| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Professore  500 Liter Wein
   

Status: Offline Registriert seit: 19.09.2008 Beiträge: 816 Nachricht senden | Erstellt am 19.10.2009 - 21:51 |  |
Letztens war ein paar Orte weiter Dorffest. Das Wetter war bescheiden, trotzdem wollte die GG nach dem Kirchgang mal drüber schlendern.
Neben dem üblichen Tinneff wie Energiejuwelen, Gartenzwergen und selbst gemachten Filzpantoffeln standen an einem Stand zwei Herren
mittleren Alters mit Honig und dazwischen 5 Flaschen Met, eine davon offen. Wie es der Zufall so will, war der eine mit der GG verwandt
(sie hat eine sehr große Verwandtschaft) und wir sind ins Gespräch gekommen.
Auf die Frage des anderen, ob ich mal probieren möchte, lehnte ich mit dem Hinweis, Met wäre nicht meine Geschmacksrichtung, dankend ab.
Da meinte er, seiner ist völlig anders als die süße Plörre aus dem Baumarkt. Daraufhin wurde ich neugierig und hab ich mir ein Gläschen geben lassen.
Ich muss sagen, ich war positiv überrascht.
Die Flasche kostete 3,5 Öre, da hab ich 3 geordert. Er dachte er hätte sich verhört, so viel hat er wohl noch nie auf einmal umgesetzt.
Ich hab ihn dann noch ein bisschen ausgefragt, er verwendet den Honig, der kristallisiert ist und den er so nicht verkaufen kann.
Die GG meinte gleich, da könne ich mich doch auch mal dazu stellen und die Produktpalette mit Fruchtweinen abrunden.
Ich hab dann mit dem Hinweis auf das Weingesetz gekontert, was die beiden Herren zu einem müden Lächeln und die Bemerkung
veranlasste, wie der Wein produziert wird ging keinen was an und das Weingesetz wäre weit.
Heute hab ich ein Fläschchen der drei aufgemacht. Farbe goldgelb, Geruch nach Honig und Bienenwachs. Der Geschmack erinnert im
ersten Augenblick ein bisschen an Sherry, mit wenig Restsüße und leicht prickelnder Säure. Insgesamt schmeckt er ausgewogen und
nach mehr.
Bei den Preisen werde ich mir wohl das nächste Mal etwas mehr sichern.
Gruß
Jochen
Signatur Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos! |
|
|
Ehli  500 Liter Wein
   

Status: Offline Registriert seit: 01.11.2006 Beiträge: 646 Nachricht senden | Erstellt am 19.10.2009 - 21:59 |  |
Hi Jochen,
Da erging es Dir geschmacklich ähnlich wie mir bei meinem Metzubereitenden Schulkollegen. Aus gutem Rohmaterial einen geschmacklich wirklich guten Met hergestellt. Ich hab den genossen obwohl ich nicht auf Honig stehe.
Das mit dem Weingesetz mag ja ganz richtig sein, dass das meist weit ist. Ich würde mich aber nicht mit meinen Weinen erwischen lassen wollen. Aber solange da kein Kläger, wird auch kein Richter erscheinen.
ANdy
|
Szegedi 100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2009 Beiträge: 291 Nachricht senden | Erstellt am 19.10.2009 - 22:07 |  |
das ist ja mal ein glück, dass haben wir leider nicht bei uns!
bei uns Neuburg/Donau gibt es jedes 2te jahr das schloßfest, soll soweit ich weis das größte mittelalterfest sein, es geht über 2 wochenenden und wird auch von internationalen gästen sehr gut besucht. da kann man z.b. einen sehr guten holundersekt für 2€ pro glas probieren, der aber auch nur 2% alk hat. und auch einen ich sag mal relativ guten met, aber das ist die unverschämtheit, auf die ich eigl. ansprechen möchte, da kostet das schnapsglas 2cl 2€.. und ist leider auch der einzige der unter ich schätz mal 80 ständen einen met anbietet. ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum er der einzige ist, weil die gäste und auch ich, kaufen sich leider den met außerhalb des schloßfestes um ihn dann am schloßfest zu trinken, also die nachfrage wäre da!
jetzt zu meiner frage, muss man nicht als aussteller oder standbesitzer, nachweise und gesundheitsvorschriften für die lebensmittelprodukte nachweisen bevor man ausstellen bzw. verkaufen darf?
mfg
|
Professore  500 Liter Wein
   

Status: Offline Registriert seit: 19.09.2008 Beiträge: 816 Nachricht senden | Erstellt am 19.10.2009 - 22:18 |  |
@Andy: Ich bin da auch vorsichtig, was die GG gar nicht verstehen kann.
@Szegedi: Für den Stand braucht man eine Genehmigung der Gemeinde. Neugierer könnte uns jetzt sicher erklären, welche Auflagen es für den Verkauf von Honig gibt.
Und den Met, tja ich denke, den verkauft er unter der Hand. Solange keiner von der Gewerbeaufsicht kommt, wirds keine Probleme geben.
Gruß
Jochen
Signatur Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos! |
Szegedi 100 Liter Wein
  

Status: Offline Registriert seit: 08.03.2009 Beiträge: 291 Nachricht senden | Erstellt am 19.10.2009 - 22:25 |  |
das dachte ich mir schon, aber ich dachte auch, man muss es nachweisen woher lebensmittel kommen, vorallem wenn es um honig bzw. met geht.
dann hoffe ich mal, dass mir neugierer ein paar sachen erklären kann! 
mfg
|