Das Forum ist umgezogen. Ihr findet ein schöneres, umfangreicheres mit vielen Features auf der Seite: http://mein-traumabschluss.de/forum

http://i233.photobucket.com/albums/ee236/Jeremias123/add_image-1.png
Neuigkeiten
Neuigkeiten
Mitglieder
Mitglieder
chat Rederaum (öffnet sich im neuen Fenster) Anmeldung
Anmelden
Eingang
Eingang
ImpressumImpressum



ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Feuertraum ...
Administrator und alter Mann :-D
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 1791
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.05.2007 - 13:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Als ich einigen Leuten über diese Schulseite erzählte und auch das Collegeradio erwähnte, kam immer die Nachfrage: Collegeradio? Was ist das?

Das Collegeradio - oder Radiowissen online, wie es jetzt heißt - ist eine Sendereihe des Bayerischen Rundfunks, in dem viele Schulthemen auditiv aufbereitet werden.

Dabei ist Vielfalt angesagt.

In Geschichte zum Beispiel kann man in die Römische Zeit reisen, oder im Mittelalter verweilen. Doch auch Themen zur jüngeren Vergangenheit sind auf der Seite zum Anhören UND zum Download bereitgestellt.
Aber nicht nur geschichtlich Interessierte kommen auf ihre Kosten: Biologie und Wirtschaft, Erdkunde und Literatur, Religion und Ethik und auch verschiedene Sprachen können kostenlos angehört und abgerufen werden!

Und dass ist ein ganz wunderbarer Punkt dieser Reihe: Im Gegensatz zu anderen Sendern, die nur eine bestimmte Anzahl von kurzen Folgen als Podcast anbieten und dann neu gegen alt austauschen, bleiben diese Sendungen stehen.
Und: Woche für Woche werden es mehr!

Doch sind die Sendungen noch längst nicht alles: so führen von der jeweiligen Seite Links zu Bildern, man kann Fragen beantworten, findet auch Glossar zur Sendung und empfohlene Literatur, intergrundinformationen und Links zu weiterführenden Seiten. Ja, und wer für ein Referat Infos zum Thema benötigt: Man kann auch das Manuskript zum Nachlesen downloaden...

Um kurz aufs Technische zu kommen: zum Anhören der Sendungen wird der Realplayer benötigt. Man kann die Sendungen in drei Qualitäten downloaden. Allerdings kann man sie nicht auf eine Silberscheibe brennen, sondern "nur" am Computer anhören.

Last but not least bedanke ich mich recht herzlich bei Herrn Andreas Agler und dem Redaktionsteam des Bayerischen Rundfunks, dass er sowohl seinEinverständnis gab, diese Sendungen zu verlinken als auch die Textbeschreibungen zu den jeweiligen Sendungen 1:1 übernehmen zu dürfen!!

Vielen lieben Dank, und ich hoffe, dass diese Sendereihe viele neue Hörer gewinnt.

LG

Feuertraum

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2007 - 00:03 von Feuertraum aktualisiert]





Signatur
Und ich setze meine Träume in ein Gummiboot
und schick sie weit, weit übers Meer
doch plötzlich hab ich Angst, dass ich was versäume
und dann rudere ich ihnen hinterher

Wortfront - Notausgang



Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
andreas agler | wortfront download
blank