BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 08.07.2007 - 16:34 |  |
Framboise des Jardins - Christine Ferbers Himbeermarmelade
Ein Rezept von: Christine Ferber
Zutaten:
1 kg Himbeeren
800 g Kristallzucker
Saft einer Zitrone
etwas Kirschwasser
Zubereitung:
Himbeeren vorsichtig auslesen, nicht waschen oder abbrausen. In einem großen Topf mit dem Zucker und dem Zitronensaft mischen und etwa 10 Minuten sprudelnd kochen. Dabei ständig rühren und den Schaum abschöpfen.
Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tage ein zweites Mal etwa 5 Minuten durchkochen, so kommt der Geschmack der Himbeeren am besten zur Geltung. Mit Kirschwasser abschmecken und in die Gläser füllen.
Als weitere Varianten empfiehlt Christine Ferber die Marmelade mit Veilchenessenz abzuschmecken, die es in der Apotheke gibt oder Zitronenmelisseblätter und etwas Zitronensaft zuzugeben.
Außerdem kann man die fertige Marmelade von Himbeeren mischen mit Marmelade vom weißen Weinbergpfirsich oder mit Sauerkirschmarmelade, wodurch sie sich zum Füllen von Linzer Torten anbietet.
Wer keine Kernchen in der Marmelade haben möchte, streicht sie durchs Sieb.
quelle: www.swr.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |