Forum registrieren Login Razyboard


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

manni ...
Junior Sous Chef
..................

...

Status: Offline
Registriert seit: 07.02.2007
Beiträge: 932
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.01.2009 - 17:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Halbgefrorener Erdbeerschaum (für 8 Personen)
(in Anlehnung an ein Rezept des Physikers Heinz Maier-Leibnitz aus „Kochbuch für Füchse - Große Küche - schnell und gastlich“)

Zutaten:
- 600 g tiefgefrorene Erdbeeren
- 175 g Zucker
- 400 ml Schlagsahne

Zubereitung:
- tiefgefrorene Erdbeeren halb auftauen, dann durch ein Sieb streichen (dies geht am einfachsten, wenn man sich der Passierscheibe eines Handmixers bedient)
- Zucker im Sieb zugeben, sobald die Erdbeeren zerquetscht sind (ggfs. in mehreren Portionen)
- Erdbeeren, gleichzeitig mit der Sahne, für ca. eine ¾ Std. ins Gefrierfach geben
- anschließend Sahne steif schlagen, 1/5 davon mit der Erdbeermasse verrühren
- restliche Sahne darüber schütten und (Originaltext Maier-Leibnitz) „mit einem großen Spatel von der Mitte unten nach hinten oben unterziehen, wobei die Schüssel langsam entgegen dem Uhrzeigersinn (bei Rechtshändern) gedreht wird“
- Masse für mindestens 3 Std. ins Gefrierfach stellen
- vor dem Servieren etwa eine ½ Std. ins Gemüsefach des Kühlschranks stellen, damit der Erdbeerschaum nicht unangenehm hart ist
- mit einem Erdbeer-, Himbeer- oder Heidelbeercoulis servieren





Signatur
„Ich halte Kochen für einen schöpferischen Vorgang, der sich allerdings von den Künsten dadurch unterscheidet, daß man ihn unmittelbar vom Endprodukt her genießen kann.“
Günter Grass


Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
strawberry (52)


Kanzlei des inhaltlich verantwortlichen Foren-Papas
  • blog des Foren-Papas


  • Impressum

    Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
    Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



    blank