Willkommen im

Hartz IV Forum

Achtung!
Dieses Forum steht ab sofort nur noch zum Lesen zur Verfügung.
Wir freuen uns, euch ab sofort im neuen Forum unter: Hartz IV Forum zu begrüßen.


Startseite Neues im Forum Suchen Login Mitglieder Forumregeln

• Willkommen im Hartz IV Forum! Hier können sie Fragen und Antworten zu Hartz IV und zum Arbeitslosengeld II (ALG II) stellen. Nur wenn wir uns gegenseitig helfen, kommen wir gemeinsam weiter! Zum Schreiben bitte registrieren. • Die Forumregeln sind Gegenstand der Nutzungsvereinbarung dieses Forums und gelten mit der Benutzerregistrierung als anerkannt. •





ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Katy ...
Neu dazu gekommen


...

Status: Offline
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.04.2008 - 13:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo ich habe eine dringende Frage, vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen.
Und zwa, ich bin unter 25 und kann ja kein geld beantragen. Werde aber im Juni Heiraten und wollte zu meinem Freund nach Nürnberg ziehen. da ich aber meine ganze Familie in Niedersachsen habe, wollte ich nicht ganz so gern so weit weg ziehen und er hatte dann die idee, das er zu mir zieht.
Er macht dies aber nur, wenn er genau weis das er hier auch Hartz 4 bekommen würde.
Wies einer, ob er das hier beantragen könnte und auch was bekommen würde dann????

Danke schon mal im vorraus

[Dieser Beitrag wurde am 19.04.2008 - 14:06 von Katy aktualisiert]




Fipsi 
Durchstarter
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 29
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.04.2008 - 15:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Katy schrieb

    Hallo ich habe eine dringende Frage, vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen.
    Und zwa, ich bin unter 25 und kann ja kein geld beantragen. Werde aber im Juni Heiraten und wollte zu meinem Freund nach Nürnberg ziehen. da ich aber meine ganze Familie in Niedersachsen habe, wollte ich nicht ganz so gern so weit weg ziehen und er hatte dann die idee, das er zu mir zieht.
    Er macht dies aber nur, wenn er genau weis das er hier auch Hartz 4 bekommen würde.
    Wies einer, ob er das hier beantragen könnte und auch was bekommen würde dann????

    Danke schon mal im vorraus



Hallo
ich habe bis vor einem Jahr in Stuttgart gewohnt und da Arbeitslosengeld 1 erhalten.Dann bin ich nach Berlin gezogen,da cih mich von meinem Freund getrennt habe.Ich habe hier alles bekommen.Hartz4 und Wohnung auch.Aber besser hörst du mal was die anderen dir hier raten..




Katy ...
Neu dazu gekommen


...

Status: Offline
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.04.2008 - 18:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Dank dir, für deine antwort. Vielleicht komm ja noch´n paar antworten




Wolf27 ...
Moderatorin
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 2954
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.04.2008 - 20:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Katy schrieb
    Und zwa, ich bin unter 25 und kann ja kein geld beantragen.

Wieso nicht? Was hat dein Alter damit zu tun?

Katy schrieb
    Wies einer, ob er das hier beantragen könnte und auch was bekommen würde dann????

Lies mal bitte im Bereich "Ratgeber": Ratgeber Umzug
Die Regelleistung in Höhe von € 347,-- ist überall gleich. Die angemessene Miete variiert aber, da diese von den jeweiligen Städten/Gemeinden/Kommunen festgelegt wird.

LG Wolf




Katy ...
Neu dazu gekommen


...

Status: Offline
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.04.2008 - 22:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich bekomm kein Hartz4 mehr weil ich unter 25 bin und noch bei meinen Eltern wohnen. das wird halt auch als Bedarfsgemeinschaft und so an gesehen. Und is klar, wenn ich keine unterstüzung bekomme, kann ich auch nicht ausziehen.

Und ich habe wegen meinem freund gefragt, weil ein bekannter weg ziehen wollte und da haben die vom Amt behauptet, das er dies nicht dürfte und wohl kein geld bekommen würde.
Aber es haben mir ja schon mehrere jetzt gesagt, dadurch das wir ja auch Heiraten könn die eigentlich nichts sagen wenn er zu mir zieht.

Aber ich denke mal, das wir den schritt einfach wagen und es versuchen. Denn wer is schon gern verheiratet und wohnt dann nicht mit seinem patner zusamm.

[Dieser Beitrag wurde am 19.04.2008 - 22:38 von Katy aktualisiert]




Wolf27 ...
Moderatorin
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 2954
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.04.2008 - 22:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Katy,

auch wenn du unter 25 J. bist und noch bei deinen Eltern wohnst, ist das allein keine Begründung, dir keine Leistungen zu gewähren. Du solltest unbedingt mal im Bereich "Ratgeber" lesen: Unterhaltsvermutung nach § 9 Abs. 5 SGB II

Dein Freund sollte sich auf alle Fälle mal den "Ratgeber Umzug" durchlesen, damit er sich auf das Gespräch mit dem JobCenter bzw. der ARGE entsprechend vorbereiten kann.

LG Wolf





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Keine Hilfe von der Arge bitte helf t mir Hase08 18 sevenid
Hilfe bin schwanger und bekomme fast keine unterstützung schokoladarakli 1 sevenid
400E / gekündigt / keine bescheinigugn, keine zahlung neuroware 6 sevenid
Keine Kaution, keine Möbel punkt 4 sevenid
keine Küche 1 sevenid





Weitere Informationen zur Hartz IV Reform und zum Arbeitslosengeld II: Hartz 4



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
hartz4-wohnung
blank