TV Echterdingen Basketball

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Doc ...
Oberliga
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 120
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.09.2006 - 10:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Guten Morgen allerseits,

ich möchte ein Thema zur Diskussion stellen, das mir sehr "reizvoll" scheint.

Wer muss ein Foul ansagen? Ist das Ansagen von Fouls im Training eine Frage der Ehre oder nicht?

Nach meinem persönlichen Eindruck gibt es seit einiger Zeit wenige Ansagen eines Fouls ohne kritische Kommentare - sei es von Beteiligten, vermeintlich Beteiligten oder Unbeteiligten.

Nicht jede Foulansage ist optimal oder für alle nachvollziehbar:

Da gibt es ältere oder ängstliche Sportkameraden, die mit einer Foulansage eigenes Scheitern in der Aktion überdecken oder eine problematisch empfundene Situation entschärfen wollen.

Zur Klarheit: damit meine ich vor allem mich

Dann gibt es junge oder unerfahrene Kameraden, die aus Unerfahrenheit echte Fouls nicht oder gelegentlich eine gewöhnliche sportliche Härte als Foul ansagen.

Dann kommt das weite Feld der Ehre. Muss der Foulende das Foul ansagen oder kann das auch der Gefoulte ohne Gesichtsverlust tun.

Im Ergebnis gibts es nicht unerhebliche Spannungen auf dem Feld.

Das ist wie im echten Spiel mit dem Schiedsrichter. Oft fehlt das Verständnis für einen Pfiff und trotzdem ist er Realität ("ich hab ihn doch gar nicht berührt"). Heißt der Foulende hat in der Regel keine Lust seine "Untat" einzuräumen. Und der Gefoulte selbst kann doch viel besser entscheiden, ob er durch einen Kontakt in der Aktion behindert wurde oder nicht.

Ich möchte daher vorschlagen, dass in Zukunft

1. der Gefoulte das Foul ansagt
2. die Ansage von allen akzeptiert wird
3. falls sich mal eine "Schieflage" beim Ansagen ergeben sollte, man das in Ruhe kurz bespricht.

Ich würde mich über eine offene Diskussion freuen

Doc




Niko ...
His Airness
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 1030
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.09.2006 - 11:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich persönlich warte immer ab bis der, der mich gefoult hat sein foul zugibt.

Erst wenn er es 2-3 mal nicht ansagt und es mich ankotzt sag ich´s halt an (oder ich foul zurück !

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2006 - 11:12 von Niko aktualisiert]




Fritz 
His Airness
...............



Status: Offline
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 1536
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.09.2006 - 16:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Der Foulende sollte immer seine Fouls trotzdem selbst ansagen, egal, was der Gefoulte macht und nicht drauf hoffen, dass der andere sich schon nicht melden wird. Keiner weiß besser wie der Fouler, obs ok war oder nicht!!




can ...
Bundesliga
.........



Status: Offline
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 346
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.09.2006 - 17:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


was passiert, wenn der gefoulte doch -alleine- das foul ansagt?
bei einigen stimmt ja die wahrnehmung beim fouls begehen und kassieren in keiner weise überein (wobei ja DAS paradebeispiel nicht mehr beim TVE weilt )
etwas danaben finde ich manchmal auch die härte, mit der draufgeschlagen wird..





Signatur
Gott hat einen harten linken Haken

dratschi ...
Oberliga
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 132
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.09.2006 - 16:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


...ich sage immer "foul" egal ob ich gefoult wurde oder ich gafoult habe ...und bis jetzt hat mich keiner angemacht oder hab ich es überhört ?





Signatur
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär."
Hans Krankl


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Ehre, wem Ehre gebühret Fritz 7 johndude
Frage an Fritz !!! Niko 0 johndude
Info und Frage an Fritz 0 johndude
Mal ne dumme Frage an die Herren 2 Fritz 4 johndude
Neue Woche - gleiche Frage. a1ice 11 johndude
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------






Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank