Übersicht News Suche registrieren Login Homepage


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

focour 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 18531
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.03.2009 - 20:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen




Joseph Haydn: "Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt"

Joseph Haydn (geboren am 31. März 1732 in Rohrau in Niederösterreich, gestorben am 31. Mai 1809 in Wien) gilt heute als Vater der Symphonie, als Erfinder des Streichquartetts, als Erneuerer des Oratoriums, als genialer Musiker überhaupt.

"Alle großen Komponisten haben auf Haydns Ideen aufgebaut“ - sagt Nikolaus Harnoncourt im Interview mit Christoph Wagner Trenkwitz - "aber er war sicher der Originellste von allen. Er hat immer das Neueste vom Neuesten gemacht, was kein anderer gewagt hätte“.

Dabei verbrachte Joseph Haydn den größten Teil seines Lebens in relativer Abgeschiedenheit als Hofkomponist der Fürsten Esterhazy. " ...niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irre machen und so musste ich original werden.“ Sagte er über sich selbst - übrigens einer der seltenen erhaltenen Kommentare zu seiner Person. Sein Oevre umfasst 1200 Werke, die edierte Gesamtausgabe 111 Bände. Die Stationen seines Lebens und seines genialen Schaffens lagen in Niederösterreich, im Burgenland, in Ungarn, in London und natürlich in Wien.

3sat





Signatur
Früher war mehr Lametta.

(Loriot)

Ich liebe es, Menschen beim Lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne ;-)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
IS will die ganze Welt erobern focour 0 focour
Für Haydn Lavida 2 focour
Sie hat der Welt ein Funkeln und Glitzern geschenkt - Natasha Richardson starb durch Blutgerinnsel luanna 0 focour
lass dich berühren durch meine zärtlichkeiten luanna 0 focour
"Die Schöpfung" von Josef Haydn Judith7 4 focour
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


"Licht und Schatten" - Monatsthema Januar 2015


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
haydn zeitgeschichte | zeitgeschichte joseph haydn | joseph haydn zeitgeschichte | haydn meine sprache versteht man durch die ganze welt | meine sprache versteht man durch die ganze welt originalzitat | haydnsprache | joseph haydn meine sprache versteht man durch die ganze welt | zeitgeschichte haydn
blank