Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


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Kay42 ...
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...   Erstellt am 27.04.2009 - 17:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Moinsen Liebe 993 Gemeine.

Da ich nun auch meine Luftpumpe habe , gehts nun ans eingemachte große Inspektion steht an , ich will Alle Ventieldeckeldichtungen ( oben und unten )8 Stk. wechseln alle Zündkerzen, so wie den DZV einen neuen Riemen gönnen so wie Öl wechsel und Bremsflüssigkeit, nun brauch ich ein paar Tips zum Zündkerzen Wechsel was muß alles raus muß/soll damit es gut geht, die Wärmetauscher wollte ich ab machen , muß der ganze Auspuff runter ?

gruß Kay





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psp ...
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...   Erstellt am 27.04.2009 - 23:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Kay,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du wirklich so gut beraten bist, die große Inspektion beim 993 so ganz und gar selber zu machen. Es sei denn Du verfügst über mehr als ambitionierte Schrauberkenntnisse. Zudem: Ich erinnere mich nur an 4 Ventildeckel, zwei links, zwei rechts. Aber 12 Zündkerzen, 6 links, sechs rechts.

Hier gibt es in der Technikecke schöne Anleitungen für die gefragten Operationen. Aber nochmals: Sei sicher, dass Du das auch bewältigen kannst.

Gruß
Peer




Kay42 ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 28.04.2009 - 03:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Peer ,

Also genügend Schrauber erfahrungen habe ich , hab bis vor kurzen ganze Motorräder zerlegt und komplett wieder aufgebaut, dh. auch Motoren überholt, meine Werkstatt habe ich eigentlich alles dafür, aber du täuscht dich , je Zylinderbank 3 Ventildeckel oben und einen großen unten, ja und 12 Zündkerzen liegt schon alles paarrat, nur ich bin ja kein GTR Member, ich weiss leider auch nicht wie ich Member werde, deshalb kann ich nicht in der Technik Ecke stöbern, und ich habe leider keine Hebebühne nur ne Grube aber ich hoffe das es auch damit geht.

gruß aus Lübeck Kay





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Kay42 ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 28.04.2009 - 06:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


....keiner Nachtrag , wenn nix mehr geht habe ich noch 2 KFZ Meister und einen Karosseriebauer an der Hand





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Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 28.04.2009 - 08:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Kay,

Kay42 schrieb
    nur ich bin ja kein GTR Member, ich weiss leider auch nicht wie ich Member werde, deshalb kann ich nicht in der Technik Ecke stöbern,


dies Informationen kannst Du hier nachlesen:
Infos zum/über den elfer - gtr Club - dem 993er Forum - sowie den "Wartungs- Reparatur & Pflegetipps"


Kay42 schrieb

    und ich habe leider keine Hebebühne nur ne Grube aber ich hoffe das es auch damit geht.


... eine Hebebühne ist natürlich von großem Vorteil, aber wenn Du dir das zutraust und über solche Kenntnisse verfügst, könntest Du alles pö a pö abarbeiten, wie gesagt wenn!

