Kulinarische Genüsse

Habt Mitleid...




Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

BDBruemmer1 ...
Administrator
...............



Status: Offline
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 20742
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.08.2008 - 10:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Kartoffel-Hack-Lasagne

Zutaten für 3 – 4 Portionen:


    2 – 3 große Kartoffeln
    4 Romatomaten
    1 Schalotte
    1 kleine Knoblauchzehe
    1 TL Öl
    250g Schweinehack
    Salz
    schwarzer Pfeffer
    1 TL Tomatenmark
    1 ½ EL Butter
    1 EL Mehl
    70g Schlagsahne
    1 TL Gemüsebrühe
    150g Reibekäse
    1 TL getr. Italienische Kräuter
    Fett für die Auflaufform


Zubereitung:

Kartoffeln schälen, waschen und ca. 15 Minuten kochen. Dann Wasser abgießen und Kartoffeln abkühlen.

In der Zwischenzeit Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und klein würfeln. Knoblauch dann im Öl andünsten. Dann das Hack zugeben und krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark abschmecken. Danach noch Kartoffeln in Scheiben schneiden.

Butter in einem kleinen Topf erhitzen, dann die geschnittene Schalotte darin andünsten. Mehl darauf bestäuben, anschwitzen und mit ca. 180ml Wasser sowie der Sahne angießen. Brühe einrühren und auflösen. Alles unter Rühren aufkochen lassen. 1/3 des Reibekäses in die Soße geben und schmelzen. Dann noch mit Salz, Pfeffer und Kräuter abschmecken.

Jeweils Kartoffeln, Hack, Tomaten und Soße in die gefettete Auflaufform schichten. Mit Soße abschließen und den restlichen Käse darauf verteilen. Dann ab in den Backofen (E-Herd: 200° C, Umluft: 175° C, Gas: Stufe 3) und ca. 35 Minuten goldbraun backen.

Anmerkung:

Auch dieses Rezept habe ich aus dem Buch „Rezepte für Ihre Party“ aus dem Moewig Verlag Seite 125. Ich nehme auch immer nur Schweinehack, kein gemischtes, wie es da angegeben ist.

Die Lasagne ist sehr sättigend und schmeckt sehr würzig, aber keinesfalls scharf. Als Tomaten eignen sich da besser spanische oder italienische Romatomaten, die wesentlich aromatischer sind als beispielsweise die holländischen Wassertomaten, wie ich sie gerne bezeichne. Guten Appetit!





Signatur
Die Natur kann ohne uns locker leben.



Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Spinat-Hack-Lasagne DevilGirl 0 devildoll
Kartoffel-Hack-Topf Westie 0 westie
Kartoffel-Hack-Klöße BDBruemmer1 0 bdbruemmer1
Deftige Kartoffel-Hack-Pfanne BDBruemmer1 0 bdbruemmer1
Kartoffel - Zucchini - Porree - Auflauf mit Hack BDBruemmer1 0 bdbruemmer1
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Forenregeln Haftungsausschluss Impressum

Besucher private krankenversicherungen
Gesamt
Gestern
Heute
Online

Besucher seit dem 13.02.2007




Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Samsung SGH-E590
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
kartoffel hack | kartoffel hack 3 | kartoffelhack | kartoffeln hack | kartoffel hack topf | kartoffel-hack-lasagne | kartoffelhack 3 | kartoffel hack forum
blank