| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Claudia Pferdenarr


Status: Offline Registriert seit: 05.01.2004 Beiträge: 43 Nachricht senden | Erstellt am 13.02.2004 - 23:21 |  |
Ähm Mimi, ich würde sagen, eine Hamsterwaffel pro Tag ist VIEL ZU VIEL!!! Das Zeug ist wirklich ungesund und sollte nciht verfüttert werden. Diese ganzen Drops etc. übrigens auch nicht! Ich würde das aber stark reduzieren, wenn nicht ganz weglassen!
Signatur ganz liebe Grüße von Claudia |
|
|
mayflower* Neuling


Status: Offline Registriert seit: 12.02.2004 Beiträge: 33 Nachricht senden | Erstellt am 14.02.2004 - 08:37 |  |
Meine Schwester hat ein Kaninchen und die füttert wenn mal Hamsterwaffeln nur 1xmal in der Woche.Was ich empfehle ist:
Knabberstangen(die gibt es in jeder Sorte) sollte man allerdings auch nur einmal in der Woche verfüttern.
Hamsterriegel,dass sind solche Riegel aus Kräutern und aus Körnen dazu ist noch ein bisschen getrocknetes Gemüse drauf.Der Riegel ist dann halt so zusammengespresst.Aber auch nur 1-2 mal pro Woche.
Achja,es betrifft auhc wichtiges trinken,dass den Hamster auch mal so richtig schmecken kann.Hier hab ich mal so ein kleines Rezept:
etwa 100ml in eine Schüssel füllen.Dann geht ihr Löwenzahn flücken,wascht ihn erst aus,und presst ihn dann so weit aus,bis kein Wasser mehr heraus kommt.Das Wasser,was von dem Löwenzahnh abgepresst würde,füllt ihr noch zu den 100ml herein.Jetzt könnt ihr noch einen kleinen Klecks(wirklich nur einen ganz kleinen) Honig dazu geben.
Also dem Hamster meiner Schwesiter schmeckt das immer !
Liebe grüße,Mayflower
Signatur *~I Love Mayflower~* |
Hazelnut Forenchef ;o)
      

Status: Offline Registriert seit: 29.12.2003 Beiträge: 115 Nachricht senden | Erstellt am 14.02.2004 - 09:16 |  |
Hallo Mayflower, sorry, aber das ist total ungesund! Bitte schau einmal auf die Inhaltsangaben dieser Knabberstangen. Da steht dann z.B. Honig: total ungesund, verklebt die Backentaschen, kann Zahnprobleme hervorrufen. Nüsse: Nüsse sind sehr fetthaltig, und Hamster sollten höchstens alle zwei Wochen eine bekommen. An diesen Knabberstangen kleben mindestens 5 dran! [b} bäckereiische Nebenerzeugnisse nun ja, dürfte wohl klar sein, warum die ungesund sind!
Bei diesen Riegeln sieht es ähnlich aus! Also alles wo Honig dran ist---> schädlich für Hamster!!! Mehr dazu kann man auch hier nachlesen: http://www.diebrain.de/hiext-snacks.html
lg Tina PS: Kaninchen sind sehr soziale Tiere, und sollten NIE alleine gehalten werden! Meerschweinchen sind kein Ersatz für einen Artgenossen 
Signatur *Trage stets ein Lächeln auf den Lippen - und die Welt lacht zurück* |
mayflower* Neuling


Status: Offline Registriert seit: 12.02.2004 Beiträge: 33 Nachricht senden | Erstellt am 14.02.2004 - 09:44 |  |
Nee nee,wir haben ja auch mehrere Kaninchen !Und wir nehmen da was ganz beosnderes.Unser Vater ist Tierarzt !Der verschreibt das sogar !
Signatur *~I Love Mayflower~* |
Hazelnut Forenchef ;o)
      

Status: Offline Registriert seit: 29.12.2003 Beiträge: 115 Nachricht senden | Erstellt am 14.02.2004 - 09:51 |  |
Hallo, das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dein Vater das verschreibt Wie heißen diese speziellen Hamsterwaffeln, - knabberstangen und -riegel denn? Kannst du mir die Inhaltstoffe mal hier rein schreiben? Wenn die wirklich gesund sein sollten, dann würde ich gerne mal deinem Vater schreiben, wo es diese denn gibt.
[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2004 - 09:54 von Hazelnut aktualisiert]
Signatur *Trage stets ein Lächeln auf den Lippen - und die Welt lacht zurück* |
mayflower* Neuling


Status: Offline Registriert seit: 12.02.2004 Beiträge: 33 Nachricht senden | Erstellt am 14.02.2004 - 12:05 |  |
Ich weiss das das ein Test ist,um zu testen,ob das stimmt. !Es ist nur so,dass wir die Knabberstangen immer selber machen.Das heißt also wir pressen das alles zusammen,und lagern es trocken.Wir kaufen das nicht in einem Zoofachhandel oder so.Die Inhaltsstoffe bestehen aus:
Weizenkörner vom Feld
getrocknetes Gemüse
getrocknete Kräuter
Sonnenblumenkerne
und dann nehmen wir selbst geimkerten Honig dazu,aber nur ein Tropfen und der ist nicht ungesund und schädigt dem Hamster auch nicht !
Signatur *~I Love Mayflower~* |
Hazelnut Forenchef ;o)
      

Status: Offline Registriert seit: 29.12.2003 Beiträge: 115 Nachricht senden | Erstellt am 14.02.2004 - 12:35 |  |
Doch, der Honig schädigt dem Hamster! Von einem Tropfen werden die Körner ja nicht zusammengehalten. Und Honig kann wirklich die Backentaschen verkleben und Karies verursachen, egal ob selbstgeimkert oder nicht.
Sonnenblumenkerne sind auch sehr fetthaltig, höchstens 2-3 pro Tag verfüttern!
Ja, wirklich geglaubt habe ich dir das nicht, es gibt einfach keine gesunden Knabberstangen- und riegel. Aber Hamster können auch gut ohne leben! Und wenn du den Honig einfach weglässt, ist das auch eine gesunde Mischung. lg Tina 
Signatur *Trage stets ein Lächeln auf den Lippen - und die Welt lacht zurück* |
mayflower* Neuling


Status: Offline Registriert seit: 12.02.2004 Beiträge: 33 Nachricht senden | Erstellt am 14.02.2004 - 14:05 |  |
naja,wir füttern jetzt schon 9 jahre,und kines der hamsterchen hatte bis jetzt karies.
Signatur *~I Love Mayflower~* |
Aqua&Hamsti-fan Neuling


Status: Offline Registriert seit: 09.05.2004 Beiträge: 1 Nachricht senden | Erstellt am 09.05.2004 - 19:02 |  |
Ich füttere Futter von einem Fachman. Der mischt das Futter selber zusammen und es ist sehr gesund (nicht zu viele Sonnenblumenkerne und kein Zucker)!
Gruß Aqua&Hamsti-fan 
Signatur Fische und Hamster sind das größte |