Forum Regeln Mitglieder Suchen Anmelden Member Login


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

MiracleMan 
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 106
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.01.2006 - 20:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


...hier im Pumuckl-Forum?

Über 840 Aufrufe des Threads "Hurra, Hurra", wo auf die Wiederholung von Radio-Folgen im letzten Jahr hingewiesen wurde... rekordverdächtig!





Signatur
Dichtung und Kobold ist eins!

wombatus ...
Hörspiel-Experte/-in
............



Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 180
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.01.2006 - 21:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


... habe ich auch schon gesehen und mich sehr gefreut! Ich denke, das zeigt das große Interesse an Pumuckl im Radio!!

Insgesamt bin ich begeistert, dass wir hier eine kleine, aber sehr kompetente Pumuckl-Fangemeinde versammeln können, die dem größten "Hörspielhelden" unserer Kindheit in fachkundigen Diskussionen die Ehre erweist...

Wombatus

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2006 - 21:26 von wombatus aktualisiert]





Signatur
Hörspiele - die "Tonspur fürs Lebenskino" (Michael Rutschky)

MiracleMan 
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 106
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.01.2006 - 21:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja, das freut mich auch. Da hat sich wirklich sehr viel getan im letzten Jahr.





Signatur
Dichtung und Kobold ist eins!

MiracleMan 
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 106
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.02.2006 - 13:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Was mich auch noch unglaublich fasziniert: Als ich mit meinen Recherchen zu den Radiohörspielen und den Sprechern begonnen habe, habe ich im Internet kaum Infos über die bayerischen Volksschauspieler gefunden (außer beim Portal "Unter unserem Himmel" vom BR). Aber seitdem konnte ich (besonders bei Wikipedia) einen drastischen und stetigen Anstieg (qualitativ und quantitativ) von Artikel über die alten Meister feststellen. Sollten wir es gewesen sein, die all diese Steine ins Rollen gebracht haben? Ich weiß es nicht, aber ich würde mich drüber freuen.





Signatur
Dichtung und Kobold ist eins!

Napoleon ...
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 84
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.02.2006 - 13:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nuja, sagen wir so: Der Tod von Hans Clariin sowie der letzte Kionofilm dürften einiges beigetragen haben. Und irgendwann wird der BR kapieren dass er hier Geld verdienen kann wenn er die Nachfrage bedient....





Signatur
Schlipp Schlapp Schlupp, da bin ich wieder :-)

MiracleMan 
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 106
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.02.2006 - 14:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich glaube nicht, daß hier nur die Frage nach Profit im Vordergrund steht. Das, denke ich, ist den Leuten beim BR schon bewußt, schließlich werden ja in schöner Regelmäßigkeit Hörspiele aus dem Archiv veröffentlicht. Als Beispiel seien Dickie Dick Dickens oder Sherlock Holmes genannt. Auch Van Dusen soll ja auf CD erscheinen (gut, der ist nicht vom BR).

Nach der derzeitigen Lage im Urheberrecht ist es wohl extrem schwierig, solche Hörspiele überhaupt zu veröffentlichen. Soweit ich weiß, bräuchte man von jedem der Teilurheber (oder deren Nachfahren) eine Einwilligung -- und die vielen Mäuler wollen erstmal gefüttert werden. Ein ganz ähnliches Problem zeigt sich ja im DVD-Markt: Da wird bei Kultserien wie "Eine schrecklich nette Familie" oder Kultfilmen wie "Piratensender Powerplay" nur wegen überzogener Lizenzforderungen komplett neue Musik dazugespielt.

Ich bin ferner auch davon überzeugt, daß, falls eine Veröffentlichung jemals geplant würde, die Herrschaften von der BMG sofort Sturm dagegen laufen würden -- es kann ja nicht sein, daß jemand den Heiligkeiten dort Konkurrenz macht (SonyBMG vertreibt die Bayrhammer-Hörspiele). Zumal die MerchendisingMedia, die die Vergabe der Lizenzrechte für den Kobold über hat, auch noch zu ProSieben.Sat1 gehört. Ich denke, daß hier insgesamt auch Interessen der Medienkonzerne mitspielen, immerhin ist der Pumuckl ja eine extrem beliebte Figur.

Ich denke, daß in diesem Kontext auch die Antworten auf die Frage, warum denn nicht alle Pumuckl-Folgen auf ordentlichen DVDs veröffentlicht werden, zu suchen sind (Lizenzrecht/mediale Machtspielchen).

Insgesamt bin ich derzeit ganz zufrieden, daß uns die Kinderinsel so entgegen gekommen ist und viele unserer Wünsche berücksichtigt hat. Und auch letzten Sommer wurden einige Folgen gesendet, die längere Zeit nicht mehr zu hören waren; von der Weihnachtsfolge, dem 1. April und dem Ostergeschenk will ich damit noch gar nicht reden. Vielleicht bekommen wir unsere Sammlungen ja eines Tages mit ganz legalen Radio-Mitschnitten vollständig -- genauso wie mit völlig legalen Mitschnitten der TV-Folgen. Ich bin da insgesamt sehr zuversichtlich.





Signatur
Dichtung und Kobold ist eins!


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Ist euch aufgefallen... 1 fabsz
Ist euch aufgefallen? FreakyDevil 25 tomssweetbunny
ist euch aufgefallen....? Dattebayo 109 narutogirl
Ist euch was aufgefallen? ^^ DOwsha 9 andre3000
ist euch schon mal aufgefallen........................ WinXFeE 10 stellawinx989
Neuer Thread ...



[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
pumuckl hörspiel download | pumuckl hörspiel download kostenlos | pumuckl hörbuch gratis download | pumuckl hörspiel kostenlos | pumuckl hörspiele download | gratis download pumuckl | freedownload hörspiele meister eder und sein pumuckl | pumuckl ostergeschenk
blank