| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
fun

Status: Offline Registriert seit: 17.07.2006 Beiträge: 3 Nachricht senden | Erstellt am 17.07.2006 - 15:57 |  |
Sehr geehrte Frau Dr.Ludwig,
ich hatte im Sept.05 eine OP am hinteren Kreuzband. Als Ersatz wurde die Quadricepssehne genommen, weil zuvor aufgrund von 2 VKB-Rupturen die Semi.sehne verwendet wurden ist. Im Dezember ging ich zur stationären Reha, die komplikationslos verlief. Das Knie war anschließend wieder voll belastbar. Vor 6 Wochen habe ich mir auf Arbeit das operierte Knie verdreht. Das hieß: der Unterschenkel,Fuß sind stehen geblieben und Oberschenkel,Oberkörper drehten sich. Ich schrie kurz auf und eine Weile später konnte ich erst mein Bein wieder belasten. Das Knie wurde sofort dick,warm und schmerzte stark. Bin anschließend zu meinem Operateur gefahren. Diagnose: VKB Überdehnung+mediale SB-Reizung. Er verschrieb mir jegliche Art von Physiotherapie, die bis zum heutigen Tag durchgeführt wurde. Aktueller Zustand des Kniegelenkes: Bewegl.0/0/90, starke Schmerzen im kompletten Knie, leicht geschwollen+Temperatur im Knie vorhanden. Weiterhin knicke ich bei jedem Schritt weg. Wenn ich das hochgelegte Bein herunter nehmen möchte, fällt der Unterschenkel sofort nach unten ( Sichtbare Schublade ). Beim gehen knickt das Knie nach hinten weg. Wenn ich länger auf einer Stelle stehe, blockiert das Kniegelenk. Weiterhin habe ich das Gefühl beim gehen, das ich auf dem Knochen laufe. Was kann denn nur mit meinem Knie los sein? Habe ich mir evtl. schon wieder das Kreuzband gerissen?
Danke schon mal im voraus für die Beantwortung
Steffi
[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2006 - 21:55 von fun aktualisiert]
|
|
|
DrLudwig 

Status: Offline Registriert seit: 03.06.2005 Beiträge: 272 Nachricht senden | Erstellt am 22.07.2006 - 14:05 |  |
Hallo,
und danke für die Nachricht, die ich jetzt erst sehe.
Klingt nach Kreuzbandriß, ob vorne oder hinten läßt sich nicht sagen, lassen Sie ein NMR durchführen.
Gehen Sie pfleglich mit Ihren Gelenken um, es klingt so als gäbe es nicht mehr so viele Sehnentransplantate bei Ihnen zu entnehmen!
Gute Besserung
Signatur Dr. med. Claudia Ludwig |
fun

Status: Offline Registriert seit: 17.07.2006 Beiträge: 3 Nachricht senden | Erstellt am 22.07.2006 - 20:27 |  |
Hallo Fr.Dr.Ludwig,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Ein NMR ist das das selbe wie MRT?
Ich war am Donnerstag bei meinem Operateur. Er war sich nicht ganz sicher mit der Diagnose und holte den Prof. zur Abklärung meines Knieproblemes. Die Diagnose welche die beiden Ärzte stellten: med. SB-Läsion, HKB-Teilruptur. Ich habe aber weiterhin so wie auch Ihre Diagnose war das Gefühl, als ob eine schlimmere Verletzung vorliegt. Auf meine Frage ob man den nicht ein MRT zur Sicherung der Diagnose machen könnte, kam nur als Antwort: Ob wir nun ein MRT machen würden oder nicht, es würde immer so aussehn ( da schon beide Kreuzbänder ersetzt wurden ), als würde im Knie etwas kaputt sein. In 4 Wochen muß ich wieder hin und dann wird entschieden, ob ich unters Messer muß oder nicht. Eine Arthroskopie soll erstmal gemacht werden. Ich hatte bereits mehrere OP´s und irgendwann muß man mein Knie mal in Ruhe lassen. Ich halte auch überhaupt nichts davon einfach mal ne Arthroskopie zu machen, nur weil man nicht weiter weiß.
Gegen die Schmerzen außer Physiotherapie kann man wohl nicht mehr machen außer abwarten wurde mir geantwortet. Ich habe einen körperlich schweren Beruf und wenn ich nach 8 Std. meine Arbeit verlasse, kann ich kaum noch auftreten geschweige das Bein bewegen und beugen. Meine Hauptmahlzeiten bestehen fast nur noch aus Schmerztabletten ( Tramal ).
Ich wäre froh über einen noch weiteren Rat!
Danke
|
DrLudwig 

Status: Offline Registriert seit: 03.06.2005 Beiträge: 272 Nachricht senden | Erstellt am 23.07.2006 - 09:08 |  |
Guten Morgen,
das mit dem NMR-MRT stimmt zum Teil. Man könnte den Radiologen aber anweisen speziell die Kreuzbänder zu beurteilen.
Wenn Sie berufliche Probleme haben, sollten Sie mit Ihrem Orthopäden und Ihrem Rehaberater sprechen (über die LVA oder BfA), damit Sie alsbald eine Reha machen, wo beurteilt wird, ob Sie für den Beruf überhaupt noch geeignet sind.
Vielleicht kann Ihr Arbeitgeber Sie auf einen anderen Arbeitsplatz stellen.
Sie sollten auch den GdB beim Versorungsamt einschätzen lassen, Anträge gibt es dort.
Gute Besserung
Signatur Dr. med. Claudia Ludwig |
fun

Status: Offline Registriert seit: 17.07.2006 Beiträge: 3 Nachricht senden | Erstellt am 19.08.2006 - 21:15 |  |
Hallo Fr.Dr.Ludwig,
ich bin nochmal wegen meiner Knieverletzung zu meinem Operateur gefahren. Die erste Diagnose die er bereits stellen konnte: VKB und HKB-Ruptur und evtl. nen Sudeck. Hab am Montag ( 21.8.06 ) ein
MRT- Termin und da hoffe ich, daß ich keinen Sudeck abgefangen habe. Ich habe sehr viel Angst über die Diagnose. Genau so ungewiss wegen meiner Gesundheit ist, ob ich meinen Arbeitsplatz behalten werden, wenn ich demnächst operiert werde. Außerdem habe ich vor, ab 1.September mein Abi auf der Abendschule nachzuholen. Zur Zeit mache ich mir echt über meine Zukunft Gedanken. Haben Sie evtl. einen aufbauenden Rat!
LG
Steffi
|
DrLudwig 

Status: Offline Registriert seit: 03.06.2005 Beiträge: 272 Nachricht senden | Erstellt am 21.08.2006 - 06:02 |  |
Guten Morgen,
wichtig ist bereits jetzt eine ausreichende Schmerztherapie und ein beginnendes Aufbautraining, viel mehr eine intensive Reha nach der OP.
Die Diagnose Sudeck ist ziemlich veraltet, man spricht in der Schmerztherapie vom CRPS...
Dies erfodert eine vielschichtige konsequente Behandlung
Gute Besserung!
Signatur Dr. med. Claudia Ludwig |