Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login



ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

993s2 ...
Elfer GTR Club Member
......



Status: Offline
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 31
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.04.2010 - 19:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo alle zusammen,
Ich habe heute meinen 993S beim freien Porsche-Schrauber abgeholt, Ölwechsel mit Filter(n), Klimacheck, Bremsflüssigkeitswechsel usw.......

Nun zum Thema, wenn der kalt ist, geht 2. Gang nur mit Pause kratzfrei rein, im warmen Zustand kein Problem, daraufhin wurde jetzt das Getriebeöl gewechselt (62.000 Km) mit Castrol Getrieböl für Getriebe mit Sperre (habe 40% Sperre).

Leider war das abgelassene Getriebeöl schwarz und an der magnetischen Ablassschraube befanden sich auch einige Späne.....

Getriebe macht keinerlei Geräusche und ich frage mich jetzt natürlich ob jemand Erfahrungen mit ähnlichem gemacht hat?

Mein Schrauber meint es erst mal so zu belassen und erst zu öffnen wenn es Probleme mit dem Schalten gibt, respektive bei Geräuschen??

Danke für Euer Feddback, Gruss aus Luxemburg, Jo.





Signatur
PORSCHE. "You can't understand, until you've had one."

gecko911 ...
Elfer GTR Club Member
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 1255
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.04.2010 - 19:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hi Jo,

bei mir kratzen die Gänge 2 und 3 im kalten Zustand auch a bissl.

Lt. zwei Werkstätten - eine davon ist der RUF - handelt es sich hier um normalen Verschleiß der Synchronringe.

Viele Grüße

Christian




wob100 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................



Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 4621
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.04.2010 - 20:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Jo

Ich habe mal die zwei anderen Threads gelöscht.

Zum Problem. Dein Schrauber hat absolut recht. Dass das Oel dunkel oder schwarz ist, ist normal. Mit dem richtigen Oel ist eine Menge zu erreichen.
Das Porsche Handbuch empfiehlt ein 75W-90.

Ein Kollege von mir hatte die selben Probleme, allerdings beim runterschalten mit einem 4S. Ein absolut kompetenter Rennmechaniker mit Porsche-Vergangenheit, hat in Absprache mit Kontakt in Zuffenhausen das Castrol SAF-XJ 75W-140 reingemacht.
Seit da sind die Probleme verschwunden.

Liebe Grüsse

Bernhard





Signatur
....doch doch, Bern ist die Hauptstadt!
www.bern.ch

alsaab ...
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.12.2004
Beiträge: 193
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.04.2010 - 07:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,

wollte kurz nochmal darauf hinweisen, dass ich nach dem Wechsel auf 75W140 eine deutliche Verschlechterung der Schaltbarkeit festgestellt habe. Nachdem wieder 75W90 drin war ging alles wie gehabt. In unseren Getrieben sind Achsantrieb und Synchros in einem Gehäuse (also Oel) und da ist 75W90 der Kompromiss. Das 140er Oel ist ideal für Heckantrieb mit getrenntem Differential (zB BMW). Das Top Oel (mit P Freigabe)ist Shell Transaxle Oil 75W90, allerdings nur im 20L Gebinde erhältlich.

Gruss

Alain




993s2 ...
Elfer GTR Club Member
......



Status: Offline
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 31
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.04.2010 - 08:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Guten Morgen alle zusammen ,

@Bernhard: Danke für das Löschen der anderen Beiträge...hab das irgendwie nicht hinbekommen

Danke für Eure Meinungen, immer wieder interessant in diesem Forum zu sehen dass sich viele mit der Materie beschäftigen und Gedanken stellen.

in diesem Sinne, Grüsse, Jo.





Signatur
PORSCHE. "You can't understand, until you've had one."

wob100 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................



Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 4621
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.04.2010 - 08:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Guten Morgen

Das stimmt Alain, die Schaltbarkeit in kaltem Zustand wird schlechter, allerdings immer noch problemlos fahrbar. Bei Synchronisationsproblemen hilft es aber ungemein.
In betriebswarmem Zustand ist kein Unterschied feststellbar.
Da das Getriebeöl ja schnell gewechselt ist, kann man das Optimum für sein Getriebe auch mal austesten. Zumindest gibt es in D das Castrol SAF-XJ 75W-140 in 1/2-Liter Flaschen.

Beste Grüsse

Bernhard





Signatur
....doch doch, Bern ist die Hauptstadt!
www.bern.ch


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Getriebe luck993 0 thomas_gramlich
Getriebe - 2,4 und 6 Gang ... JN1K 6 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
dad993 (52), Pier993 (64), 993fifty (63)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
993 4s getriebeöl | porsche 993s2
blank