griseldis  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 26.08.2006 Beiträge: 467 Nachricht senden | Erstellt am 15.11.2007 - 21:51 | |
Garnelen oder Scampi oder Crevette oder Was??
Sie werden oft verwechselt, da in Deutschland ein Bezeichnungs-Wirr-Warr besteht.
Garnelen werden beispielsweise nicht nur als Garnelen sondern auch als Shrimps und Prawns (engl.), Crevettes (franz.), Cameron (span.) oder Gambas (span.) gehandelt. So kommt es, dass sich neben den fremdsprachigen Namen auch fasche bzw. irreführende Namen einschleichen wie Scampi oder Langoustine. Dazu gesellen sich noch Phantasienamen wie z.B. Hummerkrabben für besonders große Garnelen, und machen das Durcheinander komplett.
Scampi bzw. Kaisergranat gehörten zur Familie der Hummerartigen, was deutlich an den Scheren zu erkennen ist. Ihr Vorderkörper mit den Scheren ist im Vergleich zu Garnelen viel stärker entwickelt. (Garnelen haben keine Scheren).
= Norway lobster (engl.)
= Longousine (franz.)
= Scampo (singular) oder Scampi (plural) (ital.)
= Lagostim (port.)
= Cigala (span.)
Kaisergranat (Scampi) kommen nie geschält in den Handel, sondern immer nur als ganze Tiere oder als ungeschälte Scampischwänze. Garnelen werden jedoch, roh, gekocht mit oder ohne Schale und Kopf, geschält oder ungeschält gehandelt.
Der internationale Handel handelt in engl. Sprache. Um die Größe / Gewicht der Garnelen zu erkennen gibt es eine internat. Graduierung. Sie ist i.d.R. Stück pro engl. Pfund (pcs/lb). Dabei wird eine Spanne angegeben: 16-20 (auch 16/20) bedeutet, das es 16 – 20, als im Durchschnitt 18 Garnelenschwänze pro Pfund sind. Die Bezeichnung „U“ steht für unter (engl. under) und wird bei großer Ware angewandt. U/7 bedeutet, dass es unter 7 Stück pro lb sind, also sehr große Exemplare.
Shrimps oder Prawns?? Da gibt es auch keine genaue Bezeichnung. Bei uns werden meist kleine Garnelen als Shrimps und große Garnelen als Prawns oder King Prawns bezeichnet.
|