Das Forum der Katzenstube über Katzenbabies, Wurmkuren, Ernährung und vieles mehr

Tausche Homepage gegen Katzenfutter | Rezeptbibliothek | Gedichte, Feste & Brauchtum | | Schwäbisch kochen & backen | Backen für Ostern | Katzenbücher |Katzentagebuch |Katzenkratzbäume| |Weihnachtsbäckerei| |Holzofen| |Katzenlexikon|
|Katzenkochbuch|
Tier-Drogerie.de - Denn VORBEUGEN ist besser als HEILEN!
Dieses Forum hier diente nur als Notforum - ich möchte es aber jetzt wieder aktivieren; speziell auch wegen der Katzendiabetes und Niereninsuffizienz meiner Kater. Informationen über Medikamente, Erste Hilfe etc. zu finden und werden auch aktuallisiert, damit im Notfall Hilfe und Information gewährleistet ist.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.09.2004 - 19:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


eine ganz besondere Freude erhalte ich immer wieder wenn meine TEUFEL, denn das sind sie manchmal, sich einen Kampf mit den Möbeln liefern. Ich kämpfe gegen sie an mit einem Wasserverdunster, der eigentlich für Grünpflanzen ist.

Ein ganz dünner Fangstrahl sorgt dafür, dass ich über einige Meter hin den Verursacher treffe. Der weiß natürlich, dass er / sie nichts an den Möbeln zu suchen hat, aber die Verlockung scheint soooo groß zu sein....

Manches lässt sich durch den Kratzbaum verhindern oder abfangen, aber die Verlockung scheint immer zu groß zu sein.

Eiderweil ...
Krallenpflege bei Katzen

Übergriffe auf Wohnungsinventar vermeiden

Die Krallen einer Katze wachsen wie die menschlichen Fingernägel um etwa 1 cm im Monat. Damit unsere Mäusefänger auch wirklich ihre Beute oder das Spielzeug festhalten können, gehört das Krallenschärfen zur täglichen Katzenwäsche\". Freigänger benutzen hierzu meist Bäume im Garten, Wohnungskatzen aber benötigen eine Kratzgelegenheit in den eigenen vier Wänden, um Übergriffe auf Möbel, Türen oder Wände zu vermeiden. Die Größe der Kratzgegenstände ist je nach Wohnungsgrundriss variabel. Aber auch in kleinen Wohnungen kann der Katze eine reiche Auswahl an Kratzmöglichkeiten geboten werden. Deshalb sollten einige Wandecken mit Kratzbrettern versehen werden. Katzen lieben den Blick aus den oberen Etagen. Lässt es deshalb die Raumsituation zu, sind Kratzbaum-Deckenspanner oder -Wohnlandschaften bald der Lieblingsplatz Ihrer Samtpfote. Auf Ihnen lässt es sich nach Herzenslust herumtoben und zugleich Krallenpflege betreiben.

Nur wenn Ihre Katze trotz kräftiger Krallenpflege am Kratzmöbel ständig im Teppich hängen bleibt, oder sich gar schon eine Kralle an- oder ausgerissen hat, ist eine manuelle Kürzung durch den Tierarzt nötig. Meist sind hiervon alte oder verletzungsbedingt bewegungseingeschränkte Katzen betroffen. Die Kürzung sollte vom Fachmann durchgeführt werden, um die Verletzungsgefahr des Nagelbetts durch Zucken oder zu tiefes Schneiden zu verringern.

Information aus dem Newsletter von Zooplus

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2004 - 19:56 von dagmar aktualisiert]

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2004 - 19:57 von dagmar aktualisiert]





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de

jennifer ...





Status: Offline
Registriert seit: 27.05.2004
Beiträge: 935
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.09.2004 - 09:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo
meine drei kratzen alle an einer ecke vom sessel.
das lasse ich auch einfach zu.-ein bisschen schwund ist überall-

und der kater kratzt an einem bettpfosten.
das bett ist aus kiefernholz undes macht ihm so grossen spass.
allerdings wird der pfosten immer dünner und irgendwann wird er das bett nicht mehr halten

ach jadie lieben kleinen





Signatur
Viele Grüsse von Jennifer, Asrael, Nepomuk und Freitag
"Erst wenn jene einfache und über jeden Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere in der Hauptsache und im Wesentlichen das Gleiche sind wie wir, ins Volk gedrungen ist, erst dann werden die Tiere nicht mehr rechtlose Wesen sein."


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Allahs schönste Namen hasana 0 hasana
Ich liebe dich heissen die Wörter Forkan 0 forkan
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Besucherzähler kostenlos Impressum Katzenlexkon





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
katzen/katzenkrallen
blank