Wartungsplan Porsche 911 Carrera 993

Wartung alle 20'000 km
-Diagnosesystem: Fehlerspeicher auslesen
-Motoröl wechseln
-Luftfiler: Filtereinsatz ersetzen
-Partikelfilter: Filtereinsatz ersetzen
-Keil- bzw. Polyrib-Riemen: Zustand und Spannung prüfen
-Sichtprüfung auf Dichtheit: Oele, Flüssigkeiten
-Kurbelhehäuseentlüftung: Schlauchanschlüsse auf Festsitz prüfen
-Kraftstoffanlage: Sichtprüfung auf Beschädigung, Verlegung und Festsitz der Verbindungen
-Ansaugluftführung: Schläuche, Leitungen und Anschlüsse auf Festsitz prüfen
-Handbremse: Leerweg des Handbremshebels prüfen
-Bremsanlage: Sichtprüfung der Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiss
-Bremsschläuche und Leitungen: Sichtprüfung auf Beschädigung, Flüssigkeitsstand prüfen
-Kupplung: Spiel bzw. Pedalendstellung prüfen
-Drosselklappenbetätigung: Auf Leichtgängigkeit und Vollgasstellung prüfen
-Resonanzklappe auf Funktion prüfen
-Lenkgetriebe: Sichtprüfung der Faltenbälge auf Beschädigungen.
-Spurstangengelenke: Spiel und Staubkappen prüfen
-Servolenkung: Flüssigkeitsstand prüfen
-Achsgelenke: Sichtprüfung der Staubkappen, Schraubenverbindungen der
Fahrwerkseinstellung vorn und hinten auf Festsitz prüfen
-Getriebe / Achsantriebe: Oelstände prüfen
-Automatikgetriebe: ATF-Stand prüfen
-Gelenkwellen: Sichtprüfung der Manschetten auf Dichtheit und Beschädigung
-Abgasanlage: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigung, Aufhängung prüfen
-Bereifung: Zustand und Reifendruck prüfen
-Türscharniere: Oelen
-Tür, Deckelschlösser und Sicherheitshaken des vorderen Deckels auf festen Sitz und
Funktion prüfen
-Sicherheitsgurte: Funktion und Zustand prüfen
-Dichtungen der Türen, Deckel und Dach: Gummiabrieb entfernen, Dichtungen mit
geeignetem Mittel pflegen
-Fahrzeug-Beleuchtung auf Funktion prüfen. Alle Scheinwerfer: Einstellung prüfen.
-Signalhorn: Funktion prüfen
-Scheibenwaschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage: Flüssigkeitsstand und
Düseneinstellungen prüfen, in den Wintermonaten Frostschutz beachten
-Alle übrigen elektrischen Einrichtungen sowie Kontroll- und Warnleuchten: Funktion prüfen
-Zündkreis 1 und 2 Funktion prüfen
Probefahrt
-Fuss- und Handbremse, Kupplung, Tempomat, Lenkung, Heizung, Klimaanlage und
Instrumente: Funktion prüfen
Wartung zusätzlich alle 40'000 km
-Automatikgetriebe: ATF und ATF-Filter wechseln
-Zahnriemen für Servolenkung: Zustand prüfen
-Zündkerzen ersetzen (nur bei Fahrzeugen mit Katalysator)
-Beide Motorölfilter ersetzen

Wartung zusätzlich alle 80'000 km
-Kraftstoffilter ersetzen
-Schaltgetriebe / Achsantriebe: Oel wechseln
-Automatikgetriebe: oel im Achsantrieb wechseln
Wartung jährlich – erstmals nach Ablauf von 2 Jahren
-Zustandsbericht – Langzeitgarantie erstellen

Wartung alle 3 Jahre
-Bremsflüssigkeit wechseln

Empfohlene Jahreswartung
-Sichtprüfung auf Dichtheit: Oele, Flüssigkeiten
-Diagnosesystem: Fehlerspeicher auslesen
-Handbremse: Leerweg des Handbremshebels prüfen
-Bremsanlage: Sichtprüfung der Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiss
-Bremsflüssigkeitsstand prüfen
-Lenkgetriebe: Sichtprüfung der Faltenbälge auf Beschädigung
-Spurstangengelenke: Spiel und Staubkappen prüfen
-Achsgelenke: Sichtprüfung der Staubkappen auf Beschädigung
-Gelenkwellen: Sichtprüfung der Manschetten auf Dichtheit und Beschädigung
-Abgasanlage: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigung, Aufhängung prüfen
-Bereifung: Zustand und Reifendruck prüfen
-Dichtungen für Türen, Deckel und Dach: Gummiabrieb entfernen. Dichtungen mit
geeignetem Mittel pflegen
-Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen
-Scheibenwaschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage: Flüssigkeitsstand und Düseneinstellung
prüfen, in den Wintermonaten Frostschutz beachten
-Batterie: Säurestand und Säuredichte prüfen
-Alle übrigen elektrischen Einrichtungen sowie Kontroll- und Warnleuchten auf Funktion prüfen
-Zustandsbericht für Langzeitgarantie erstellen (erstmals nach Ablauf von 2 Jahren)

Probefahrt
-Fuss- und Handbremse, Kupplung, Tempomat, Lenkung, Heizung, Klimaanlage und
Instrumente: Funktion prüfen
-Sichtprüfung auf Dichtheit: Oele und Flüssigkeiten


Beste Grüße
Thomas





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"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

CS993
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...   Erstellt am 28.04.2009 - 08:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Kay!

