;
Ttsg

- anmelden und einloggen= mitmachen! Ein kostenloses Forum für jeden Mittelalter- und Fantasy-Fan! --- ADMIN: Witchi -- coADMIN: Savertin --------


Übersicht Neue Kunde Ich begehre Einlass Suche Tritt ein Gästebuch


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

WHISPER ...
Hohepriesterin
........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.04.2005
Beiträge: 2710
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.06.2005 - 17:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Freizeitbeschäftigungen der adeligen Damen und Herren im Mittelalter :

"J A G D "

Besonders beliebt bei den adligen Damen und Herren im MA war die sogenannte "Jagd", wobei unterschieden wurde zwischen Pirsch, Hetz- und Falkenjagd. Gejagt wurden Wildschweine, Hirsche, Rehe, Hasen, Füchse, Wölfe, Bären und Luchse.
Auch wurden Fallgruben aufgestellt und mit Ästen und Zweigen abgedeckt oder Netze ausgelegt.
Auf der besonders bei den Damen beliebten Falkenjagd wurden durch die dressierten Falken andere Vögel wie Kraniche, Reiher, Schwäne, Trappen, Fasane, Brachvögel, Kiebitze, Stare, Lerchen, wilde Hühner, Tauben, Gänse und Enten erlegt.
Die "Jagd" fand im herrschaftlichen Forst statt, dessen Betreten der übrigen Bevölkerung unter schwerer Strafandrohung verboten war. Zudem hatten die Bauern kein Recht, das Wild von ihren Feldern zu vertreiben, wenn die junge Saat von der Gesellschaft oder von den Tieren niedergetrampelt wurde. Egal, wie die Felder nach so einer "Jagd" aussahen, wurde das Wild auch über die Äcker gehetzt.
Um die Jagdgebiete noch zu erweitern, wurden den Bauern auch noch Grundstücke, Ackerflächen und Weiden genommen. Somit war im 12. Jh. bereits die Hälfte ganz Englands zum herrschaftlichen Forst erklärt worden.
Neben der Jagd war bei den edlen Herren noch die Vogelstellerei beliebt, der Fischfang aber weniger, dieser wurde von den Knechten ausgeübt.
Nach derlei Jagdveranstaltungen wurde im wahrsten Sinne des Wortes fürstlich gespeist.

Quelle: J.Bumke, München
Höfische Kultur-Literatur u. Gesellschaft im MA

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2005 - 17:33 von WHISPER aktualisiert]





Signatur
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier...

WHISPER ...
Hohepriesterin
........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.04.2005
Beiträge: 2710
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.06.2005 - 10:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Näheres zum "fürstlichen Speisen" siehe nächster Beitrag..........





Signatur
Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier...


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Tom Clancys "Jagd auf Roter Oktober" luckor02 1 blackitana
Schließung der Foren "Alte Herren", "Damen", "Tennis", "Ski", etc. Neos 0 sce
"JUBA" - "SNIPER" -------- "US KILLER" ODER "MYTHOS" Phader 9 eidos
Richard Curtis ("Tatsächlich Liebe", "Bean", "4 Hochzeiten und ein Todesfall") als Drehbuchautor im Gespräch Invincible1958 2 jamesbond
"chef", "gott","geil" oder einfach nur The Heal Princess FreshPrince 0 sandman36
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Photobucket


Jeder Click zählt!
Merlin´s Top 100 Listinus Toplisten zur topliste des roten drachen
Mittelalter Zeit Top150
Toplist Toplist
Netz gegen Kinderporno Ritter gegen Rechts Hier gehts zu  Mittelalter Top 100 Mittelaltertopliste.de Die Mittelalter Topliste
Mittelalter Zeit Top150
Topliste der Wahren Bergischen Ritterschaft

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: TechniSat DigiPal 2 silber
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
im mittelalter freizeitbeschäftigungen | freizeitbeschäftigungen immittelalter | freizeitbeschäftigungen auf einer burg | topliste freizeitbeschäftigungen
blank