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mabo
Status: Offline Registriert seit: 02.12.2015 Beiträge: 3 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2015 - 22:51 | |
Irgendwie habe ich mich verliebt. Verliebt in ein Motorrad, welches ich noch nie gefahren habe. Bei meiner letztenjährigen Südtirol-Tour habe ich auf dem Jaufenpass erstmals Kontakt mit einer Stelvio gehabt. Irgendwie hat mich dieses Motorrad sofort interessiert. Der Sound war klasse und Guzzi hat einfach ein gewisses Flair. Aber um ehrlich zu sein, ich war bisher niemals in Versuchung gekommen selbst eine MG zu fahren. In jungen Jahren bin ich nur Yamaha gefahren (RD 250/350 und später XS 400/750) dann kam die 25 jährige Babypause und es folgten Suzuki XV 800 (toller V2) und BMW R1100R (ein tolles zuverlässiges Naked Bike, und mehr als 2 Zylinder braucht bekanntlich kein Mensch) Die BMW fahr ich bis heute gerne. Nun wird mir aber diebR1100R mit ihrer niedrigen Sitzhöhe und gebeugten Kniewinkel mit meinen 1,90 m allmählich zu unbequem.
Also soll nun eine Reiseenduro mit aufrechter Sitzposition her. Die "neuen" 1200er BMW GS LC sind überhaupt nicht meins und die letzten luftgekühlten GS sind als Gebrauchtmoppeds völlig überteuert. Mechanisch wenig zuverlässig mit völlig abgedrehten Inspektions- und Reperaturkosten kommen also die Moppeds mit dem blau-weissen Propeller für mich nicht in Frage. Was sind die Alternativen, auf jeden Fall für mich nur Moppeds mit Kardan. Yamaha XT 1200 Super Tenere ? Zu glatt, zu wenig Charakter. Triumph Tiger Explorer ? Geiler Motor, interessantes Mopped, aber ein Zylinder zuviel, schwache Gabel und teuer in den Inspektionskosten. Honda Crosstourer, zu wenig Enduro, zuviel Mainstream und wozu braucht ein Mopped vier Zylinder und Automatikgetriebe ? Sicherlich eines der problemlosesten Moppeds in dieser Klasse am Markt, dazu mittlerweile wirklich für kleines Geld auf den Markt geschmissen löst die CR trotzdem keinerlei Emotionen bei mir aus. Bleibt die Stelvio. Wie gesagt, schon beim ersten Kontakt hat dieses Mopped bei mir Emotionen ausgelöst. Aber......
Ich habe verstanden dass die Ventiltriebs-Problematik mit den Rollenstößeln weitgehend behoben wurde. Die Kupplungskrise und die defekten Hauptständer sind auch kein Problem mehr. Aber wenn ich hier im Forum lese hat Moto Guzzi als Bestandteil des Piaggio Konzerns sich trotzdem in Sachen Kundenfreundlichkeit nicht mit Ruhm bekleckert.
Jetzt kommt also dieses Forum für mich ins Spiel. Ich würde gerne ein ungeschminktes Bild von den wirklichen Stelvio Fahrern haben. Wie zufrieden seit ihr mit dem Mopped, welche Probleme habt Ihr mit dem Freundlichen ? Gibt es nach wie vor ungelöste technische Probleme ? Wie beurteilt Ihr die Inspektionskosten ? Bei mir kommen im Prinzip die Händler in Dorsten (Nitsche) oder in Laer (Bäcker)in Frage. Hat jemand Erfahrung mit diesen Freundlichen ?
Im Prinzip hilft mir jeder Hinweis und jedes Statement von Euch um mir mein eigenes Bild weiter zu vervollständigen. Die Stelvio hat schon mein Herz, helft mir zu entscheiden ob sie auch meine Vernunft gewinnt.
Danke vorab.
Christian
[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2015 - 22:53 von mabo aktualisiert]
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Lueku
Status: Offline Registriert seit: 29.03.2015 Beiträge: 121 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2015 - 23:14 | |
Hallo Christian
erstmal herzlich willkommen hier. Zu Deinen Zweifeln und Fragen, lies doch andere Threats wie http://www.razyboard.com/system/morethr … go_3214128 oder ähnliche weitere durch. Du wirst sehen, dass schon sehr viele km problelos gefahren wurden
Ich habe die Stelvio erst seit diesem Frühling und jetzt rund 7500 km auf der Uhr. Bisher alles mit einem breiten Grinsen und ohne Probleme
Gruss Lukas
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Manfred
Status: Offline Registriert seit: 06.09.2009 Beiträge: 1100 Nachricht senden | Erstellt am 02.12.2015 - 23:27 | |
Schalt die Vernunft aus und hör auf deinen Bauch
EZ 05/2009
71.500 km
Signatur Ciao
Manfred
Menschen, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein wenig an sich arbeiten.
Moto Guzzi - andere bauen nur Motorräder |
paddy
Status: Offline Registriert seit: 13.12.2011 Beiträge: 27 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2015 - 06:04 | |
EZ 1/2012; 50.000 km und immer noch begeistert. Viele andere Probe gefahren aber meine Stelvio ist die Beste. Mach ne Probefahrt und du wirst nix anderes wollen.
