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Ameisenbaer 
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...   Erstellt am 16.06.2017 - 14:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die Auswertung des Triebwagenverkehrs zwischen Lüneburg und Bleckede soll zuerst dem Bleckeder Stadtrat vorgelegt werden. Mit über 3000 Fahrgästen wurden alle Erwartungen der AVG übertroffen. Jetzt soll die Entscheidung bei den Politikern liegen.




HanzGuck 
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...   Erstellt am 16.06.2017 - 16:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Erwartungen der AVG?

Welche Entscheidungen können denn die Räte in Bleckede und Lüneburg treffen sollen/können???




GDT0514 
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...   Erstellt am 16.06.2017 - 19:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ameisenbaer schrieb

    Die Auswertung des Triebwagenverkehrs zwischen Lüneburg und Bleckede soll zuerst dem Bleckeder Stadtrat vorgelegt werden. Mit über 3000 Fahrgästen wurden alle Erwartungen der AVG übertroffen. Jetzt soll die Entscheidung bei den Politikern liegen.




Was hat denn das mit der AVG zu tun?





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GDT0514 
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...   Erstellt am 16.06.2017 - 19:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


HanzGuck schrieb

    Erwartungen der AVG?

    Welche Entscheidungen können denn die Räte in Bleckede und Lüneburg treffen sollen/können???



Die sollen das Ergebnis analysieren und dem Land vorlegen... Die AVG hat damit allerdings nichts zu tun.





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Grüße vom
(G)DT 0514

Ameisenbaer 
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...   Erstellt am 18.06.2017 - 19:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Sicherlich hat die AVL die Nachfrage nach dem Eisenbahnverkehr zwischen Lüneburg und Bleckede NICHT geschaffen, aber die AVL hat die große Nachfrage deutlich gemacht. Und darauf kommt es doch an.

Aber ob diese Nachfrage für eine Erneuerung der Strecke ausreicht, werden sich die Politiker gut überlegen müssen. Nicht umsonst hat das Land Niedersachsen ja auf eine Reaktivierung dieser Strecke verzichtet.




GDT0514 
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...   Erstellt am 19.06.2017 - 19:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ameisenbaer schrieb

    Sicherlich hat die AVL die Nachfrage nach dem Eisenbahnverkehr zwischen Lüneburg und Bleckede NICHT geschaffen, aber die AVL hat die große Nachfrage deutlich gemacht. Und darauf kommt es doch an.

    Aber ob diese Nachfrage für eine Erneuerung der Strecke ausreicht, werden sich die Politiker gut überlegen müssen. Nicht umsonst hat das Land Niedersachsen ja auf eine Reaktivierung dieser Strecke verzichtet.




Das stimmt so nicht ganz: Die Politik hat seinerzeit zwei wichtige Komponenten eines möglichen SPNV "heruntergerechnet:

1. Lokale Akzeptanz (widerlegt durch die Probewoche)
2. Tourismus(widerlegt durch die Probewoche)

Lediglich wegen beider Punkte war die Strecke "durchgefallen".





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(G)DT 0514

HanzGuck 
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...   Erstellt am 19.06.2017 - 21:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Na das ließe sich bei den anderen durchgefallenen
Strecken dann ja auch so widerlegen...




Neetzer 
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...   Erstellt am 24.06.2017 - 02:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hat jemand das von der LNVG in Auftrag gegebene Gutachten noch abgespeichert bevor wir aneinander vorbeidiskutieren?
Hier ist wohl der aktuelle Sachstand.
Man beachte auch die Leserbriefe mit Pero Schmidt (!) und den üblichen Meckerbüdels:

https://www.landeszeitung.de/blog/lokal … olitik-ran





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Neetzer

TuZ ...
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...   Erstellt am 30.06.2017 - 10:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Mich würde ja einmal interessieren, was an der Strecke bei einer Sanierung alles genau gemacht werden muss.

Also vom Eindruck her auf jeden Fall das Gleisbett und die Schwellen, sprich: Auswechseln für Betonschwellen und Hinzufügen von (weiterem) Schotter.

Die Frage ist natürlich, ob auch die Schienen getauscht werden müssen. Bei vielen Sanierungen bleiben die Schienen, wenn sie geschweißt wurden und schon mindestens das Profil S49 haben, im Gleis erhalten. Das würde auch eine Sanierung um einiges billiger machen.

Und kann man schon sagen, welche Bahnübergänge bei einer Reaktivierung im SPNV vordringlich mit Lza ausgestattet oder geschlossen werden müssen?

Danke!




Neetzer 
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...   Erstellt am 02.07.2017 - 01:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die mir bekanntesten aktuellen Privatbahn-Streckensanierungen in Nds. finden bei der Hümmlinger Kreisbahn und der VEV ( wer hätte das gedacht!) statt.
Die Kleinbahnverwaltung findet dort möglicherweise entsprechende Parameter jedoch werden die Strecken nur für den Gv. fitgemacht.





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Neetzer

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