Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Bill ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 34
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 13:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hab am 13.01.2007 so gegen 1800 eine Gährstarter zusammen geschüttet (0.5 Apfelsaft, 50 g Zufer , Flüssige Reinzuchthefe Zeltinger, 2 Tabs Fermquick Hefenährzalz)

Am 15 könnte ich eine leichte Blasenbling feststellen
Jetzt heut am 16 seigen recht viele Blässchen auf.

Aber es gib keine Schaumbildung, und das Rohrchen hat nicht geblubbert (kann sein dass mein Verschluss etwas undicht war, hab diese undichtigkeit jetzt behoben und jetzt blubbert es auch ab und an.)
Aber Schaum bildet sich keiner.

Wie kann ich jetzt feststellen ob der Starter bereit ist


Gruss
Bill




Bill ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 34
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 14:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ach ja und vergessen, hab einen deutlichen dunkelbraunen Ansatz über gen ganzen Flaschenboden verteilt.




fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6086
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 14:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Beim Schütteln sollte sich Schaum bilden und der Gärverschuss Bewegung zeigen. Der Bodensatz ist typisch und gehört dazu.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13425
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 16:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Wobei die Hefe eher hell beige sein sollte und nicht dunkelbraun. Was für einen A-Saft hast du denn verwendet, und welche Konsistenz hat der Bodensatz?

Gasbildung und Eintrübung, eventuell mit Bildung von Hefebodensatz, sind jedenfalls Zeichen dass der Starter verwendet werden kann.





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bill ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 34
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 17:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Es war ungezuckerter 100% Fruchtgehalt natur trüber und pasteurisierter Apfelsaft, aber hatte vergessen die Farbe von dem Ansatz und und der Farbe des Saftes zu vergleichen und habs jetzt für gut empfunden und bin soeben fertig mit dem Metansatz .


Aber nun hab ich noch eine Fragen wie lang kann ich den Rest meines Gäransatzes aufbewahren oder wie kann ich ihn lagern um es nächstes mal weiter zu nutzen. Was halt dauern würde bis dieser Ansatz fertig ist auf Mangel an gefässen. Oder kann ich den Ansatz nur wegschütten und nächstes mal einen neuen machen?




Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13425
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 17:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Der Gärstarter hat ja einen relativ niedrigen Alkoholgehalt und relativ viel Steigraum im Gefäß und ist deshalb nicht sonderlich gut gegen "Fremdbewuchs" geschützt. Da kann sich schon mal Essig oder Schimmel tummeln. Zudem ist langes Herumstehen auch nicht hefeförderlich. Ich würde den Gärstarter deshalb immer möglichst frisch verwenden. Wenn du ihn lagern willst solltest du das im Kühlschrank tun; ein, zwei Wochen sollte er so überstehen. Vor der Verwendung aber kritisch beobachten und beriechen ob wirklich alles in Ordnung ist oder nicht. Einen frischen Gärstarter vorzubereiten kostet freilich nicht viel Mühe





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Josef ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 2342
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 18:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Normalerweise hat man keinen Rest. Den 1/2Liter hätte ich komplett verwendet.




Bill ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 34
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 19:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ist das dann nicht zu viel, hat das keine schlechten nebenwirkungen im Rezept stand 50 -100 ml, hab deshalb den mittelwert 75 genutzt




matzl0505 ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 1158
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 20:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ne...des is kein Problem.
Hau den Gärstarter komplett rein!

Liebe Grüße Matzl





Signatur
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es ist das Phantom unseres eigenen Ichs, dessen innige Verwandtschaft und dessen tiefe Einwirkung auf unser Gemüt uns in die Hölle wirft, oder in den Himmel verzückt. E.T.A. Hoffmann

Josef ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 2342
Nachricht senden
...   Erstellt am 16.01.2009 - 23:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die einzige schlechte Nebenwirkung ist, das der Wein schnell beginnt zu gären.

Wo steht denn das man nur 50-100ml Gärstarter nehmen soll?




More : [1] [2] [3] [4]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Pflaumenwein schäumt nicht neitcom 5 fruchtweinkeller
Kirschwein schäumt, aber blubbert nicht RIEA 4 fruchtweinkeller
Gärstarter blubbert nicht peppy98 6 fruchtweinkeller
Gärstarter will nicht klappen :-( Darthwader 22 fruchtweinkeller
Gärstarter fertig, oder nicht? Drakkon 2 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...

Onlinestatistiken vom 27.11.2009 - 05:43 Uhr
3 Besucher sind online!
Es sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 3 Besucher im Forum unterwegs.




Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank