;
Ttsg

- anmelden und einloggen= mitmachen! Ein kostenloses Forum für jeden Mittelalter- und Fantasy-Fan! --- ADMIN: Witchi -- coADMIN: Savertin --------


Übersicht Neue Kunde Ich begehre Einlass Suche Tritt ein Gästebuch


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Spacetrucker57
unregistriert

...   Erstellt am 17.09.2005 - 16:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Es war wieder einer dieser positiven Momente in meinem Leben. Verzeiht.




Noria ...
Hofnarr
.........



Status: Offline
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 79
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.08.2006 - 13:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Savertin schrieb

    im MA waren auch gewisse Tonfolgen verboten, weil sie als Teufelsdreiklang im Ruf standen, den Teufel herbeizurufen...



Verzeiht, wenn ich dies alte Thema wieder belebe, doch möchte ich es noch einmal aufklären, da mir scheint, dass es noch nicht hinreichend besprochen wurde.

Mich deucht, es lieget ein Missverständnis vor. Dissonanzen sind wahrlich mehr gelitten denn geliebt, es sei sie dienen einem bestimmten Zwecke und lösen sich in Harmonie und Wohlgefallen auf.

Doch gibt es einen wahren Teufel in der Musik (diabolus in musica) oder auch Teufelsintervall, genennet Tritonus. Weshalb er diesen Namen erhielt (sei es, dass er so verteufelt schwer ist oder man glaubte der Teufel liebe diesen Klang) kann ich nicht genau sagen, doch sehet (und vor allem auch höret) HIER und überzeuget Euch selbst von dem ungewöhnlichen Klange.





Signatur
Die Vergangenheit ist nur der Anfang eines Anfangs,
und alles, was gewesen ist,
ist nichts als Zwielicht der Morgendämmerung.

(H. G. Wells)

Savertin ...
Der Burgvogt (coAdmin)
...........................



Status: Offline
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 4907
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.08.2006 - 16:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Vielen Dank für die Wiederbelebung und die Rückführung zum Thema!





Signatur
Homo homini lupus
(Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf)

Spacetrucker57
unregistriert

...   Erstellt am 01.02.2007 - 20:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nach langer, langer Zeit verirrte ich mich wieder einmal hierher. Daran kann man ersehen, daß meine Entscheidungen bezüglich meiner Moderatoren-Untätigkeit doch richtig waren.
Aber dies nur nebenbei.
Wunderlich empfinde ich nur, wenn man beim Tritonus von einem ungewöhnlichen Klange spricht. Gut, mag sein, daß diese Tonfolgen vermehrt in ,sagen wir,bösen Filmen oder für böse Szenen in Filmen eingesetzt werden. Die Magie eben dieses Tritonus läßt das durchaus zu. Doch ich persönlich empfinde diese Tonfolge als sehr interessant, weil sie den Hörer quasi "aufmerken" läßt.
Für mich ist dies ein durchaus gebräuchlicher Klang, wenn ich z.B. improvisiere. Sei es mit dem Bass, der Mundharmonika oder neuerdings auch mit der Flöte.




Savertin ...
Der Burgvogt (coAdmin)
...........................



Status: Offline
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 4907
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.02.2007 - 21:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Dafür, werter Barde, muss man natürlich in die Geschichte gehen und sich in die damalige Zeit versetzen, in der der Teufel durchaus realere Person war, als heute.





Signatur
Homo homini lupus
(Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf)

WHISPER ...
Hohepriesterin
........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.04.2005
Beiträge: 2710
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.02.2007 - 09:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Space schrieb: Doch ich persönlich empfinde diese Tonfolge als sehr interessant, weil sie den Hörer quasi "aufmerken" läßt.
----------------------------



Dafür ist schliesslich das "Böse" , "Schlechte" "teuflische" bekannt, dass es das Ziel seiner Begierde in einschmeichelnder Weise aufmerksam werden lässt....., sei es in schöner Gestalt (jg Mädchen, unschuldiges Kind) oder durch einprägsame Musik.
Das war schon zu uralten Zeiten so.





Signatur
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier...

Spacetrucker57
unregistriert

...   Erstellt am 03.02.2007 - 00:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Naja, Whisper, die Definition des Bösen ist m.E. doch schon ziemlich veraltet und bedarf dringend der Erneuerung. Ich wage es, anmaßend eine Erneuerung zu fordern.
Und gehe ich zurück auf die Volkstümlichkeit, so meine ich, es gab einst einen Spruch, in dem es hieß das das Böse der Musik abhold sei.
Demzufolge hätten böse Menschen keine Lieder, was wiederum bedeuten würde, daß Musik sich nicht mit dem Bösen verbinden ließe, denn Musik strahlt(meistens) ein lebendiges Gefühl aus und ist eine dauerhafte Schöpfung eines lebendigen, seelischen Zustandes.

Und um auf Sav. zurückzukommen wage ich zu bezweifeln, ob der Teufel eine real existierende Person ist oder war. Dann muß es auch Drachen, Elfen, Zwerge, Riesen und andere Phantasiegestalten gegeben haben. Darüber gibt es aber nur Überlieferungen, wie auch vom Teufel als quasi "Schreckgespenst" um das dumme Volk im christlichen oder überhaupt im Glauben und der Obrigkeitshörigkeit zu halten. Ein kluger Bauer = keine Abgaben mehr und damit Hunger unter dem Adel und dem Klerus.
Aber ich schweife ab. Also zurück zur Musik und der Enharmonik.




Savertin ...
Der Burgvogt (coAdmin)
...........................



Status: Offline
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 4907
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.02.2007 - 13:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Wie immer, Space, wie immer... Euer Fehler ist auch, wie immer, der gleiche: Wenn man sich mit historischen Dingen befaßt, dann muss man sich auch mentalgeschichtlich in die jeweilige Zeit begeben. Als Mensch, der den Idealen der Aufklärung folgt, könnt Ihr das natürlich nur sehr schwerlich - aber versucht es doch einmal! Viele uns heute fremde Verhaltensmuster lassen sich so recht schnell und wesentlich befriedigter erklären, als so plump (die Kirche/Obrigkeit unterdrückt alle armen Bäuerlein), und letztlich auch historisch falsch, wie Ihr es hier tatet.
Musik ist immer (um auch wieder zum Thema zu kommen) auch Spiegel der jeweiligen Zeit. Schaut Euch doch einmal "Der König tanzt" an, ein interessanter Film aus der Zeit von Ludwig XIV. von Frankreich. Ein schönes Beispiel, wie politisch z.B. die Barockmusik ist/war.





Signatur
Homo homini lupus
(Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf)

Spacetrucker57
unregistriert

...   Erstellt am 04.02.2007 - 14:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ist es ein Fehler oder nur eine Kontroverse zwischen unseren Ansichten?
Ich analysiere, Bruder. Das heißt, ich nehme mein heutiges Verständnis, um die Dinge von damals auf einen für mich logischen Standpunkt zu bringen. Das bedeutet nichtgleichzeitig, daß ich das heutige Leben in die damalige Zeit interpretiere. Mir sind die Sachverhalte wohl geläufig, doch ich analysiere die Fehler, um eventuell daraus zu lernen. Heißt es nicht: Fehler sind dazu da, gemacht zu werden und um aus ihnen zu lernen?
Auch wenn wir unsere Leidenschaft für Mittelalter haben muß das noch nicht bedeuten, das ich unter allen Umständen dorthin will. Ich schätze, mir wäre es binnen Kurzem sehr warm unter den Füßen. (Wenn du verstehst)




Savertin ...
Der Burgvogt (coAdmin)
...........................



Status: Offline
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 4907
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.02.2007 - 14:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Es ist ein Fehler und Ihr sucht nach einer Kontroverse, die nicht da ist, schlicht, weil Ihr nicht fundiert argumentieren könnt. Euch fehlen die Unterfütterung Eurer ewiglichen Spekulationen...
Seht Ihr, Ihr sagt es indirekt selbst: Sicher wäret Ihr damals mit Euren heutigen Ansichten schnell in den Fängen der Inquisition oder irgendwo im Kerker, doch in real wäret Ihr vermutlich eher ein Bäuerlein, welches froh ist, zu leben und es für ganz natürlich hält, seinen Landesherrn zu versorgen und das zu glauben, was einem die Priester und Wandermönche so erzählen. Es gab solche Querulanten viel weniger, als man vielleicht glauben mag, aufgrund der damalig herrschenden Verhältnisse.





Signatur
Homo homini lupus
(Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf)

More : [1] [2] [3] [4]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
weibliche Barden? Moonhunter 0 equoranda
barden temp Shinira 1 joxy
Barden Temps 3 metzlar
Gesetze für Barden bardinmyriel 1 gargath
Buch 11: Monat des Barden granlon 0 granlon
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Photobucket


Jeder Click zählt!
Merlin´s Top 100 Listinus Toplisten zur topliste des roten drachen
Mittelalter Zeit Top150
Toplist Toplist
Netz gegen Kinderporno Ritter gegen Rechts Hier gehts zu  Mittelalter Top 100 Mittelaltertopliste.de Die Mittelalter Topliste
Mittelalter Zeit Top150
Topliste der Wahren Bergischen Ritterschaft

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: TechniSat DigiPal 2 silber
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
musik diabolus | barden forum | tritonus kirche verboten | barden namen mittelalter
blank