Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Esteliel 





Status: Offline
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 5
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.06.2004 - 12:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo!

Ich bin ein absoluter Wein-Neuling, spiele aber schon länger mit dem Gedanken, einmal zu probieren, meinen eigenen Wein herzustellen. Dieses Jahr soll es jetzt endlich klappen, denn heute kamen endlich meine Hefe, Nährsalz etc. an. Ich habe dann auch gleich schon mal mit naturtrübem Apfelsaft einen Starter angesetzt.

Wie das Topic schon sagt, möchte ich mich am Holunderblütenwein versuchen. Hat jemand dafür ein gutes Rezept? Zur Zeit blüht es hier nämlich überall, und das muss man ja ausnutzen... Im Netz habe ich bis jetzt leider immer nur Rezepte für Holunderbeerenwein gefunden...




Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Online
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13386
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.06.2004 - 12:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


na dann schau Dir mal die Rezepte im Fruchtweinkeller an





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Esteliel 





Status: Offline
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 5
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.06.2004 - 12:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ahem... jaja, wenn man nicht lesen kann...
Ich muss gestehen, als ich die Rezeptseite heruntergescrollt bin und in der ersten Tabelle unter H nur die Holunderbeeren fand, hab ich gleich aufgegeben, anstelle weiterzuscrollen.

Vielen Dank auf jeden Fall, dann werde ich mich in den nächsten Tagen zum Blüten pflücken aufmachen.




Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Online
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13386
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.06.2004 - 18:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Jo, wir haben das Blütenpflück-Grauen schon hinter uns Am Schluss waren es etwa 3 kg...





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Birgit ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 7841
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.06.2004 - 22:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@ Esteliel,

zwei Tipps hätte ich noch für dich:

1. Nur Dolden sammeln an denen keine geschlossenen Blüten sind, diese Dolden lassen sich nur schwer abstreifen Bei Dolden wo 1 oder 2 Blüten schon braun sind geht das ganz leicht.

2. Nimm Dir außerdem was mit um Hände und Gegenstände von Blütenstaub befreien zu können, sonst hast Du wie wir beim ersten Mal alles voller Blütenstaubfingerabdrücken.

Viel Spaß beim Sammeln.

Birgit





Signatur
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6080
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.06.2004 - 23:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nach meiner Erfahrung gärt der Holunderblütenwein gut an. Kann das sein, dass der Blütenstaub als Schwebstoff dient und die Gärung fördert?

Das wüßte ich mal gerne. Reine Blütenblätterweine tun sich da schwerer.

Fibroin





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Online
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13386
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.06.2004 - 23:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Grüssle,

der Holunderblütenwein gärt bei uns auch wie der Teufel. Die Pollen sind wunderbare Trübstoffe und enthalten auch noch etwas Eiweiß. Ich vermute, unsere kleinen Freunde mögen die Pollen deswegen besonders gerne





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lynx ...
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 143
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.06.2004 - 12:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Also bei meinem Holunderblütenwein habe ich darauf verzichtet die Blüten komplett abzustreifen. Es reicht auch, wenn man die Dolden kurz vor den Blüten schneidet, denn die letzten Enden enthalten gemessen an den (grünen)Beeren kaum Sambunigrin und auch kaum Bitterstoffe. Aufgeblüht sollten sie allerdings sein, des Aromas wegen. Geschmacklich stelle ich keinen Unterschied fest, und gären tut er auch wie der Teufel. Es bedeutet weniger Arbeitsaufwand die Blüten nicht abzustreifen. Allerdings sollte man etwas mehr Blüten nehmen, da die Stengelreste natürlich in´s Gewicht fallen (etwa 800g pro 10l). Wenn es noch andere Gründe für das Abstreifen gibt sind sie mir nicht bekannt. Also wenn jemand etwas weiss her damit

cya

Lynx

[Dieser Beitrag wurde am 22.06.2004 - 12:18 von Lynx aktualisiert]




Esteliel 





Status: Offline
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 5
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.06.2004 - 18:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke für die Tips!
Der Starter, den ich gestern angesetzt habe, ist heute schon richtig am gären... da hätte ich gar nicht mit gerechnet, dass das so schnell geht! Ich hab die Flasche allerdings auch auf meinen Satelliten-Receiver gestellt, die Temperatur gefällt der Hefe anscheinend.

Morgen werde ich mich dann wohl ans Blütensammeln machen. Ich will eh ein bißchen mehr pflücken und dann gleich noch Sirup und Gelee machen. Das wird dann wohl ein sehr klebriger Tag in der Küche werden...

Zu dem Rezept hätte ich noch eine Frage: kann man die Rosinen auch weglassen? Ich mag sie nämlich nicht so... und wenn ich sie weglasse, muss ich dann mehr (oder weniger) Zucker/Säure zugeben?




fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6080
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.06.2004 - 18:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Esteliel

das mit den Rosinen habe ich vor ein paar Tagen mit Birgit diskutiert. Kannste in diesem Forum unter Dingsbus, kuck ich nacher nach, nachlesen.

Also die Rosinen sind u.a. günstig beim Gärstart. Da aber der Pollen des Holunder wie oben schon besprochen sehr günstig die Gärung beeinflusst, laß doch die Rosinen einfach weg. Das habe ich auch gemacht, mein Wein gärt prächtig.

Noch nen Tipp: Die Blüten in der Sonne gepflückt sind aromareicher.

Fibroin





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Gärbehälter für Holunderblütenwein? oscar110 3 fruchtweinkeller
Holunderblütenwein aus Sirup oscar110 11 fruchtweinkeller
Holunderblütenwein - nur Blütenblätter? GAB 28 fruchtweinkeller
Zucker bei Holunderblütenwein galcas 4 fruchtweinkeller
Holunderblütenwein mit Honig Memno 6 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
holunderbeerenwein | holunderblütenwein | holunderblütenwein rezept einfach hefe | holunderblütenwein 800g | holunderblütenwein mit rosinen | holunderbeerenwein rezept | rezepte holunderbeerenwein | apfelsaft schwebstoff | holunderblütenwein natürlich gären
blank