Wie Peer dir schon erklärt hat, besitzt der 993 lediglich 4 Ventildeckel und keine 8!

Ciao
Peter




wob100 ...
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...   Erstellt am 28.04.2009 - 09:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Kay

Wenn du ambitionierter Schrauber bist, ist der Zündkerzenwechsel kein Problem.
Eine Hebebühne ist auch nicht nötig, zwei stabile Werkstattwagenheber reichen, um das Heck anzuheben.
Vergiss aber nicht, das Auto zu sichern, damit nichts passiert.
Wichtig ist bei der ganzen Sache, sich beim ersten Mal genügend Zeit zu nehmen und gutes Werkzeug bereit zu halten. Mit gutem Werkzeug meine ich eine gute 3/8-Zoll Knarre mit diversen Verlängerungen, Kardangelenken, z.B. von Kraftwerk. Auch eine Knarre mit Gelenk am Kopf ist von Vorteil.

-Die linke Seite (Fahrtrichtung) ist kein Problem.
Die untere Bank wird von unten gewechselt die obere von oben. -Vorsicht beim Abziehen der Stecker, nicht am Kabel ziehen.

-Die rechte Seite ist etwas schwieriger, aber durchaus machbar. Hier würde ich gleich alle Kerzen von unten wechseln, nachdem du folgendes abgebaut hast:
-Hinterrad
-Blende und den rechten Auspufftopf bis zum Kat.
-Halterung vom Auspufftopf mit Spannband
-Gummischlauch Luftfilterkasten und Alurohr Ansaugvorwärmung
-Trennblech (zusammen mit Alurohr ausfahren)

Wenn du da am Arbeiten bist, ergibt sich das "automatisch", weiss jetzt nicht sicher, ob ich was vergessen habe. Wenn alles demontiert ist, kommst du auch zu der vielbesagten 3.Kerze der oberen Bank problemlos ran.

Viel Erfolg.

Bernhard

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 - 09:36 von wob100 aktualisiert]





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Holli993 ...
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...   Erstellt am 28.04.2009 - 09:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Kay!

Thomas und Bernhard sind mir gerade zuvorgekommen, nun weißt Du schonmal wo Du den Schlüssel findest
Dieses Forum lebt vom Geben und Nehmen und mit etwas Geduld wird sich irgendwann auch für Dich der Vorhang öffnen

Das Schrauben an unseren 993 ist keine Hexerei und mit etwas Erfahrung und dem richtigen Werkzeug kann man Einiges selbst machen.

Viel Spaß und Erfolg beim

Gruß Holger

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2009 - 09:37 von Holli993 aktualisiert]




wob100 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
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...   Erstellt am 28.04.2009 - 09:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ach, noch was. Versuche nicht, die Kupplungshydraulik mit einem Rückschlagventil-Behälter o.ä. zu entlüften. Hier ist ein Druckgerät notwendig.

Bernhard





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Kay42 ...
Elfer GTR Club Member
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...   Erstellt am 28.04.2009 - 10:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Moinsen an alle.

Also erst mal danke für die Infos ,
meine Grube ist groß genug das ich wohl keine Bühne brauche.
Das mit den Deckeln habe ich wohl falsch verstanden , es sind 8 Dichtungen und 2 Decken wobei in der obesten 3 einzelne Dichtungen rein kommen und unten nur eine , oder bin ich da immer noch auf dem Holzweg ?
Kupplungszylinder habe ich glaube ich nicht den meiner hatt ja Tiptronic, auserdem habe ich ein Bremsen Enlüftungsgerät mit Luftdruck,
Na ja schaun wir mal will am Sa. Anfangen werde dann Bericht erstatten

Vile Grüße Kay





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