Das Forum der Katzenstube über Katzenbabies, Wurmkuren, Ernährung und vieles mehr

Tausche Homepage gegen Katzenfutter | Rezeptbibliothek | Gedichte, Feste & Brauchtum | | Schwäbisch kochen & backen | Backen für Ostern | Katzenbücher |Katzentagebuch |Katzenkratzbäume| |Weihnachtsbäckerei| |Holzofen| |Katzenlexikon|
|Katzenkochbuch|
Tier-Drogerie.de - Denn VORBEUGEN ist besser als HEILEN!
Dieses Forum hier diente nur als Notforum - ich möchte es aber jetzt wieder aktivieren; speziell auch wegen der Katzendiabetes und Niereninsuffizienz meiner Kater. Informationen über Medikamente, Erste Hilfe etc. zu finden und werden auch aktuallisiert, damit im Notfall Hilfe und Information gewährleistet ist.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

amazonenfrau ...





Status: Offline
Registriert seit: 07.02.2005
Beiträge: 18
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.02.2005 - 20:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Dagmar,

was muss ich bei der Aussaat von Katzenminze beachten? Wenn ich den Samen besorgt habe möchte ich ihn jetzt schon in einem kleinen Zimmertreibhaus vorziehen. Kann Ich damit schon im Februar/März anfangen?

Manno, ich habe diese Woche absolut keine Zeit. Zum Thema Magie der Katzenminze hätte ich nämlich noch etwas beizutragen. Na ja, mache ich am Wochenende.

Gruß
amazonenfrau




amazonenfrau ...





Status: Offline
Registriert seit: 07.02.2005
Beiträge: 18
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.02.2005 - 19:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

hier habe ich noch etwas hinzuzufügen.

Katzenminze hilft auch noch bei:
• Schlaflosigkeit
• Magenverstimmung und Koliken
• Rheumatismus und Hämorrhoiden (als Salbe)
• Zahnschmerzen (erste Hilfe= frische Blätter zerkauen)
• beruhigt es Gedanken und Nerven
• Kopfschmerzen
• Schuppen und irritierter Kopfhaut (Spülung mit Katzenminze)

Besonderheiten:
• Hat als Tee eine milde euphorisierende Wirkung von ca. einer Stunde. Die Blätter können als Tee aufgegossen werden. Eine Mischung aus Katzenminze Damiana-Blätter soll auch aphrodisierend sein.
• Katzenminze enthält sehr viel Vitamin C.
• Mit Katzenminze kann Katzen der Kontakt zu anderen Tieren erleichtert werden

Magie der Pflanze:
• Soll das Glück ins Haus einladen und im Garten gepflanzt gute Geister anziehen (womöglich in Gestalt einer Katze?).
• Unterstützt in Räuchermischungen das spirituelle Wachstum.
• Katzenminze an der Haustüre aufgehängt zieht gute Geister und Glück an.
• Katzenminze in der Hand gehalten bis sie warm wird und dann jemand anderen die Hand geben, so wird derjenige immer dein Freund sein, doch man muss die Katzenminze gut verwahren.

Gruß
amazonenfrau




dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.02.2005 - 08:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Ihr Lieben,
leider ist meine Katzenminze, die ich versucht habe im Zimmer zu ziehen (Catnip-Samen) nach den ersten Erfolgen eingegangen. Ich werde es wieder versuchen, wenn es in der freien Natur geht. Was mir wichtig erscheint wäre jetzt : die Erde mit etwas Sand mischen - vielleicht teste ich auch nochmal speziell mit Anzuchterde. Ich war nämlich schon frustriert, als die Dinger da einfach vertrockneten...

Lieben Dank für die Infos Amazonenfrau, auf die Idee mit dem aufhängen kam ich noch garnicht ergibt aber einen Sinn. Die Katzen meiner Mutter reagierten so harmonisch, da kann man sich sehr gut vorstellen, dass dieser für die Tiere angenehme Geruch auch ein entsprechendes Feeling hervorruft.

Ich habe auch beständig bei ebay nach bereits vorgezogenen Pflanzen gesucht. Das ist aber wohl um diese Jahreszeit ergebnislos. In den warmen Monaten des letzten Jahren hatte ich dort einiges entdeckt.

Gruß
Dagmar





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de

dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.05.2006 - 12:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Meine Katzenminzepflanzen die ich im letzten Jahr gekauft habe sind alle gesund über den Winter, der doch recht stark war, gekommen.

Die eine Pflanze, die hier im Haus verweilt wurde im Dezember komplett abgeschnitten. Bereits im Januar brachte sie die ersten neue Trieblinge.

Alle drei anderen Pflanzen die im Freiland an den unterschiedlichsten Stellen standen sind wieder zurück aus dem Winterschlaf.

Der einzige Unterschied bei diesen Pflanzen ist der, dass die im Haus gehaltene Pflanze in die Höhe schießt, während es bei den anderen mehr darum geht in die Breite zu gehen.

Somit: für mich sind Samen sinnlos, dann lieber eine kleine Pflanze, die gut anwachsen kann.

Lieben Gruß von Dagmar





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de

More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Mein Tiger kommt von AEG Katzendompteur 5 heng_long_tiger_1
wan kommt die cd raus ? oliver 2 mrpresi
Was kommt raus? 1 steffi1991
wann kommt das 2er raus? luci 1 dark_nagisa
Schmitz kommt raus uews 16 forum_basta-fanclub
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Besucherzähler kostenlos Impressum Katzenlexkon





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
zimmertreibhaus | schuppen katzenminze | was ist ein zimmertreibhaus
blank