Dies ist das grösste Portal über Uruguay

Informationen von Einheimischen und Insidern























Clubmitglied werden Login




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Miguel ...
Gründer und Betreiber des Forums
........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5807
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.08.2010 - 14:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Reisebericht Südamerika (Chile + Argentinien) 1929-1933
Hallo liebe Forschergemeinde!

Mein Großvater "Max Nusch" hat einen Reisebericht mit Bildern hinterlassen. Er war von 1929-1933 in Südamerika unterwegs und hat hier und da Arbeit gefunden. Dabei traf er manchmal auf Leute deutscher Herkunft.

Ich weiss, dass es sehr abwägig ist, wenn jemand aus dem Forum zufällig mit einem davon verwandt wäre, aber über die Suchfunktion stößt man ja manchmal auf einen Treffer... Und dies ist vielleicht eine Möglichkeit die "trockene" Ahnenforschung ein bisschen mit Leben zu erfüllen.

Bin schon seit längerem dabei, den über 100-Seiten Text vernünftig mit Absätzen zu versehen und die Rechtschreibung zu korrigieren - mein Opa schrieb dies 1976 auf Schreibmaschine. Nach dem Einscannen mit Texterkennung ist es ein bissl durcheinander. Aber egal.

Also ich liste einfach mal die Namen auf, die mir beim Querlesen ins Auge gefallen sind - wenn möglich mit Ort/Gegend/Herkunft, soweit bekannt. Details/Auszüge oder Bilder gebe ich auf Anfrage gerne weiter.


Vom 18.11.1929 - 14.12.1930:

• Herr Schmidt - Bogota (Kolumbien), stammend aus Remscheid

• ein Ehepaar Huber (Herr Huber war Börsenmakler) - Valparaiso (Chile), österreichischer Abstammung

• Kurt Honsberg - Valparaiso (Chile), stammend aus Remscheid (Firma Korff und Honsberg)

• Herr Friedrichs - Valparaiso (Chile)

• eine deutsche Firma "Compañia Salitrera de Taltal" (Salpeterfirma von Taltal) & Salpeterminen "Alemañia", "Chile" und "Moreno" - Mutterfirma: "Flösch & Martin" aus Bremen

• Herr Schlenker (Konsul von Taltal) - Taltal (Chile)

• Herr Lüders (Direktor Werk "Chile") - Taltal (Chile)

• Herr Schmidt mit Frau (Berg-Ingenieur) - Taltal (Chile), stammend aus Deutschland


Vom 15.12.1930 bis xx.12.1932

• Karl Strutz (Speerwurf-Trainer) - Santiago (Chile)

• Herr Puffe (Besitzer einer Ranch "Estancia La Aguada", gegründet ca. 1900) - Yumbel (Chile), stammend aus Pommern (Eltern hatten ein Rittergut & mehrere Söhne)

• Heinz Puffe (jr.) - Yumbel (Chile)

• Herr Lange (Käsemeister) - Yumbel (Chile), stammend aus der Schweiz

• Herr Frühwald (Buchhalter) - Yumbel (Chile), stammend aus Bayern

• Herr von Möllendorf (Bürovolontär) - Yumbel (Chile)

• Herr Walm (Verwalter einer Nachbar-Estancia) - Yumbel (Chile)

• Familie Winkler (Pension/Hotel) - Bariloche (Argentinien), stammend aus Chile (1910), vorher wahrscheinlich Schweiz, ggf. Deutschland

• Juke(?) Jones & Familie (Frau gebürtig Schweizerin - Töchter "Helen" und "Nora", Sohn "John") - "(Hammel-König) Jones von Bariloche (Argentinien)


xx.01.1933 bis 15.04.1933



Kontakt aufnhemen





Signatur
ich bin Uruguayaner und habe 15 Jahre in Deutschland gelebt.


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Mosquitos und Verwandte difilous 14 uruway1
Flugzeuge in meinem Bauch Fatmita 0 uruway1
Fuer Freunde der Gitarrenmusik fatmita 0 uruway1
ich suche ThomasAltea 0 uruway1
ich suche jenny 0 uruway1



Click for Montevideo, Uruguay Forecast



Medizinisches Forum,



Kulinarisches,
Tiere /Pflanzen




Bauen und Plaudern



Mein Uruguay -
Tipps zum Alltag



IT-TV-Telecom in Uruguay


Einwandern und Zoll
free counters counter


Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
verwandte uruguay
blank