiten in der Führung eines Vereins hat, sind die "Connections", die man knüpft. Man lernt beispielsweise auf der Suche nach Sponsoren und Unterstützern für den Verein all die Menschen persönlich kennen, die eben auch finanzielle Mittel in den Kauf von Kunstwerken stecken, ob das nun Ämter, Firmen oder Privatleute sind. Das nützt man dann weidlich für sich aus. Hat man diesen lohnenden Zustand erreicht, kann man den Verein auch verlassen, die Käuferschicht ist ja aufgeschlossen – eine oft festzustellende Handlung.

Bildende Künstler sind irgendwie eben doch Solitäre!

Das gemeine einfache Mitglied hat diese Möglichkeiten nicht, es ist auf die Zufälligkeiten den Sammel-Ausstellungen angewiesen und was ich so mitbekommen habe, ist der Verkauf dort nicht grade erfreulich.





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Deutschlands Kunstvereine - Die Augenschule der Nation focour 1 focour
Geschenke Elliz 1 focour
Geschenke für alle RAJABEAT 16 focour
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


"Licht und Schatten" - Monatsthema Januar 2015


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
bildene kunst geschenke
blank