kaum schaue ich mich mal auf der neuen Seite genauer um, da entdecke ich die unglaubliche Kategorie 'Hintergrundwissen vergangener Cons'...
Sind diese Texte und Abhandlungen IT verfügbar?
Wie gelangt man zu dem dort gesammelten Wissen?
Ein Problem, das ich für mich kommen sehe, ist, wenn ich diese Texte gelesen habe, werden sich die Lücken in meinem IT-Halbwissen schließen und ich werde später nicht mehr richtig zwischen dem unterscheiden können, was ich selbst mal herausgefunden habe und was ich hier zum ersten Mal gelesen habe.
Wie dem auch immer sei, ich werde mein ähnlich gelagertes Schreibprojekt damit beenden. Nur die Träume von anderen Spielern werde ich weiterhin sammeln...
Dieses Wissen ist von den NSCs (Druiden, Lórinan-Elben, Iánadil, den kleinen Feen vom T1-3) teilweise auch erzählt worden ... bzw hätte oder kann noch erzählt werden
Somit kann jeder, der sich IT auch damit befasst hat, auf diese Infos zurückgreifen.
Einzig speziell sind die Feenhöfe. Da sollte man sich klar machen, ob der Charakter tatsächlich IT was mit den Feen zu tun hatte und sich informieren würde.
Zu jedem Punkt der Backgroundinfo gibt es noch nähere und weiter reichende Hintergründe (satürlich *g*). Wer also glaubt, schon damit alles zu wissen, verpasst vielleicht etwas
ich bedanke mich ganz herzlich für diese Wissensammlung , halte sie für richtig und wichtig.
Ich hatte vor einigen Tagen ein Interview mit einer Spielerin eines "bösen" SCs. Auf meine Frage, warum sie denn nun Drow spielt, gab sie eine recht interessante Antwort: Das angenehme, so meinte sie, sei, daß man bei anderen Rollenspielern die Welt der Drow, ihre Nomenklatur, ihre Werte und ihr erhältnis zu anderen Rassen als bekannt voraussetzen kann. Und das erleichtert das Spiel ungemein, weil man nicht immer bei Pontius und Pilatus anfangen muß.
Und da hat sie recht. Wir spielen unsere Figuren nur an ein paar Wochenenden im Jahr. Unsere Figuren selbst aber leben in ihrer Welt 24/7. Das heißt sie bekommen wesentlich mehr von dieser Welt mit, als wir selbst. Zufallsbegegnungen auf dem Weg in den Lorinan und wieder raus, Gerüchte auf der Straße, aber auch längere Gespräche zwischen den Lorinan-Bewohnern und unseren Figuren.
All das kann man an einem Wochenende nicht abdecken. Die Folge ist eine künstliche Unwissenheit, die von einigen LARPern auch noch als gutes Rollenspiel ansehen.
Es gibt einen Basissatz an Wissen, den ich bei meiner Figur als bekannt vorraussetzen darf. Ich sehe beispielsweise keinen Sinn darin mir das Wissen zu erspielen, daß ich im Straßenverkehr an einer roten Ampel stehen bleiben sollte.
Die Texte auf der Info-Seite finde ich da sehr hilfreich. Sie verraten mir keine großen Geheimnisse des Lorinans - aber was dort steht hilft mir, meine eigene Figur besser zu verstehen und die Art zu begreifen, wie sie das Geschehen auf den Lorinans einordnet.
Auf diesem Fundament kann ich dann umso besser spielen.
Und wenn ich denn die eine oder andere Information bei meiner Figur nun wirklich als unbekannt voraussetzen will, dann kann ich diese Entscheidung ja frei fällen.