Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

mkone ...
Elfer GTR Club Member
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 2346
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.05.2008 - 12:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Kfz-Hersteller flüssig gasbetriebene Fahrzeuge für den europäischen Raum anbieten ?


  • OPEL / GM
  • - Zafira
  • Subaro

  • ...

  • ...


Kennt einer von ein Web-Portal oder Forum zu diesem Thema ?


Gruß Michael




Andreas
unregistriert

...   Erstellt am 22.05.2008 - 16:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Und

VW
und
Volvo sind mir bekannt
.
.
.
.


Forum?

NE, noch nicht nach gesucht.

Gruß
Andreas




mkone ...
Elfer GTR Club Member
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 2346
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.05.2008 - 17:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas,

mmmh, schon recht gut - für den Anfang .
Wenn ich jetzt noch die die jeweiligen Modelle haben könnte, dann könnte ich beginnen die Liste zu komplettieren

Forum oder Portal ... es gibt es bestimmt.
Ich habe bereits angefangen danach zu suchen - anscheinend habe ich die falschen Suchargumente verwendet

Bin mal gespannt, wer als Erstes mit was rüber kommt


Gruß Michael




Andreas
unregistriert

...   Erstellt am 22.05.2008 - 18:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Gib`s zu, du lässt uns doch suchen, oder?

Tschau
Andreas




targajim1 ...
Elfer GTR Club Member
............



Status: Offline
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 203
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.05.2008 - 18:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 



sieht so aus

Axel





Signatur
Life is short and then you die!

993Dieter ...
Elfer GTR Club Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 296
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.05.2008 - 20:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Andreas, Axel, Michael,

meine Anfrage und die Antwort der Fa. die ich in meinem vorigen Beitrag als Link eingetragen habe:


Hersteller: Porsche
Modell: 993
Baujahr: 1995
Antrieb: Automatik
Zylinderzahl: 6 Zylinder
Tankeinbau: Anstelle Ersatzrad
Ersatzradposition: im Kofferraum
Schadstoffklasse: EURO 2
Hubraum: 3600ccm
KW: 200
Motor mit: Keiner
Meine Wünsche::
Bitte um Angabe einer Umrüstmöglichkeit und deren Kosten.
mfg
Dieter Werner

Hallo Herr W,

leider haben wir keine Erfahrung mit dem Porsche und müssen Ihnen Umrüstung
absagen.

i.A. V Rautstein

Technik

Gas Service De GmbH

Tel.: 069 - 7880659-0
Fax.: 069 - 7880659-10

www.ecomobil.eu

http://ecomobil.eu/modules/liaise/index.php?form_id=2

Gruß

993Dieter





Signatur
Hinterher weiß es jeder besser.
Afterwit is everybody\'s wit.

mkone ...
Elfer GTR Club Member
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 2346
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.05.2008 - 21:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 



Hallo zusammen,

@ Andreas & Axel : ich wollte doch nur ein wenig motivieren

@ Dieter : wie sagt Atze Schröder immer so schön :
" Ja, ne, ist klar ... bei Porsche is nix mit Gas. "

Du hast es aber auf den Punkt gebracht und nachgefragt und somit alle Zweifel beseitigt .... Danke


Gruß Michael




f348 ...
Elfer GTR Club Member
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 34
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.06.2009 - 09:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo zusammen,

ich möchtze an dieser Stelle einfach mal meinen Senf dazu los werden. Ich kann zwar nicht für den 993 sprechen aber für 3 andere Autos.

Ums kurz zu machen ich habe 3 Autos mit einer ICOM-JTG Flüssiggasanlage laufen. Hierbei handelt es sich um 3 Mercedes SLK230K, S500L und SL500.

Mit dem S500 habe ich inzwischen 50.000 km auf Gas gefahren. Mit dem SLK 30.000 km und mit dem SL 20.000 km. Bei keinem der Autos gab es in irgend einer Weise Probleme mit der Gasanlage.

Mit einem nicht vorhandenen Tankstellennetz zu argumentieren würde ich allgemein als Nonsens bezeichen, denn es gibt über 5000 Gastankstellen in D.

Wenn man nach 20.000 km z.b. einen Ölwechsel macht kommt das Öl ganz klar aus dem Motor. Eine Leistungseinbuße konnte ich bei keinem meiner 3 AUtos die auf LPG laufen feststellen. Das mag aber an der ICOM liegen. Bei anderen Anlagen mag es anders sein.

Aber rechnen wir doch mal aktuell fahre ich z.b. die 500er für unter 9 Euro auf 100 km. Den SLK für unter 6€ auf 100 km. Es ist ja nicht so das die Autos keine Leistung haben.
Ich sehe hier einfach eine gute Möglichkeit ein leistungsstarkes Auto für wenig Geld bewegen zu können.

Aus Erfahrung weiß ich das z.b. der Umbau eines Boxters problemlos geht, denn als ich meinen S500 zum Umbau brachte, hatte die Fa. gerade einen Boxter umgebaut. Nun frage ich allen Ernstes warum sollte das bei einem 993 nicht gehen.

Bei der ICOM - Anlage handelt es sich um eine Anlage die flüssig einspritzt. Das bedeutet es gibt im AUto keinen Verdampfer und kein zusätzliches Motorsteuergerät welches die Gasanlage steuert. Die Kalibrierung der Anlage geht ganz über die Düsen. Die Funktionen des Boardcomputers bleiben alle erhalten da das org. Motorsteuergerät weiterhin den Motor steuert.

Ich halte es bei meinen Fahrzeugen so. Da sie alle drei auf Benzin starten und dann 55 sek auf Benzin laufen, danach auf Gas umschalten, fahre ich sie ab und an immer schon mal auf Benzin.

1. verkleben dann die Benzineinspritzdüsen nicht
2. bleibt das Benzin nicht so lange in meinem Tank sonst würde ich mit einer Tankfüllung über ein Jahr fahren.
3. den Benzintank halte ich immer schön voll auch wenn ich nur 10 l tanke.

Wenn ich dann mal schneller fahre ist das doch kein Problem. Wenn die Anlage nicht richtig kallibriert ist, ist es so das die Anlagen im oberen Lastbereich abmagern. Das bedeutet der Motor wird zu heiß und hat noch andere Folgen.
Um das Risiko erst gar nicht zu gehen fahre ich Vollast nur auf Benzin. Nur wann kommt das vor?

Z.B. der SL oder die S-Klasse da fährst du 200 km/h und hast 4000 U/min auf dem Drehzahlmesser, das ist lange nicht Vollgas. Selbst wenn ich wirklich 250km/h bis in den Begrenzer fahren würde läge ich bei 5000 u/min auch nicht Vollast.

Ok der Porsche ist in dem Sinne nicht abgeriegelt aber wann kann man mal für längere Zeit so schnell fahren. Ich habe weder mit dem SL noch mit der S-Klasse so ein Tempo lange halten können.

Aber selbst wenn das mal möglich ist und man es will kann man doch immer auf Benzin umschalten und fahren was das Auto hergibt ohne ein Risiko einzugehen.

Aber wenn einer den 911er als Daily Driver hat und viel fährt wird er eine Menge Geld sparen.
Insbesondere wenn man vor hat das Auto lange zu halten wird sich das mit der Zeit immer rechnen zudem man ja noch Super Plus (98ROZ) tanken sollte. Zur Info Gas hat 110 ROZ.

Und wenn man wie ich mal ein We 750km (Oneway) fährt um einen Freund am Chiemsee zu besuchen und ich kann die Strecke in einem SL 500 oder S 500 hin und retour für 130€ fahren wo ich sonst mehr als das Doppelte gebe ist das schon ein gewichtiges Argument. Das bedeutet ja nicht das ich mir das ohne Gas nicht leisten kann, es ist eine Frage des persönlichen Geizes und ob man die Preistreiberei an den Benzinzapfsäulen mitmachen will oder nicht.

Ich werde die Tage mal bei Herrn Fisahn (Autogastechnik in Unna) mal anfragen ob das möglich ist. Wie gesagt einen Boxter haben sie umgebaut das ist mir bekannt.

[Dieser Beitrag wurde am 15.06.2009 - 10:02 von f348 aktualisiert]





Signatur
lg
Rolf
_____________
993 C2

jamandspoon993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 53
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.06.2009 - 11:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


@ Rolf - ein super Beitrag mit Zahlen Daten Fakten. Wer sein Auto viel fährt, hat sicherlich einen deutlichen Kostenvorteil.

Ob ausgerechnet ein 993 das richtige Auto für die Umrüstung auf Gas ist, möchte ich bezweifeln.

Das sind doch die Autos, die nur 2000KM bis 5000KM pro jahr gefahren werden, bei Regen nicht raus dürfen und im Winter abgemeldet sind...
Bei einem neuen Porsche, der als tägliches Auto genutzt wird und in 3 Jahren 100.000KM auf der Uhr hat, sieht das sicherlich anders aus...

Gegen einen 6Zylinder DieselBoxer im Heck mit 300 PS und 550NM bei 1800Upm hätte ich auch nichts einzuwenden
Jedenfalls kann ich mit meinem A6 3.oTDI einem 993 das Leben richtig schwer machen und fahre doppelt so weit, mit kleinerer Tankfüllung...

Bester Gruß, Uwe




More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
272PS vs 286PS gecko911 2 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
weinstock (75), 993Manfred (69)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
ecomobil gesucht | rautstein
blank