Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login



ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

JN1K 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.06.2010 - 20:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Moin zusammen,

bei der ersten Probefahrt fuhr der Wagen einwandfrei.
Der 2 und 3 Gang nicht ganz sauber zu Schalten, das soll aber ja im Bereich des normalen Verschleißes zu liegen.

Problem jetzt: die unteren Gänge, 2 - 4 - 6 lassen sich nicht mehr einlegen. Nicht während der Fahrt und nicht im Stand. Die oberen, R - 1 - 3 - 5 funktionieren ohne Probleme.

Ideen?

Thx Andreas




Thomas993 ...
Webmaster, Admin, Elfer GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 17508
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.06.2010 - 22:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas,

mein erster Gedanke ist das Schaltgestänge, welches ich einmal überprüfen würde.

Beste Grüße
Thomas





Signatur
"Aus einer Geschichte wird eine Legende, aus einer Legende wird ein Mythos, aus dem Mythos entstand der Porsche 993"
"... der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen." [Dr. Wolfgang Porsche]

Interieur & Exterieur - Leder Alu Carbon BILSTEIN / SWIZÖL

993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club

stevemcfly ...
Elfer-GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 337
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.06.2010 - 10:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas,

aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Thomas vermutlich richtig liegt mit dem Gestänge.

Wesentlich dabei ist aber, dass das nicht unbedingt am Gestänge selbst liegt sondern vermutlich an verschlissenen Motorlagern.

Diese sind nach 10-15 Jahren unserer Autos gerne mal am Ende und der Motor "hängt" nicht mehr so wie er hängen soll.
Dadurch ist der Winkel zum Gestänge verändert und nicht mehr ganz korrekt und es fängt an zu spießen an der Schaltung.

Also schau dir das zuerst mal an.
Beides zusammen, also Gestänge in Verbindung mit Motorlager...

Und vielleicht bringt das die Lösung!

Bei einem Kollegen von mir war das auch so.
Und das ist günstiger als Gertriebe oder Kupplung auszubauen/zu tauschen.

Ganz einfach zu testen: heb´ deinen Motor am Stand auf der Ebene in der Garage einfach mal in der Mitte mit einem Wagenheber leicht an und versuch dann mal zu schlaten am Stand.
Nützt es nicht heben den Motor vielleicht noch ein bißchen mehr an....

Vielleicht hilfts!
Ich hoffe es für dich, denn alles andere kann sehr teuer werden...

LG
Steve





Signatur
Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter

JN1K 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.06.2010 - 17:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Bei den ersten Probefahrten war er gut Schaltbar,
nur der 2 und 3 Gang waren nicht ganz sauber einzulegen.
Dann hatte ich von jetzt auf gleich das Problem mit den unteren Gängen. Daraufhin
zur Werkstatt, diese hat die Führung neu justiert (inkl. einer Einstellschraube am Getriebe selbst).
Danach war alles bestens!. Auch der 2 und 3 Gang wunderbar.

Allerdings nur zwei Tage lang. Wieder genau das gleiche Problem! Da der Wagen noch neue Bremsen
und Fahrwerk bekommen soll, werde ich alles zusammen reparieren lassen ...

@ Steve: vielen Dank für Deinen Tip, werde ich gleich mal ausprobieren ...

Viele Grüße

Andreas




JN1K 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.07.2010 - 00:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Moin,

hier noch die Lösung:

Winkelgelenk, T-Nr.: 98 424 005 01

Dieses hatte zuviel zuviel Spiel ...


VG Andreas




stevemcfly ...
Elfer-GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 337
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.07.2010 - 10:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas,

aha, wieder einmal was neues...

Wie bist du denn darauf gekommen sag mal?

Vielen Dank,
LG
Steve





Signatur
Steve McFLY

Heck(-schleuder)im Sommer / QUATTRO oder 2 Zylinder Boxer mit 2WD im Winter

JN1K 
Elfer GTR Club Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2010 - 18:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Moin Steve,

als wir das Fahrwerk und Bremsen eingebaut haben,
nahmen wir (beziehungsweise der, der die Ahnung hat)
die Teile genau unter die Lupe ... und das Teil hatte mächtig spiel.

928 424 005 01 (Hier noch die richtige T-Nr.)


VG Andeas





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Getriebe luck993 0 thomas_gramlich
6. Gang schwer einzulegen 911tr3 5 thomas_gramlich
Getriebe 993s2 5 thomas_gramlich
Pfeifgeräusch im 5.Gang Dida 10 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
dad993 (52), Pier993 (64), 993fifty (63)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank