Willkommen in unserem Forum! Anders als im Gästebuch besteht hier die Möglichkeit, auf einzelne Themen genauer einzugehen. Wenn ihr was zu sagen habt, dann tut es einfach.

Bis zum 21.02.2009 war dies ein offenes Forum, in dem jeder unangemeldet einen Gasteintrag verfassen konnte. Aufgrund der massiven Spameinträge, die weit unter der Gürtellinie lagen, haben wir dies geändert. Einträge sind nur noch durch registrierte Benutzer möglich!

Was hat euch gefallen und was nicht? Was sollen wir ändern und was nicht? Egal zu welcher Thematik ihr was zu sagen habt, hier könnt ihr euch verewigen. Wollt ihr gar eine neue Rubrik? Alles kein Problem, denn bis zu einem gewissen Punkt sollen/können unsere Leser mitbestimmen.

Man liest sich ... (www.querblatt.com, www.tomundmary.de sowie www.myspace.com/tomundmary)

... auch auf unserer Partnerseite:
Seit Herbst 2008 arbeiten wir mit Gerd Müller zusammen. Seine "etwas andere Webseite" ist eine echte Bereicherung für unser musikalisches Spektrum.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7172
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.01.2009 - 13:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


So, jetzt geht's los. Heute habe ich Paprika ausgesät und zwar Merit, Spitz- und Block Paprika Bunte Mischung (jeweils rot-grün, gelb, orange und violett), dazu noch CHEYENNE und heuer erstmals

HABANERO

von Anja-Maria. Wir sind ja sowas von gespannt ...!



[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2012 - 18:38 von Thomas aktualisiert]





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.01.2009 - 19:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Aaahhh!
Jetzt schon Chilis aussähen?
Ja, dann mach ich Dir das dieses jahr mal nach, Thomas, und fange auch mit Chilies an. Paprika spar ich mir, aber vielleicht zieh ich ein paar Auberginen vor?... Hab die noch nie gamcht, mal sehen.
Ich bin auch schon so gespannt....




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7172
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.01.2009 - 12:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja klar, unbedingt jetzt schon anfangen, denn nur wer ein Treibhaus besitzt kann noch etwas warten.
Auberginen gehen auch am Fester. Hab ich schon gemacht ... wollte aber keiner.





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7172
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.03.2009 - 18:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das schöne Wetter am Samstag hat uns in den Garten gezogen. Hauptsächlich haben wir Reisigbündel (aus Weiden- und Pfirsichbaumschnitt) gemacht. Das erste Frühbeet steht und je eine Reihe Kopf-, und Eissalat sowie Kohlrabi habe ich ausgesät. Die alten Frühbeete, die den Feldsalat kräftig zum Treiben anregten, bauten wir ab, denn diese sollen vor der weiteren Verwendung ein zwei Wochen abtrocknen. Bleibt noch die letzte Ernte, die ich morgen beginnen werde. Der Lauch muss raus und somit schließt sich der Kreis wieder.





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7172
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.03.2009 - 21:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@Anja-Maria: Danke für die Kartöffelchen! Jetzt bin ich am Überlegen, wo das fulminante Beet hinkommt bzw. wo die wenigsten Mäuse und Ratten zu erwarten sind. Und wie weiß ich eigentlich später, was welche Sorte war ... hmmm ...





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.03.2009 - 18:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Tja Thomas, da hilft nur Schatzkarte zeichnen, um dann bei der Ernte den Überblick zu behalten.
Ich empfehle auch dringend, während des Wachstums auf die doch recht unterschiedlichen Krautformen und -höhen zu achten. Diese Varietät ist wirklich bewundernswert...
Schön, dass ihr Lust habt, das Experiment wirklich zu machen. Aber pssst - illegales Saatgut...




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7172
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.03.2009 - 09:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Tja, von mir aus kann es losgehen. Gesten habe ich die Maschinchen aus dem Winterschlaf geweckt. Motorhacke und Kettensäge laufen wieder und die Motorsense auch, nachdem diese wieder einmal besonders hartnäckig rumzickte. Sobald das Wetter mitspielt, werde ich den Boden vorbereiten und Ende April starte ich dann den Versuch.

Heute werde ich die ersten Tomaten pikieren. Besonders vorwitzig scheinen mir die Sorten "San Marzano", "Black "Prince" und "Russ. Ochsenherz" zu sein. Na das wird ja eine spannende Angelegenheit dieses Jahr!





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.03.2009 - 17:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja, total cool oder? So viele verschieden Varietäten zu haben ist echt Luxus. Wer weiß, wie lange man die noch bekommt. Im Juli schicke ich Dir eine Anleitung zum Tomatensamen aufbereiten. Dann hast Du diese Sorten ein Leben lang, wenn Du willst. Sie sind wie gesagt sortenfest, d.h. sie werden sich nicht verändern. Lass uns mal gemeinsam Samenbank werden , für Bedürftige.




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7172
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.03.2009 - 07:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ach ja, super. Es handelt sich ja nicht um unfruchtbares F1-Gedöns! Juppa!
Ich hoffe nur, dass die bestellten 100 Steckerli zum Beschriften bald eintrudeln, denn ohne genaue "Buchführung" wird das nix mit der Samenbank.





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7172
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.03.2009 - 11:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hoppala, da sind sie ja schon. Und gleich 60 Stück pro Packung. Na, dann kann ja mit der Zuordnung dieses Jahr nichts passieren.



Ich habe dann gleich mal zehn "San Marzano" und vier "Black Prince" tiefergelegt. Die Tomaten machen mir ein wenig Sorgen, denn sie sind schon fast zehn Zentimeter hoch. Ich werde sie wohl mehrmals umtopfen und "tieferlegen" müssen, damit sie mir nicht ins Kraut schießen.





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Gartennotizen/Gartensaison/Gartenfotos/Garten-Smalltalk 2012 Thomas 73 tomary
Gartennotizen / Gartensaison / Gartenfotos / Garten-Smalltalk 2013 Thomas 36 tomary
3.Mai.2009 (Fotos) Luisa 3 brokenwheel
Minitreibhäuser und Folienbeete - FOTOS ab 2009 Thomas 18 tomary
Masken aus Gemüse - FOTOS 2009-2012 Thomas 26 tomary
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------



NetZähler

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
pfirsichbaumschnitt | pfirsichbaumschnitt anleitung | anleitung tomate umtopfen | motorsense-forum-garten | pfirsichbaumschnitt in herbst | düsternis ruft lieblich unsere namen | pfirsichbaumschnitt herbst | tomatenpikieren
blank