Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenDiesen Beitrag freischalten Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

sepo ...
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.12.2011 - 19:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Servus,ich brauche Rat von Euch - bei meinem 993 C4 272PS gibt es ein klackerndes(Scheppern)Geräusch,das bei ca. 3000 Touren anliegt, jedoch nur wenn ich mit gleichem Gas fahre (konstantfahren)bei hohen Drehzahlen nichts, beim Beschleunigen nichts. Am auffälligsten ist es im ersten Gang wenn ich das Gaspedal so halte, dass die ca. 3000 Touren anliegen.Im sechsten Gang so gut wie nichts-hört sich an,als ob eine Keilriemenscheibe kurz eiert....Das Geräusch ist auch von innen sehr gut zu hören.Von aussen scheint es aus der Gegend Lüfterrad/Lichtmaschine zu kommen.
Könnte hier ein Lager hin sein? Wenn ja, wie kann ich das testen? Beim ZMS müsste doch auch bei hohen Drehzahlen was zu hören sein.Ich bin dankbar für jeden Tipp




Eck ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 163
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.12.2011 - 21:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Sepo,
Evtl. das Luefterrad, dass am Aussenring scheuert? Schau mal nach Schleifspuren im Alu.
Ansonsten koennte ich noch an einen lockeren Auspuff denken, oder Motorhalterung kaputt oder ausgeschlagen?
Das Geraeusch ist vielleicht auch bei anderen Drehzahlen vorhanden Du hoerst nur vielleicht nicht.
Faehrst Du gerade aus im 1.bei 3000? Da es ein 4 Radantrieb ist, ist vielleicht der Antriebsstrang verspannt waehrend Du in einer Kurve bist?
Wie hoert es sich an, wenn Du im Stand die Drehzahl erhoehst und mal hinten rein hoerst?
Flattert der Keilriemen?
Bestimmt werden in der naechsten Zeit noch andere Meldungen eintrudeln die Dir helfen koennten.
Viel Glueck beim Lokalisieren und lass uns wissen was es war, wenn Du es gefunden hast.
Eckhard




sepo ...
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.12.2011 - 22:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


ja, ich fahre geradeaus im 1. Gang - wenn ich bei geöffneter Haube im Stand gasgebe, kommt das Geräusch auch, jedoch nicht so deutlich - ich tippe auf das Lager der LiMa aber mal sehen.... ich werde mal die Keilriemen abnehmen und das Lüfterrad ganau ansehen - den Hinweis mit den Schleifspuren verfolge ich mal
und halt Euch auf dem Laufenden.




stevemcfly ...
Elfer-GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 337
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2011 - 12:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Zusammen!

Eventuell die Steuerketten? Defekte Kettenspanner?

Aus dem Getriebe kann es übrigens natürlich auch kommen!?

LG
Steve





Signatur
Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter

sepo ...
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2011 - 22:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


hab die Keilriemen alle runter, und alle Schrauben von der Lüfterradachse weg - siehe da, das Lüfterrad hat "Spiel" - ganz wenig, aber man kann ein wenig wackeln, bei montierten Keilriemen und mit allen Schrauben angezogen kann man nicht wackeln - morgen hol ich einen Abzieher und bau das Lüfterrad runter - wer weiss die genaue Bezeichnung vom Lager des Lüfterrades? Ist bei Euch das Lüfterrad (wenn alle Schrauben auf sind)auch mit Spiel?




Eck ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 163
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2011 - 22:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Die Lima Welle hat 2 Lager, sozusagen ein Lager im Lagerzapfen. Die Lima dreht schneller und das Luefterrad langsamer, deshalb auch die 2 Keilriemen. Am Besten erneuerst Du beide oder, Du installierst ein RS Zapfen, dann kannst Du 1 Lager und Keilriemen weglassen. Dann laufen Luefter und Lima auf einer Welle. Ob das jetzt ein Vorteil ist weiss ich nicht. Da die Lima dann langsamer laeuft, kann es sein, dass das Aufladen der Batterie evtl. langsamer geht oder bei langsamen Drehzahlen vielleicht auch garnicht. Mehrleistung aufgrund des geringeren Reibwert wird wohl auf Null laufen.
Dafuer kostet der RS Adapter ein ganzes Stueck Geld. Du hast nun die Qual der Wahl.
Ich hoffe mal Du hast das Problem gefunden.
Bis zum naechsten Mal Sepo,
Eckhard




sepo ...
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.12.2011 - 19:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


so, nun bin ich ohne Lüfterrad gefahren und das Geräusch war immer noch da. Hört sich so an, wie bei Hausfrauen, wenn die mit dem Mixer den Teig rühren und die Rührer ab und zu gegen den Schüsselrand gedrückt werden... Mittig unten-bleibt doch eigentlich nur die Gleitschiene der Steuerkette....
hat das schon mal jemand gehabt??




Eck ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 163
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.12.2011 - 13:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Puh, das hoert sich aber dann doch extremer an als geschildert oder?
Schwungrad lose? Motorhalterung gebrochen? Die Steuerkette kann eigentlich nicht schlagen selbst wenn der Spanner naechgelassen hat. Man wuerde es zumindest nicht so extrem hoehren.
Zuendungsprobleme? Laeuft der Motor ruhig und gleichmaessig bei 3000?
Bin kein Experte aber vielleicht solltest Du mal beim Haendler auf den Pruefstand.
Weiterhin viel Glueck,
Eckhard




993paul 
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 67
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.12.2011 - 09:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Sepo,
vielleicht ist die Fehlersuche viel zu tiefgründig.
Ich hatte gleiches Problem, dass bei bestimmter Drehzahl ein Klackern vernehmbar war. Ursache hierfür war eine Stützrohr(Art-Nr. 99350564203), das hinten links weggerostet war und am Schalldämpfer anlag und so bei bestimmter Frequenz anfing zu schlagen (Klackern). Du solltest also mal unter die hintere Stoßstangenverkleidung schauen, ob da noch alles im grünen Bereich ist.

Grüße
Axel




sepo ...
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.12.2011 - 20:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Soo, der Renner war nun beim Spezialisten - Motor raus und siehe da: Schwung locker.... nun läuft das Triebwerk wieder einwandfrei.
Ich danke Euch für die viele Tips und bin froh, dass es ein solches Forum überhaupt gibt.
Ein Frohes Fest wünsch ich Euch allen.
Liebe Grüsse
Sepp




More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Neuer 911 GT3: Drehzahl-Weltmeister in der 3,6-Liter-Klasse Thomas993 2 thomas_gramlich
Die Drehzahl bleibt Pavel9934S 2 thomas_gramlich
Wieder ohne Drehzahl :-) Pavel9934S 0 thomas_gramlich
Geräusch! hans993 3 thomas_gramlich
Kreischen bei sehr hoher Drehzahl ? whitetigy 8 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
FO993 (45), mfahrngr (51), 0pera (43)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank