| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Mietze schreibendes Mitglied
   

Status: Offline Registriert seit: 05.04.2009 Beiträge: 5 Nachricht senden | Erstellt am 06.04.2009 - 23:10 |  |
Hallo!
Nachdem meine skates nun endgültig den geist aufgeben, wollte ich neue kaufen. da ich des öfteren mit "meinen" hunden unterwegs bin, wäre ein gefährt praktisch, das nicht auf asphalt angeweiesen ist. dabei bin ich über skikes gestolpert, ebenso wie über offroadskates.
ich habe keine ahnung was die vor und nachteile der beiden dinge sind und deshalb bin ich hier . mal abgesehen dacon, dass ich mir nicht vorstellen kann, das solche rollen auf natürlichem untergrund funktionieren *lach*.
Falls ihr noch etwas wissen wollt, einfahc fragen 
|
|
|
mrskike  Administrator
       

Status: Offline Registriert seit: 13.05.2005 Beiträge: 516 Nachricht senden | Erstellt am 07.04.2009 - 07:11 |  |
Hallo Mietze,
herzlich willkommen hier bei uns. Für alle Hundefreunde gibt es jetzt ein nettes Kurzvideo.
Signatur ...es grüßt Mr. Skike nach dem Motto: "Ob skiken, nordicboarden oder musizieren, das Leben ist bunt"

|
Mietze schreibendes Mitglied
   

Status: Offline Registriert seit: 05.04.2009 Beiträge: 5 Nachricht senden | Erstellt am 07.04.2009 - 09:55 |  |
Dankeschön :D
wie ist es den eigentlich am liebsten...ich habe ganz viele doofe anfängerfragen (also nichts wirklich produktives für das forum *lach*), aber so einen teil wie anfängerfragen oder allgemeines habe ich noch nicht entdeckt...
soll ich einfach gleich hier weiterposten?
|
mrskike  Administrator
       

Status: Offline Registriert seit: 13.05.2005 Beiträge: 516 Nachricht senden | Erstellt am 07.04.2009 - 11:11 |  |
...nur zu und keine Scheu.
Signatur ...es grüßt Mr. Skike nach dem Motto: "Ob skiken, nordicboarden oder musizieren, das Leben ist bunt"

|
Jowe schreibendes Mitglied
     

Status: Offline Registriert seit: 07.12.2008 Beiträge: 12 Nachricht senden | Erstellt am 07.04.2009 - 11:42 |  |
Hallo Mietze,
die Dinger funktionieren. Ich hab sie mir gekauft, weil ich nicht mehr joggen kann und gerne einen Sport machen wollte, bei dem ich den Hund mitnehmen kann. Am Anfang hat das auch gut geklappt, aber mit zunehmendem Training (meinem) kam der Hund nicht mehr hinerher, ich bin einfach zu schnell geworden. Was jetzt? Soll ich mir einen neuen Hund zulegegen? Oder ich stell den Hund auf Zugtier um, wie in dem Video  
Gruß Jowe
|
Mietze schreibendes Mitglied
   

Status: Offline Registriert seit: 05.04.2009 Beiträge: 5 Nachricht senden | Erstellt am 07.04.2009 - 23:30 |  |
klingt supa danke!
also meine fragen:
1) brauch ich stöcke? ist vielleicht eine seltsame frage, aber ich fühle mich mit stöcken nicht wohl. kann ich auch rein skaten beim skiken? oder brauch ich die stöcke al langlaufen?
2)was ist de runterschied von skikes zu offroadskates?
3)gehen skikes auf wiesenuntergrudn auch noch? oder nur feldwege/harter boden?
4)kann ich jeden schuh verwenden? also laufschuh oder ähnliches?
5) wie gut sind die bremsen? der eine hund kann frei laufen, der andere ist ein extremer zieher und sobald was mit rollen hinter ihm ist, zieht er mit vollem speed... mit skates nicht zu bändigen...
6) gibt es typische anfängerfehler?
7)wie stadttauglich sidn die dinger?
8)komme ich auch ohne stöcke bergauf? also wie bei skates oder ist da irgendetwas anders?
9) ist der umstieg von skates auf skikes schwierig?
so ich glaub das wär es zuallererst einmal. dankeschööön.
|
mrskike  Administrator
       

Status: Offline Registriert seit: 13.05.2005 Beiträge: 516 Nachricht senden | Erstellt am 08.04.2009 - 09:43 |  |
Hallo Mietze,
1. Es ist tatsächlich so wie beim Langlaufen, Du wirst keinen Langläufer ohne Stöcke sehen und mit Dämpfungsgummis an den Spitzen ist das auch auf Asphalt nicht unangenehm und im Gelände ohnehin kein Problem. Auf der Geraden würde es auch ohne gehen, aber am Berg und im Gelände stößt man schnell an Grenzen. Ausserdem verkümmert ohne Stöcke der Oberkörper.
2. Skikes
- können mit normalen Schuhen gelaufen werden
- sind größenverstellbar von 36 bis 47 und sind mit einem Nachrüstsatz vergrößerbar bis Schuhgrößen über 50
- können an die jeweilige Fußstellung angepasst werden
- haben 2 hochwirksame und beinahe verschleißfreie Bremsen
- Der Fußabstand zum Vorderrad kann exakt definiert werden, sodass ein Abdruck über das Vorderrad die optimale Hebellänge für eine Schrittverlängerung und den sogenannten Laufschub ermöglicht...ist interessant für Fortgeschrittene
- sind mit Rücklaufsperren und Schmutzfänger nachrüstbar
- sind an der Unterseite so ausgeführt, dass in Extremsituationen auch am Rahmen gegleitet werden kann und ein fließender Übergang des Hindernisses auf das Hinterrad problemlos möglich ist.
3. durch die etwas größeren Lufträder ist Skike geländetauglich. wenn jedoch der Untergrund weich wird oder sehr viel loser Schotter liegt, stößt auch ein Skiker an Grenzen.
4. Laufschuhe bitte nicht verwenden, die haben weiche Sohlen = schlechte Kraftübertragung. Außerdem sind die Sohlen von Laufschuhen extrem pompös und zum Einsteigen in Skikes hinderlich. Die bessere Wahl sind da schon ein normaler Freizeitschuh, Wanderschuh, Mountainbikeschuh oder Langlaufschuh. Manche schwören auch auf Basketballschuhe oder Boxerstiefel. Verwende einfach die Suchfunktion hier im Forum, denn über Schuhe wurde bereits einiges geschrieben.
5. Die Bremsen sind so gut, dass die mit Bremsen von normalen Skates nicht zu vergleichen sind. Wir haben amtlich bestätigte Bremsverzögerungswerte von rund 6,5 m/s2. Das sind Bremswerte wie bei einem Fahrrad. Bei den Kursen unserer Trainer erlernt man auch innerhalb kurzer Zeit die dafür erforderliche richtige Technik.
6. ein typischer Anfängerfehler ist, dass nur mit einer Bremse gebremst wird, beidbeiniges Bremsen ist angesagt. Unbedingt vor der ersten Ausfahrt den Luftdruck in den Rädern auf 7 bis 8 Bar einstellen. Hier noch die Anleitung mit hervorgehobenen Details
7. Ich liebe das Rad- und Gehwegenetz in Städten. Stockspitzen mit Gummipads versehen, Stöcke etwas kürzer einstellen, die Geschwindigkeit dem Fahrkönnen anpassen damit niemand gefährdet oder behindert wird und schon kann eine Stadt im Tiefflug erkundet werden.
8. Siehe Punkt 1
9. Der Umstieg ist ungefähr so wie von Eislaufschuhen auf Langlaufschi. Umlernen ist oft schwieriger als unbelastet was neues zu beginnen. Die Erwartungen gerade als guter Inlineskater nicht zu hoch stecken.
Ich hoffe, dass etwas brauchbares dabei ist.
Signatur ...es grüßt Mr. Skike nach dem Motto: "Ob skiken, nordicboarden oder musizieren, das Leben ist bunt"

|
Mietze schreibendes Mitglied
   

Status: Offline Registriert seit: 05.04.2009 Beiträge: 5 Nachricht senden | Erstellt am 08.04.2009 - 16:13 |  |
okay danke das sidn mal gute ansatzpunkte.
das mit den stöcken... hmm klingt blöd, aber ich hasse stöcke beim sport. fühl mich da so eingeschrenkt.
aber mal sehen... vielelicht gibt es ja irgendwoe skikes zum testen 
|
Hagi  erfahrenes Mitglied
           

Status: Offline Registriert seit: 05.11.2006 Beiträge: 234 Nachricht senden | Erstellt am 08.04.2009 - 19:52 |  |
Hallo Mietze,
ohne Stöcke macht es halb soviel Spass - mir zumindest - und es geht Dir einiges an Trainingseffekt verloren.
Heute hatte ich einen kleinen Anstieg auf losem, feinen Schotter - das kann ich mir ohne Stöcke beim besten Willen nicht vorstellen.
Signatur Gruß .. Hagi
Nordic Sports - 100% fun
www.Nordic-Sports-Reutlingen.de |
anki  schreibendes Mitglied
     

Status: Offline Registriert seit: 12.02.2009 Beiträge: 12 Nachricht senden | Erstellt am 09.04.2009 - 01:28 |  |
Wenn ich danach gefragt werde, ob es auch "mit ohne Stöcke" geht, antworte ich immer: "Fahrt ohne!! Und dann fahrt einmal mit!" Normalerweise hat sich das dann sowieso von selbst erledigt. Wer einmal mit Stöcken gefahren ist, möchte darauf nicht mehr verzichten. Nicht nur bei Schotter, bergauf, und für den Trainingseffekt sind sie wirksam, auch sehr "stadttauglich", wo du doch auch danach gefragt hast. Wenn wenig Platz ist, kann man sich auch gut mal allein mit den Stöcken vorwärtsschieben. Denn weniger wendig als Inliner sind die Skikes, das darf man nicht vergessen.
Aber man muss es selbst ausprobieren! Erst das überzeugt!
Gruß, Andrea
Signatur www.skike-probstei.de |
-
Registrieren: Nach dem Registrieren erhalten Sie innerhalb von 2 Minuten per
E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten. Anschließend unter "Login" damit
einloggen, und schon kann`s losgehen.
-
Warum registrieren? Wenn Sie registriert sind, können Sie die Nachrichten
nicht nur lesen, Sie können dann auch auf Themen antworten, oder neue Themen
reinstellen.
-
Wie
bekomme ich ein Bild unter den Usernamen? Nach dem Registrieren und
Einloggen auf "Profil" klicken, dann auf "Avator", und ein entsprechendes Bild
auswählen. Das Bild sollte quadratisch sein, sonst wird es verzerrt angezeigt.
Größe höchstens 150x150 Pixel und maximal 10KB
-
Icon-Legende (Bedeutung und Funktion der Icons oben rechts in einem Thread)
- Zeigt Usern einen Thread, egal wie lang, ohne Avas usw. auf einer
druckerfreundlichen Seite.
- Bei Regelverstoß oder sonstigem können über dieses Icon einzelne Beiträge oder
Threads von Usern an Moderatoren / Administratoren gemeldet werden.
- Derjenige, der einen Beitrag schreibt, kann ihn zu jeder Zeit auch wieder
"bearbeiten"; dafür ist dieses Icon.
- Mit diesem Icon können User ihre eigenen Beiträge wieder löschen. Auch für
Moderatoren / Administratoren bei fremden Beiträgen möglich.
-
Neue
Nachricht schreiben oder antworten: Einfach auf ein entsprechendes
Thema draufklicken - dann sieht man die bereits gesendeten Beiträge der User
(wenn schon welche vorhanden sind) - rechts befinden sich ein Button mit "neues
Thema", über diesen kann eine neue Nachricht platziert werden. - Will man
auf eine Nachricht antworten, klickt man wieder auf das entsprechende Thema
drauf, und dann erscheint rechts ein zweiter Button mit "antworten", und los gehts.
Hier finden Sie hilfreiche Spielregeln
-
Forum - Übersicht: Unterm Logo links steht "Skikeforum", wenn sie
da draufklicken, kommen Sie immer auf die Hauptseite des Forums zurück. Wenn Sie
sich im Forum bewegen, wird daneben laufend angezeigt, wo Sie sich gerade
befinden.