Informationsforum für Gesundheit, Umwelt, Politik

Gospel - Puzzle

1 Teil sieht die Welt

aus vielen besteht sie, ist 1 in der Form

aus ausgeführten guten Beiträgen

macht ihr 1 Ensemble.


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

logisch ...
Registrierter Member


...

Status: Offline
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 8
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.05.2009 - 13:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die australische Künstlerin Patricia Piccinini erlebte im Jahr 2002 ihren Durchbruch und machte damals einen außergewöhnlichen Sprung auf der Hitliste der Künstler. Sie bemüht die Spannungsfelder Mensch und Tier, Technik und Natur, Natur und Technik aber auch Emotionen wie Angst, Aggression, Sexualität, Ruhe und Zuneigung für ihre Werke, die sie oft als lebensnahe Skulpturen, als inszenierte Fotografie oder auch als Grafik umsetzt.

Im mittlerweile archivierten (Museum of Contemporary Art, Sydney) Sammelwerk "Rising Tide" ist sie mit einer 3-minütigen Sequenz namens "Sandman" vertreten in der eine Nixe zusammen mit ihrem Element, dem Wasser, dargestellt wird. Eine gleichnamige Foto-Serie über beinahe alltägliche Begebenheiten aus dem selben Jahr entwickelt sowohl fotografische wie auch emotionale Perspektiven.

Eines ihrer bekanntesten, wenn auch oftmals ohne Namensnennung und in nachbearbeiteter Bild-Version verbreiteten Werke ist das einer seitlich liegenden, nackten Mutterkreatur mit Schlappohren vor der mehrere teils säugende Hunde-Menschen-Baby Hybridewesen arrangiert sind. Die Künstlerin überrascht dabei typisch den Betrachter mit ihrer Gestaltung des eingefrorenen Augenblicks, lädt zugleich aber zum längeren Betrachten und damit auch zum offenen Nachdenken ein. Ein anderes Werk stellt ein Mädchen dar das mit symbolisch großen Stammzellen spielt.

Andere Darstellungen zeigen wie sich Objekte der Technik evolutionär entwickeln und dabei dem Phänomen der biologischen Lebensformen gleich kommen. Bildwerke setzen etwa die mit einem menschlichen Ohr behaftete Gen-Maus in den Kontext eines Frauen-Aktes. Weitere ähnliche und doch andersartige Arrangements finden sich in von ihr kreierten Video-Installationen.

Klar auf Erwachsene zugeschnitten ist die mehrfach bemühte Figur des Unikums "Joshua". So wird diese eher traurige, hässliche und durchweg nackte Gestalt in Szene gesetzt als wäre sie Teil einer Jung-Kultur, wie sie etwa von manchen Werbe-Kampagnen der Tabakindustrie früher Jahre bekannt ist. Die weiteren Darstellungen gehen dann aber schnell über in Genres wie sie sowohl der zarte Jugendfilm, aber auch der harte Jugend-Schocker zu bieten hat. Eine Weiterentwicklung erfährt das Motiv in Szenen wie sie etwa Soft-Sex-Magazine en-masse zu bieten haben, aber auch Klassiker wie Hitchcocks "Psycho" wird für eine Entlehnung bemüht.

Ihre Vielseitigkeit beweist die Künstlerin mit ihrem Werk "Amazon" aus dem Jahr 2002 in dem sie sich dem Inhalt nach stark an der populären Fantasy-Kunst des 20. Jahrhunderts orientiert und diese in ein Objekt umsetzt. Zahlreiche weitere Werke in Form von Schmuck, Sandobjekten, dahinfließendem Star-Wars-Devotionalien und im Computer geschaffenen Werken zeigen auf dass hier keineswegs eine einseitige Begabung zur Reife kommt sondern vielmehr eine sehr universelle denkerische und schaffende Kraft noch viele weitere Umsetzungen beliebiger Art zu erwarten sind.

Patricia Piccinini und ihre Ausstellung "Tender creatures"

Ergebnisse von Google Bilder Suche zu Patricia Piccinini

MCA Collection: Rising Tide

Diskussion und Interpretation der "Joshua" Serie (englisch, für Erwachsene)

Homepage der Künstlerin

Wikipedia über die Künstlerin

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 - 14:03 von logisch aktualisiert]





Signatur
Alexander Stohr, Lindau


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Briten schaffen Embryo aus Mensch und Tier lebenslust 2 patientfuerpatient
Düfte aus der Natur-Natur - Parfum fitaround 0 patientfuerpatient
Natur-Deo lebenslust 0 patientfuerpatient
Geheimwaffen aus der Natur lebenslust 0 patientfuerpatient
Natur - Parfum fitaround 0 patientfuerpatient
Neuer Thread ...



Bitte anklicken AEVU (Allg. Europ. Verbund f. Umweltschutz)

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
genmaus ohr | patricia piccinini | patricia piccini | tierngen | piccinini joshua
blank