Logoherbst480288

Aktuell



Einloggen

Einladung

Suchen


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Angela ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 541
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.06.2009 - 07:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Rosen aus dem Süden






Rosen gehören zur Walzerromantik unabdingbar dazu —bis hin zur wehmütig und ironisch gebrochenen Walzerfolge aus dem Rosenkavalier des Richard Strauss.

Die Rosenbälle waren in der Strauß-Ara besonders bei den Damen beliebt. Viele konnten sich die exklusiven Bälle nicht leisten — auch das Sommerfest, bei dem mitten in der Rosenzeit im Juni die Rosen-Blätter uraufgeführt wurden, war eine Veranstaltung für die Reichen.
Denn sie fand 1839 im elitären »Dommayers Kasino« statt, wo ein paar Jahre später der Strauß-Sohn sein sensationelles Debüt geben sollte.

Neid hat sich, glauben wir den Zeitzeugen, trotzdem nicht breit gemacht unter denen, die draußen bleiben mussten: Sie genossen den Anblick der teuren, teils reich mit Rosen geschmückten Wagen, die sich in der Nähe des »Dommayer« auf dem Hietzinger Platz stauten, und bestaunten die üppig dekorierten Damen, die ihnen entstiegen.

Die Rosenbegeisterung konnte sich zudem fast jeder Wiener, ohne viel Geld zu investieren, auf der Zunge zergehen lassen.

Rosen-Bonbons und Rosen-Konfitüre, Rosen-Eis und Rosen-Gelee, Rosen-Liqueur, Rosen-Sulz, kandierte Rosenblätter und Rosen-Wein konnte herstellen, wer einen Rosengarten wusste.

Die Rosenkrapfen dagegen heißen nur der Form halber so — das Fettgebackene ähnelt Rosenblüten, wenn es glückt.

Rosen aus dem Süden Opus 388 Hörproben




Angela ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 541
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.06.2009 - 06:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen



Wiener Gemüths Op. 116




Angela ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 541
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.07.2009 - 07:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen




Caprice-Quadrille, Op. 65

Nikolai-Quadrille, Op. 65




More : [1] [2]

Neuer Thread ...



NovemberBarbara Neue Seite 1

© Romi




Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Sony KDL-32W5500
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
rosenblätter für likeuer
blank