Willkommen in unserem Forum! Anders als im Gästebuch besteht hier die Möglichkeit, auf einzelne Themen genauer einzugehen. Wenn ihr was zu sagen habt, dann tut es einfach.

Bis zum 21.02.2009 war dies ein offenes Forum, in dem jeder unangemeldet einen Gasteintrag verfassen konnte. Aufgrund der massiven Spameinträge, die weit unter der Gürtellinie lagen, haben wir dies geändert. Einträge sind nur noch durch registrierte Benutzer möglich!

Was hat euch gefallen und was nicht? Was sollen wir ändern und was nicht? Egal zu welcher Thematik ihr was zu sagen habt, hier könnt ihr euch verewigen. Wollt ihr gar eine neue Rubrik? Alles kein Problem, denn bis zu einem gewissen Punkt sollen/können unsere Leser mitbestimmen.

Man liest sich ... (www.querblatt.com, www.tomundmary.de sowie www.myspace.com/tomundmary)

... auch auf unserer Partnerseite:
Seit Herbst 2008 arbeiten wir mit Gerd Müller zusammen. Seine "etwas andere Webseite" ist eine echte Bereicherung für unser musikalisches Spektrum.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.03.2009 - 17:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die sind schon total weit!! Meine Tomaten keimen gerade erst, es gucken noch gar nicht alle raus!

Du hast 10 "San Marzano"? Du wirst reich im Sommer, denn Feinschmecker blättern dafür den doppelten Preis pro Kilo hin...

Das mit den bunten Schildchen ist toll, ich hatte bisher immer nur weiße.

Ich glaube, dass Du recht hast mit Deinen Plänen fürs Tieferlegen. Dass die Pflanzen ao geschossen sind, liegt das an den Sorten oder am Wetter?




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7387
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.03.2009 - 18:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Vielleicht ist es am Fenster der Südseite zu warm. Ich habe sie jetzt an ein Fenster in Richtung NO gestellt. Hmmm ... aber womöglich strecken sie sich dann noch mehr in Richtung Sonne ...





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7387
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.04.2009 - 19:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nach dem Konzertwochenende gilt es nun, auch im Garten etwas "Dampf" zu machen. Heute setzte ich die ersten eigenen Kopf- und Eissalatsetzlinge (aus dem Frühbeet) ins Freiland. Sämtliche Erdbeer- und Grünspargelbeete sind gehackt, die Hauptgewege durchgezogen sowie Radieschen, Winterlauch und Rosenkohl ausgesät.





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

RealGerd ...
Juwelieri
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 2030
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.04.2009 - 19:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Und ich holte in den letzten Tagen etliche Bärlauch-Pflanzen vom Ursprungsort nach Hause. Sind alle gute angewachsen und in einigen Jahren verbreiten die sich auch entsprechend. Hervorragend anstelle Schnittlauch auf Quark auf dem Brot, im Salat, als Suppe usw. Ich war in einem Waldstück, da war der Boden fast unendlich mit diesem wunderbaren Gewächs übersäht ...




AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.04.2009 - 20:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das ist prima, Gerd, ich mag auch gerne Bärlauch (obwohl der ja mittlerweile omnipräsent ist in den Supermärkten - von Bärlauch-Bratwurst über -käse bis hin zu Pesto und Nudeln, Quark, Marinaden, Leberwust etc. wird der ja inflationär zugesetzt).
In meinem "neuen" Garten wächst er schon, dank der Bemühungen der Vermieterin, die es vor Jahren machte wie Du heuer. Ich darf ihn nutzen, und das werde ich auch!!!
Mal sehen, wann ich das erste Rezept hier reinstelle...
Bis wann ist denn Erntezeit bei Bärlauch? Zieht der wieder ein wie Tulpen oder Maiglöckchen?




RealGerd ...
Juwelieri
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 2030
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.04.2009 - 11:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich bin (noch) nicht der Bärlauchspezialist, doch mir wurde gesagt, dass man ihn bis vor der Blüte gut essen kann. Am besten schmecken die Blätter natürlich, wenn sie frisch herauswachsen. Auf jeden Fall sollte man sie ausblühen lassen, damit sie sich verbreiten und vom "Massenernten" einige Jahre absehen, damit sich die Blüten entwickeln können. Bin gespannt, ob es klappt!




RealGerd ...
Juwelieri
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 2030
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.04.2009 - 12:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hier wie versprochen unser kleiner Gartenteich mit vielen Küchenschellen. Das sind einfach zauberhaft schöne Blumen! Und ein Foto vom Bärlauchwald ist auch dabei. Bitte anklicken:

http://picasaweb.google.de/Gerds.Fotopa … hBarlauch#




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7387
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.04.2009 - 16:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Wow, sieht ja klasse aus dein Teich, Gerd. Aber was für eine Platzverschwendung ... zugeschüttet könnte man, bis hinten zum Bärlauch, prima Kartoffeln anbauen ...
Ok, kleiner Spaß. Bärlauch wäre auch was für mich, allerdings würde es mächtig Ärger mit meiner mir Zugemuteten geben, denn alles was nach Knoblauch "stinkt" ist verboten. Hmpf!

Heute habe ich mal Schlangengurken in zwei Frühbeeten ausgesät. Eins habe ich zwölf Eissalatköpfen geklaut, die jetzt nur noch mit Lochfolie bedeckt sind. Doch die moderaten Nachttemperaturen sollten sie überleben. Ach ja, Anja-Marias Stangenbohnen strecken sich schon der Sonne entgegen ...





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.04.2009 - 21:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich finde den Teich ebenfalls sehr hübsch, Gerd (O.K. - das mit den Kartoffeln wär zwar auch cool, aber man kann nicht alles haben ...) - ich finde Küchenschellen übrigens super!
So ein Teich lockt auch allerlei Nützlinge an!

Thomas, Du bist früh dran mit all Deinem Gemüse, da wirst Du lange und ausgiebige Ernteperioden haben, das wird super!
Ich habe vor kurzem drinnen Basilikum ausgesät, rotes und grünes, das riecht schon, obwohl es noch so klein ist:



Der Bärlauch hier blüht übrigens schon fast, und leider habe ich keine Zeit, um morgen gleich etwas daraus zu machen... wegen des Umzugs fress ich jetzt jeden Tag (trocken) Brot - oder Kuchenreste von den Geburtstagstorten von letztens...
Da wollte ich doch mal meine Hühnies auf ein Stück Schwarzwälder einladen, und was ist der Dank?
Es wird nur geschlungen, die haben echt keine Tischmanieren!
Ladet euch nie Hühner zum Kaffee ein!




RealGerd ...
Juwelieri
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2005
Beiträge: 2030
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.04.2009 - 10:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Vielleicht gibt's ja Kartoffeln, die im Wasser wachsen. Wäre ne Aufgabe für Thomas, was neues zu züchten ... Oder besser Reis???
Soso, die Hühner haben die Kaffeereste entdeckt. Irgendwann werden sie brav bei Tisch sitzen, ihren Kaffee schlürfen und glücklich gackern ...




More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Gartennotizen / Gartensaison / Gartenfotos / Garten-Smalltalk 2013 Thomas 36 tomary
Gartennotizen/Gartensaison/Gartenfotos/Garten-Smalltalk 2012 Thomas 73 tomary
3.Mai.2009 (Fotos) Luisa 3 brokenwheel
Minitreibhäuser und Folienbeete - FOTOS ab 2009 Thomas 18 tomary
Garten winterfest machen - FOTOS 2009 AnjaMaria 10 tomary
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------



NetZähler

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank