Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login



ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenDiesen Beitrag freischalten Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Kombikart 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2011 - 10:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Zusammen,
bei meinem Porsche C2 fährt der Heckspoiler weder bei der Fahrt automatisch aus, noch manuell im Stand. Kontrollleuchte erlischt nach dem Starten des Motors, somit keine Fehlermeldung. Kennt jemand eine mögliche Ursache für das Verhalten. Abschließende Frage: Kann das Nichtausfahren des Heckflügels zu "relavanten Kühlungsproblemen" des Motors führen.

Vielen Dank für eure Hilfe




bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2011 - 11:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Ralf,
das Ausfahren des Heckspoiler hat nichts mit der Kühlung des Motors zu tun. Das Auto wird aber bei höheren Geschwindigkeiten unruhig, da der Abtrieb an der Hinterachse fehlt. Also aufpassen und möglichst schnell reparieren.
Was mich wundert, dass keine Fehlermeldung kommt, da die Funktion wichtig ist. Die Kontrolllampe darf erst ausgehen, wenn ein Geschwindigkeitssignal erzeugt wird. Bei Dir geht sie aber direkt nach dem Motorstart aus, sollte so nicht sein.
Wenn der Spoilermotor läuft, aber der Spoiler sich nicht bewegt, tippe ich auf die Welle. Leider gibt es die nur komplett mit dem Motor und ist nicht ganz billig. Ich glaube ca. 400,- Euro.
Gruß Bernd

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2011 - 11:14 von bs993 aktualisiert]




wob100 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................



Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 4621
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2011 - 12:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Leute

@Bernd
Ohne dir widersprechen zu wollen, habe ich gemeint, dass der Heckspoiler schon etwas mit der Kühlung zu tun hat. Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass der Spoiler auch temperaturgesteuert ausfahren kann, z.B. nach langen u. schnellen Autobahnfahrten mit anschliessendem Schleichverkehr innerorts.
Wenn man sich die Lamellen des Spoilers anschaut, sieht man, dass die ankommende Luft in den Motorraum geleitet wird, unterstützt durch die Spoilerrückwand, welche leider gerne zerbricht.
Grundsätzlich ist aber die Kühlung so potent ausgelegt (mit Motoroelkühlung), dass diese "Zusatzluftkühlung" wahrscheinlich nur in ganz speziellen Ausnahmesituationen zum Tragen kommt.
Wenn ich mich täuschen sollte, bin ich natürlich für Aufklärung dankbar.

Schönen Sonntag!

Liebe Grüsse.

Bernhard

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2011 - 12:18 von wob100 aktualisiert]





Signatur
....doch doch, Bern ist die Hauptstadt!
www.bern.ch

bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2011 - 20:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Bernhard,
genau deshalb glaube ich nicht, dass der Spoiler für die Kühlung erforderlich ist. Die größte thermische Belastung ist bei 35 Grad im Stau zu stehen. Ich habe noch nie im Stand automatisch einen Spoiler ausfahren sehen. Aber vielleicht habe ich noch nie so extreme Temperaturen mit meinem Auto erlebt, obwohl ich bei solchen Temperaturen schon im Stau stand. Ölthermometer ist zwar sehr hoch gegangen aber nicht in einen sehr kritischen Bereich. Außerdem, man kann reagieren. Somit halte ich das nicht für so schlimm im Vergleich zum fehlenden Abtrieb an der HA.
Gruß Bernd

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2011 - 20:57 von bs993 aktualisiert]




Kombikart 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.08.2011 - 20:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Zusammen,
ich bin im Rahmen meiner Kenntnisse auf Fehlersuche und habe festgestellt, dass am "Getriebemotor" für den Heckflügel kein Strom anliegt. Sicherung ist okay. Letzte Woche wurden einige Hitzeschutzschilde erneuert, in diesen Zusammenhang wurde die Schürze demontiert. Kann es sein, dass eine Kabelverbindung innerhalb des Kabelstranges der für den Heckflügel zuständig ist, nicht wieder verbunden wurde ?
Danke für eure Hilfe.
Grüsse Ralf




MKone ...
Elfer GTR Club Member
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 2346
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.08.2011 - 22:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ralf - Hi,

der elekt. Anschluß des Heckflügels wird separat geführt - ich vermute hier keinen direkten Zusammenhang mit dem Ausbau der Heckschürze.

Meist sind es irgendwelche Steckverbindungen oder der Getriebemotor selbst - ab und an, aber auch das Steuergerät ( evtl. nur eine "kalte" Lötstelle).

Ciao Michael




psp ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 168
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.08.2011 - 12:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Liebe Kollegen,
kurze Info aus meiner Ecke: Der Spoiler ist nicht für die Kühlung zuständig. Das ist die Aufgabe

1. des Öls
und
2. des Gebläses

wobei die Luftkühlung bei hohen Geschwindigkeiten und gleichzeitig hohen Drehzahlen einen höheren Anteil am Gesamtkühlungspaket hat als im Leerlauf. Im Leerlauf sinkt die Gebläseleistung drastisch ebenso wie die Pumpleistung des Öls und somit heizen sich unsere Fahrzeuge bei hohen Temperaturen im Stau schnell und nachhaltig auf.

Es gibt auch keine elektrische Verbindung zur Heckschürze. Keine Sorge . . .

Gruß
Peer




Kombikart 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.08.2011 - 18:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Zusammen,
die Lösung für das Problem ist gefunden und ist gottlob ohne finanziellen Aufwand behoben. Der Stecker vom Steuergerät (Fußraum Beifahrer) hat sich wie auch immer gelöst und damit die Funktionen außer Betrieb gesetzt. Entweder ist ein Beifahrer mit dem Fuß gegen den Stecker gekommen oder der Stecker war bereits locker und hat sich von selber gelöst?? Auf alle Fälle möchte ich euch für eure Hilfe danken. Grüsse Ralf





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Heckspoiler fährt nicht automatisch aus mkone 4 thomas_gramlich
Frage zum Heckflügel/Spoiler 2fast4U993 1 thomas_gramlich
Heckflügel bleibt stehen 993coupeundcabrio 7 thomas_gramlich
Heckflügel ziemlich laut Chromi 12 thomas_gramlich
Zigarettenanzünder tut es nicht mehr(Navi) hans993 12 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
Otto (63)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
993 motor heckflügel
blank