Geschwisterlos Glücklich / Paradies Einzelkind ~ Das Forum

März 2004 - Juli 2008





ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

<Telefon100>
unregistriert

...   Erstellt am 01.10.2007 - 21:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,
vielleicht hat jemand schon mal sowas durchgemacht oder kennt sowas, ich habe eine sehr schwierige Schwangerschaft mit anschließendem Notkaiserschnitt hinter mir, war in der Schwangerschaft mehrmals im Krankenhaus, wir mussten immer bangen ob es ein Frühchen wird, während der Schwangerschaft ging es mir auch gesundheitlich sehr schlecht, aber unser Kind ist gottseidank gesund. Die Zeit danach war zwar ziemlich schlimm (Kolliken bis zum 8. Monat), aber das ist jetzt auch vergessen, nur haben wir uns aufgrund dessen entschieden, dass wir nur ein Kind wollen. Da es für das Kind und mich zu schwierig werden könnte noch eine Schwangerschaft durchzustehen. Nun hätte ich mich immer ein Geschwisterchen für unser Kind gewünscht und habe jetzt echte Probleme damit, wenn ich höre (Schwägerin ist wieder schwanger), dass jemand ein 2. Kind bekommt, hat jemand eine Idee oder Ähnliches durchgemacht und kann Tipps geben? Mir gehts irgendwie immer seelisch sehr schlecht wenn ich von 2. Schwangerschaften höre.
Gibt es eigentlich sowas wie Einzelkindtreffen? Oder Treffen mit Kindern von Einzelkindeltern?




<Jeany>
unregistriert

...   Erstellt am 02.10.2007 - 18:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,
ich selber habe das, was du beschrieben hast, nicht durchmachen müssen. Jedenfalls tut es mir für Euch leid. Und ich verstehe die Entscheidung, bei einem Kind zu bleiben, v.a. aufgrund der Vorerfahrungen.

Es ist nie leicht, mit den Vorstellungen, Wünschen oder Träumen abzuschließen, die man mal in der Vergangenheit hatte. Ich denke, das Schlimme daran ist oft nicht der jetzige Zustand, sondern "nur" der Gedanke, was wäre gewesen wenn.

Aber keiner von Euch konnte damals schon wissen, was mit der Schwangerschaft u. Geburt Eures ersten Kindes auf Euch zukommt. Ich denke, du müsstest lernen, eure kleine Familie positiv zu betrachten. Ich kenne keine Elterntreffs von Einzelkindern, das würde dir bestimmt guttun.

Wenn dir diese Seite und das Forum nicht genug "Beistand" leistet bzw. bevor dich dein Dilemma "auffrisst", würde ich mich nicht scheuen, einen Psychologen zu Rate zu ziehen.

Ich habe heute auf der Suche nach einer Glückwunschkarte übrigens einen schönen Spruch von Blaise Pascal gelesen, der hier vielleicht auch passt: "Die einzige Zeit, die uns wirklich gehört, ist die Gegenwart."

Ich hoffe, dass dir noch ein paar mehr antworten, die auch etwas dazu sagen wollen/können.

Alles Gute und vielleicht bis bald mal!

Jeany




<sandra>
unregistriert

...   Erstellt am 14.12.2007 - 19:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


hallo!

also, ob ich diese situation kenne: ja und nein. mein mann und ich werden auch in erster linie aus medizinischen gründen auf ein zweites kind verzichten. ich bin nicht grade unglücklich über diesen entschluss, aber irgendwie geben mir alle um mich herum das gefühl als müsste ich unglücklich darüber sein...

zumal es bei uns im moment extrem ist und wir fast die einzigen sind, die kein zweites haben/planen/kriegen...

ich seh es jetzt so, dass im leben nicht immer alles kommt wie geplant, aber man auch der unfreiwilligen lage positives abgewinnen kann. und da war mir diese seite eine grosse hilfe. und wenn andere menschen sich bewusst für ein einzelkind entscheiden (was ich vor besuch dieser hp auch nie gedacht hätte!) , muss es dieses positive ja geben!!

ich wünsche dir nach der schweren zeit, die ihr mitmachen musstet, alles erdenklich gute und viel glück.





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Ich bin Einzelkind 4 ladylydia
einzelkind 8 ladylydia
Einzelkind 11 ladylydia
Bin Einzelkind... 2 ladylydia
Unsere Tochter wird auch ein Einzelkind blieben! 15 ladylydia





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
probleme der kleinfamilie | probleme kleinfamilie | unglücklich als einzelkind | probleme einer kleinfamilie | kleinfamilie probleme | probleme in der kleinfamilie | probleme kleinfamilien | probleme in einer kleinfamilie
blank