Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!

Der Link zum neuen Forum:

http://www.forum.fruchtweinkeller.de

Unter "Neuigkeiten" ist beschrieben wie sich "alte User" im neuen Forum mit ihrem alten razyboard-Account anmelden können.

Dieses Forum ist GESCHLOSSEN! Wirklich! Neuregistrierung ist hier zwecklos! Kommt ins neue Forum!

 

 


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

schreberpeter ...
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 250
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.07.2005 - 23:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Meine Frau meint, meine Gärballons stinken! Könnt Ihr Euch das vorstellen? Dieser herrliche Duft, ein Gestank?? Niemals!

Nachdem ich - erfolglos - ihre diesbezüglichen Äußerungen einige Zeit ignoriert habe und die Frequenz ihrer Mißfallensbekundungen in letzter Zeit dennoch aber deutlich zugenommen haben, sah ich mich gezwungen, in irgendeiner Form tätig zu werden.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Liebste keinen Alkohol verträgt, an den angenehmsten Seiten der Weinbereitung (der Verkostung) also nicht partizipieren kann, was ihre ablehnende Haltung vielleicht etwas verständlicher erscheinen läßt.

Jedenfalls habe ich mich entschlossen, eine Gär-Geruchsbremse zu erwerben. Diese kann man unter der Bezeichnung "Tar Bort" bei geis-im-glas für 1,90 Euro erwerben.

www.geist-im-glas.com/shop_intro.htm

Das ganze besteht aus einem kleinen Fläschen (welches auf einen Gärverschluss gesteckt werden kann) und einem Beutelchen mit Aktivkohle



Es hat eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass man bei dem Fläschen den Boden herausschneiden muss (das stand auch auf dem Lieferschein, aber wer liest schon sowas??)



Anschließend pröckelt man das Säckchen in das Fläschen ...



... und steckt dann das Fläschchen unter Anwendung von roher Gewalt in den Gärverschluss.

Das ganze sieht dann im Ergebnis so (ziemlich bescheuert) aus ...



aber was tut man nicht alles ...

Ich hoffe, das ganze nutzt jetzt auch. Mindestens habe ich meinen guten Willen demonstriert.

Gelegentlich dieses eher anekdotischen Exkurses aber eine ernst gemeinte Frage:

Bei uns stehen die Gärballons bis Gärende in der Diele und duften dort vor sich hin. Weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass es im Keller zu kalt ist.

Vielleicht ist ja aber der Keller gar kein so schlechter Ort auch für die Gärphase? Wie macht ihr das?





Signatur
www.schreberpeter.de

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 8862
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.07.2005 - 09:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Peter,
das geht wohl nicht anders, familiäre Besonderheiten müssen berücksichtigt werden.

Aber wegen der Vergärung im Keller, das geht im Sommer eigentlich auch, mußt nur andere Hefen nehmen. DieSüdweinhefen mögen es lieber um die 20-25 °C. Andere schwören auf niedrige Gärtemperaturen, der Wein gärt langsamer und aromatischer. Kann ich allerdings noch nicht bestätigen. Ich gäre auch in der Wohnung, erst wenn ich abschwefle, ist der Keller dran. Bei mir richts z.Z. nach Himbeere.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

schreberpeter ...
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 250
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2005 - 22:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich möchte berichten, dass die Geruchsbremsen ein voller Erfolg sind. Meine Liebste sagt: "So kann ich's gut aushalten, stinkt fast gar nicht mehr, die Ballons dürfen bleiben". Sie hat sogar mißtrauisch nachgefragt, ob es überhaupt noch gären würde (tut es!).





Signatur
www.schreberpeter.de

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2005 - 22:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Was es nicht alles gibt

Ist jedenfalls schön, dass der Haussegen wieder gerade hängt





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gothmog ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 153
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.07.2005 - 23:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


schreberpeter schrieb

    Meine Frau meint, meine Gärballons stinken! Könnt Ihr Euch das vorstellen? Dieser herrliche Duft, ein Gestank?? Niemals!


Ich kenn das Lamento auch. Meine Gärballons stehen momentan auf dem Dachboden, aber meinen kleinen 5l-Versuchsballon habe ich auf dem Schreibtisch stehen - weil ich diesen Hefe-Gärgeruch so absolut genial finde!

ich bin auch der einzige im Haus und im näheren Verwandtenkreis meiner Verlobten, der mit Hefe backt. Fürs Backen gilt nämlich genau dasselbe - bin regelrecht süchtig nach dem Hefe-Geruch





Signatur
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Dominik 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.05.2004
Beiträge: 196
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.08.2005 - 16:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ich mag den Geruch nämlich auch sehr gern. Das liegt vielleicht daran, daß das Gehirn eines "Kenners" den Geruch gleich mit dem zu erwartenden Ergebnis in Verbindung setzt, und einem schon beim Gärgeruch das Wasser im Munde zusammenläuft
Hm... wie wärs denn eigentlich mit so einem Duftbäumchen mit Hefe-/Gärgeruch fürs Auto? Bestimmt eine Marktlücke...

Grüße,
Dominik




Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 20344
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.08.2005 - 16:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Was eine Idee Ich kauf das Teil





Signatur
Das Leben ist für das Prozac ein guter Test.
(Tony Soprano)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

harry ...
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 160
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.08.2005 - 19:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


schreberpeter

sag doch mal was das für Wiene auf dem Bild sind...

der neugierige Harry




schreberpeter ...
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 250
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.08.2005 - 01:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


@Dominik: Ich nehm' auch ein Duftbäumchen ... wenn das meine Liebste rauskriegt, läßt sie mich in die Geschlossene einweisen ...

@harry: Von links nach rechts: Erdbeere, Rhabarber, Holunderblüte, Erdbeer-Rhabarber

[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2005 - 01:30 von schreberpeter aktualisiert]





Signatur
www.schreberpeter.de

Schneehauch 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 100
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.05.2009 - 23:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


ich weiß der thread ist uralt - aber ich suche doch tatsächlich so ein ding da ich in meinem zimmer gären werde und nicht weiß ob mir der geruch gefällt - also brauch ich wohl auch so etwas *kicher*





Signatur
Auf Anregung von Vladdi:

HOCH DEN HUMPEN!

More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Geruch rio2201 3 fruchtweinkeller
fauliger geruch whoracle 9 fruchtweinkeller
Brombeere - Geruch Ralf 16 fruchtweinkeller
Geruch von Schlehenmaische ?? prostgesundheit 40 fruchtweinkeller
Geruch Kohlenstoffdioxid Fermenter 18 fruchtweinkeller



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright

kostenlose Counter bei xcounter.ch Besucherzähler http://counter.foren.de/count.phptext/javascript

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
hefe gestank | fruchtwein wohnung keller geruch | geruch gestank auto
blank