ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Eva ...
Moderator
..................



Status: Offline
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 186
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.06.2005 - 20:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Gedrosselte 125er sind Dreckschleudern

Bundesamt schlägt Alarm

(16.06.2005)

Dessau (msc) – Nicht nur für die Fahrer, auch für die Umwelt kann das umstrittene 80-km/h-Tempolimit für 16- und 17-jährige Inhaber der 125er-Führerscheinklasse A1 extrem gefährlich sein, warnt eine Untersuchung des Umweltbundesamts. Denn eine einzige, elektronisch über die Zündung auf 80 km/h Höchstgeschwindigkeit eingebremste Zweitakt-125er produziert bei Vollgas demnach 18,5 Gramm Kohlenwasserstoff, so viel wie 900 moderne Pkw bei gleichen Bedingungen zusammen. Entsprechend gedrosselte Viertakter blasen bei 80 km/h zehn Mal so viel wie ungedrosselt und immerhin noch rund das 200-Fache eines Autos raus.

Doch weder dies noch die Tatsache, dass der Nutzen des unfreiwilligen Tempolimits auch für die Gesundheit der jungen Fahrer mehr als zweifelhaft ist – auf Autobahnen und Landstraßen sind sie rollende Verkehrshindernisse, die oft selbst von Sattelschleppern noch überholt werden – haben die Verantwortlichen im Bundesverkehrsministerium nun zum Umdenken bewegt. Eine EU-Verordnung zum europäischen Führerscheinrecht verbietet künftig nationale Alleingänge, wie das rein deutsche 80er-Limit. Ob es allerdings schon 2006 abgeschafft wird, oder erst zum spätest möglichen Termin in drei Jahren, steht zurzeit noch in den Sternen.





Signatur
Motorradfahren wird nicht mit der rechten Hand entschieden.......


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Deutschland Spitzenreiter bei Dreckschleudern in Europa lebenslust 1 patientfuerpatient
gedrosselte Z200 1 kawajock
125er ^^ Niwa 17 kylie
125er 0 meikl69
125er Yannick 20 mafeya
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank