Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!

Der Link zum neuen Forum:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de

Unter "Neuigkeiten" ist beschrieben wie sich "alte User" im neuen Forum mit ihrem alten razyboard-Account anmelden können.

Dieses Forum ist GESCHLOSSEN! Wirklich! Neuregistrierung ist hier zwecklos! Kommt ins neue Forum!

 

 


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dinayn ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 46
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.09.2008 - 17:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

habe eben einen Thread zur Metherstellung gelesen und da ging es um das Sterilisieren der Geräte und Fruchtweinkeller schrieb das man hierzu auch Isopropanol nehmen kann. Meine Frage, ist das ein spezielles IPA, also für Analysen oder ähnliches, oder kann ich auch "normales" IPA nehmen? Ich arbeite nämlich in einer Farbenfirma (ähnlich einer Lackfabrik) und hätte das Zeug somit vor Ort.

Liebe Grüsse
Dinayn




Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.09.2008 - 19:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Es muss ein 99,9%iges Isoprop sein, welches explizit zur Reinigung von Oberflächen in der Lebensmittel- und Kosmetikbereich geeignet ist. Selbst in dieser Qualität liegt der Liter nur bei rund 3 Euro.





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wok ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 2163
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.09.2008 - 10:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


99,9 %iges Ethanol kostet so um die 250 €uronen pro Liter . . .


Gruss WOK





Signatur
Honni soit qui mal y pense

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.09.2008 - 11:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Deswegen nehmen wir Isopropanol als Desinfektionsmittel, nicht Ethanol.





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

dinayn ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 46
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.09.2008 - 12:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ok, vielen Dank für die Antworten, dann lass ich das doch besser mit meinem IPA. Da das zur Lackherstellung verwandt wird und nicht zum Reinigen im Lebensmittel- oder Kosmetikbereich. Aber das dachte ich mir schon, da wir bei der Bestellung immer angeben müssen das es nicht für Analysen und sonstiges verwandt wird

Liebe Grüsse
Dinayn





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
sterilisieren georg 3 fruchtweinkeller
Plastiktütchen sterilisieren BlackWine 15 fruchtweinkeller
Sterilisieren mit Schwefelsäure? oscar110 12 fruchtweinkeller
Flaschen sterilisieren chocolatefreak7 35 fruchtweinkeller
Flaschen sterilisieren fliegenpilzler 6 fruchtweinkeller



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright

kostenlose Counter bei xcounter.ch Besucherzähler http://counter.foren.de/count.phptext/javascript

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank