Kulinarische Genüsse

Habt Mitleid...




Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

BDBruemmer1 ...
Administrator
...............



Status: Offline
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 20742
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.04.2007 - 10:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Franks Menü vom 02.03.2007



Vorspeise: Geflügelpastete auf Feldsalat mit Orangen-Vinaigrette




Zutaten (für 5 Personen)


    Geflügelpastete
    500 g Hühnerbrust
    1 EL Butter
    2 EL Mehl
    1 Tasse Wasser
    4 Eier (4 Eigelbe und 4 Eiweiße)
    1 Tasse süßer Rahm
    Salz
    Pfeffer
    1 große Zwiebel, fein gehackt
    110 g geriebener Käse
    120 g gehackte Pistazien
    Feldsalat

    Orangenvinaigrette
    50 ml weißer Balsamicoessig
    50 ml Olivenöl
    einige Spritzer flüssiger Süßstoff
    Salz
    Pfeffer
    ca. 1 TL Dijon-Senf
    ein paar Spritzer frischer Orangensaft, nach Geschmack


Zubereitung

Die Hühnerbrust durch den Fleischwolf drehen. Das Mehl leicht in etwas Butter anschwitzen, mit Wasser ablöschen und unter Rühren zu einem Kloß kochen. Nach dem Erkalten den Mehlkloß durch ein Sieb drücken und mit dem Fleisch, dem Eigelb, dem Rahm und den Gewürzen vermengen. Die Zwiebel mit Butter leicht anrösten und zu der Masse geben. Das Eiweiß steif schlagen. Dann den geriebenen Käse untermischen und den steifen Eischnee unterziehen.

Anschließend das Ganze in eine gut gefettete Kastenform geben, die gehackten Pistazien darin verteilen, die Masse darauf geben und im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten bei 190 °C backen.

Für die Orangenvinaigrette den Balsamico und das Olivenöl miteinander vermischen und ein paar Spritzer flüssigen Süßstoff hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann den Senf unterrühren und nach Geschmack die Vinaigrette mit Orangensaft verfeinern.

Die Pastete heiß oder kalt auf dem geputztem Feldsalat anrichten und mit der Orangenvinaigrette nappieren.


Hauptspeise: Steinbeißerfilet im Schinkenmantel mit Limetten-Kartoffelpüree



Zutaten (für 5 Personen)


    Steinbeißerfilet im Schinkenmantel

    5 Steinbeißerfilets (je ca. 150 g)
    1 kleines Glas getrocknete Tomaten in Öl
    2 große Hände voll frischen Basilikum
    16-20 Scheiben Serranoschinken
    Olivenöl
    Meersalz
    frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

    Romanesco für 5 Pers.
    Salz
    ein wenig Sud vom Fisch (s.o.)

    Limetten-Kartoffelpüree
    1,5 kg Kartoffeln, weich kochend
    Olivenöl nach Bedarf
    Saft von ca. 1 Limette
    2-3 EL Parmesan
    Salz
    Muskat


Zubereitung

Für das Steinbeißerfilet den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die getrockneten Tomaten und die Hälfte ihres aromatischen Öls zusammen mit dem Basilikum im Mixer zu einer glatten Masse verarbeiten. Dann 5 Blatt Pergamentpapier (Größe DIN A4) mit Öl bestreichen und auf jedes Blatt etwa 4 Scheiben Serranoschinken (überlappend) legen. Die Paste gleichmäßig auf dem Schinken verteilen und fest andrücken. Dann die Fischfilets an ein Ende legen, würzen und mit Hilfe des Pergamentpapiers aufrollen. Das Papier entfernen und die umwickelten Fischrollen vorsichtig in eine feuerfeste Form legen, die zuvor mit reichlich Olivenöl ausgestrichen wurde. Im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen.

Den Romanesco im Dampfgarer (im Wasserdampf) gute 20 Minuten garen. Anschließend mit Salz bestreuen und ein wenig des Fischsuds darüber gießen.

Für das Limetten-Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen, gar kochen und anschließend zerstampfen. Danach zu der Kartoffelmasse Olivenöl nach Bedarf, den Limettensaft sowie den Parmesan geben und alles gut verrühren. Zum Schluss das Kartoffelpüree mit Salz und Muskat abschmecken.


Dessert: Zitronensoufflé



Zutaten (für 5 Personen)


    1/4 l Milch
    80 g Zucker
    45 g Mehl
    20 g Butter
    4 Eigelbe
    Saft einer Zitrone
    Mark einer Vanilleschote
    4 Eiweiße
    Puderzucker
    1 Prise Salz
    Butter und Zucker für die Förmchen


Zubereitung

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. 5 kleine, feuerfeste Formen buttern und mit Zucker ausstreuen.

Von der Milch 4 EL beiseite stellen, den Rest der Milch aufkochen. Dann 60 g Zucker, Mehl, und die kalte Milch (4 EL) verrühren und etwas heiße Milch zufügen. Anschließend die Masse in die restliche, kochende Milch einrühren. 2 Minuten köcheln, vom Herd nehmen und die Butter einrühren. Nun 15 Minuten ruhen lassen.

Anschließend Eigelbe, restlichen Zucker, Vanillemark und Zitronensaft in die Milch rühren. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Ei-Milch-Masse heben. In die Formen füllen und 20 Minuten backen. Sofort servieren.

Dafür bekam er 32 von 40 möglichen Punkten. Es gewann diese Runde René mit 34 Punkten.

quelle: www.vox.de





Signatur
Die Natur kann ohne uns locker leben.



Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Franks Menü vom 27.02.2007 BDBruemmer1 0 bdbruemmer1
Franks Menü vom 12.01.2007 BDBruemmer1 0 bdbruemmer1
Franks Menü vom 19.10.2006 BDBruemmer1 0 bdbruemmer1
Franks Menü vom 06.12.2006 BDBruemmer1 0 bdbruemmer1
Franks Menü vom 01.11.2006 BDBruemmer1 0 bdbruemmer1
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Forenregeln Haftungsausschluss Impressum

Besucher private krankenversicherungen
Gesamt
Gestern
Heute
Online

Besucher seit dem 13.02.2007




Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Samsung SGH-E590
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
www.vox das perfekte dinner.de | www.vox.de/das perfekte dinner | www.vox.de das perfekte dinner | www.vox.de | www.vox.das perfekte dinner.de | www.vox/das perfekte dinner.de | vox.de/das perfekte dinner | www.dasperfektedinner.de
blank