Paddy
Signatur Beam me up Scotty, there is no intelligent life down here |
holgisson
Status: Offline Registriert seit: 28.01.2015 Beiträge: 10 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2015 - 07:24 | |
Hallo Mabo,
ich habe meine nun fast 2 Jahre (18.000 km) und bin äußerst zufrieden, insbesondere von der Sitzposition (ich bin 1,94 m). Ich fahre nun auch schon über 30 Jahre Moped und hatte schon so ziemlich alles unterm Hintern. Vor der Stelvio bin ich sehr sehr lange eine Cagiva Elefant und eine DUC 907 i.E gefahren. Bin vor der Stelvio auch alles Probe gefahren in diesem Segment. Die finale Entscheidung war dann Stelvio oder Explorer. "Emozione" hat sich vor "emotion" durchgesetzt.
Ganz ehrlich...machst Du nichts falsch mit der Stelvio!!
Bei meinem "Freundlichen" bin ich schon seit zig Jahren. Da wird an allem geschraubt, was aus Italien kommt. Super zufrieden mit den Leuten da.
Gruß aus dem Pott
Signatur holgisson |
Stelviowolf unregistriert
| Erstellt am 03.12.2015 - 07:56 | |
Moin, Mabo,
vorab: ich hatte von 2001 bis 2014 eine MG Quota 1100: 90.000 problemlose und freudvolle Kilometer vor allem in Osteuropa. Ist natürlich aus heutiger Sicht Neandertal, war trotzdem immer zufrieden. Seit einem Jahr eine 2013er Stelvio, bisher 9.000 Kilometer gerodelt.
Ist eine Umstellung gewesen, die mehr Gewöhnung brauchte, als ich mir anfangs eingestehen wollte.
Grundsätzlich sehr gut und auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sind Fahrwerk, Bremsen, Ausstattung, Ergonomie und Langstreckenkomfort (bin 185 cm lang und fahre mit erhöhter Sitzbank).
Der Motor ist ein zweischneidiges Schwert: Wenn man am Kabel zieht, hat er Bumms ohne Ende (auch zu zweit und mit viel Zuladung), ist durchzugsstark und macht echt Spaß bei vertretbarem Verbrauch (bei mir zwischen 5,5 - 7 Liter). Was nicht sein Ding ist und auch bei penibler Einstellung und Softwareupdates (schon das mag ich eigentlich nicht bei den modernen Motoren, ist aber überall das gleiche) kaum wirklich abzustellen ist: niedrige Drehzahlen im Stadtverkehr und Konstantfahrt. Der alte 1100er Betonmischer in der Quota war (obwohl auch Einspritzer) unter diesen Bedingungen viel gutmütiger und sanfter zu fahren (wie so'n altes Brauereipferd halt...). Die Stelvio ist wie ein nervöser Renngaul, der ständig zickt und auf Zug gehalten werden will. Unter 3000 U/min. ist nie Ruhe drin, wenn der Motor kalt ist, stirbt er auch gern mal unvermittelt ab - Magerregelung sei Dank...
In der Summe alles kein Drama, man kann damit umgehen, wenn man die kritischen Punkte kennt. Der V2 in der Guzzi kann konstruktionsbedingt nicht anders als poltern (was ja auch einen großen Teil des Reizes ausmacht), aber die Abstimmung könnte, sagen wir mal, sorgfältiger sein. Zum Vergleich: ich hatte mal den Dreier in der großen Triumph Tiger Explorer einen Tag zum Prügeln: der läßt sich sehr fein dosieren und läuft drehzahlunabhängig sahnig. Wenn's drauf ankommt, geht er aber auch wie Hölle. Diesen Spagat bekommt die Stelvio so nicht hin.
Daß die Kupplung kalt Geräusche macht - geschenkt: wird warm und dann ist Ruhe.
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme, weder mechanisch noch elektrisch. Das Ding läuft extrem stabil, ist bequem, man hat viel Platz auch mit Sozius.
Wichtig: man braucht eine fähige Servicewerkstatt. Ich hab in Berlin den Wendel, ist gut und weiß, was er tut. Ist bundesweit aber wohl nicht durchgängig so...
Kurz: fahr das Ding ausführlich Probe und hör auf Dein Herz. Mit Verstand ist Guzzi nicht beizukommen, das war schon immer so... Wenn Du das versuchst, landest Du bei Honda...
Ist aber dann eben wie Kaffeemaschine einschalten: funktioniert bestens, ist aber blutarm und reizlos.
Guzzi ist immer wie italienischer Espresso: man ist schlagartig wach und läuft auch keine Gefahr, wieder wegzunicken...
In diesem Sinne: happy Kopfzerbrech und viel Spaß !
[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2015 - 07:57 von Stelviowolf aktualisiert]
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mabo
Status: Offline Registriert seit: 02.12.2015 Beiträge: 3 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2015 - 08:34 | |
Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Ich habe natürlich schon ganz viel hier im Forum gelesen. So habe ich ja hier von den Nockenwellenschäden, Kupplungsproblemen und gebrochenen Hauptständern erfahren. Ich habe auch ein breites Spektrum an Meinungen über die Stelvio gelesen. Von "ein Traum, tolles Motorrad" bis "roter Scheixxhaufen (User Spock)" war ja alles drin. Und User Pinsionkel hat ja überhaupt kein gutes Haar an der Stelvio im allgemeinen und Moto Guzzi im besonderen gelassen. Aber Leute die Pech mit ihren Motorrädern haben gibt es bei jeder Marke (vielleicht bei Honda nicht).
Mich interessiert halt die Erfahrung des "normalo" Stelviofahrers,und nicht so der des "Haters" oder der Blick durch die Guzzibrille. Den Beitrag von Stelviowolf fand ich schon mal sehr interessant. Die anderen Beiträge natürlich auch.
Eine Frage noch an holgisson, Du kommst aus dem Pott und Dein Freundlicher schraubt an allem was aus Italien kommt. Ist es Italomotos in Dorsten ?
Ich freue mich schon auf weitere Antworten.
[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2015 - 08:35 von mabo aktualisiert]
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tomguzzisti
Status: Offline Registriert seit: 08.11.2012 Beiträge: 111 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2015 - 08:51 | |
Servus Mabo,
die Foristenkollegen schreiben ja schon was mit der Stelvio Sache ist: Emotione und Spaß. Beides genieße ich nun schon seit 4 Jahren und 60tsd km ohne Abstriche, vorwiegend überall was Steigungen und Spitzkehren aufweist - auch gerne im GS-Battle-Modus.
Ich fahre auch täglich zur Arbeit nach München Zentrum und kann da Kollege Stelviowolf nicht folgen. Meine läuft auch unter 2000 U/min relativ zickenfrei. Gut das Gewicht - Gewöhnungssache.
Im roten Board findest du unter http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=176.0 gute Erfahrungsbericht für CARC-Langläufer über 50tsd km, dabei auch etliche Stelvios.
Meine maximalobjektivierte Meinung: Ich sehe keinen Grund was anderes zu fahren.
Probierst es - dann gspürst es!
Signatur 30 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade |
boomer1964
Status: Offline Registriert seit: 27.10.2015 Beiträge: 168 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2015 - 09:15 | |
Hi Christian !
Vor der Situation, vor der du gerade stehst, stand ich Anfang November auch.
Im Frühjahr hatte ich die Stelvio in Leipzig auf der Messe gesehen und von da an war sie, trotz diverser umfangreicher Testfahrten mit anderen Motorrädern, immer wieder im Kopf präsent.
Ende Oktober bin ich die Stelvio erstmalig probegefahren. Der Vorführer war in jeder Hinsicht absolut grottig, weil er vom Händler völlig verbastelt worden ist. Eigentlich hätte man von der Aktion "Stelviokauf" weit Abstand nehmen sollen.
Diverse Empfehlungen und Hinweise hier im Forum haben mich dann doch dazu bewogen mir eine Stelvio zuzulegen.
Seit dem 12.11. steht sie nun bei mir im Stall und die ersten 300 lebendigen Kilometer sind abgefahren und ich muss sagen, ich fühle mich sauwohl auf dem Motorrad. Wie bereits oben beschrieben, hat sie ein paar Eigenheiten, aber mit denen kann man ganz gut leben, finde ich.
Ich habe mein Saisonkennzeichen eingestampft und freue mich auf eine WinterStelvioSaison, sobald das Wetter wieder einigermaßen offen ist.
Das lustige am Guzzifahren ist, dass relativ wenige eine fahren, doch wenn man sich als Guzzifahrer in Motorradfahrerkreisen outet, dann stehen viele rum und sagen, dass sie auch schon immer mal Guzzi fahren wollten und nun überlegen, sich selbst eine zuzulegen, um sich einen alten Guzzitraum zu erfüllen. Die Marke Moto Guzzi ist in vielen Köpfen präsent, nur schafft es Moto Guzzi nicht dieses potential auszuschöpfen. Denn wenn es so wäre, dann würden viele GSLC-Fahrer auf Moto Guzzi umschwenken, weil im Lager der Wasserkühler ist auch nicht alles so, wie es nach außen scheint, viele sehnen sich nach der Luftgekühlten zurück und die Stelvio passt genau in diese Lücke, Moto Guzzi müsste dieses einfach nur mal erkennen.
Der Kauf ist mit Sicherheit keine Kopf,- sondern eine Herz- und Bauchsache, ich habe es bisher nicht
bereut, ich wünsche dir bei der Entscheidung viel Glück, meiner Meinung nach, kann man mit einer Stelvio nichts falsch machen, sonst hätte ich sie nicht gekauft.
Signatur Viele Grüße
Stefan
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holgisson
Status: Offline Registriert seit: 28.01.2015 Beiträge: 10 Nachricht senden | Erstellt am 03.12.2015 - 10:42 | |
Hallo Mabo,
jop, ich bin schon seit fast 20 Jahren bei Italomotos
(Michael Nitsche&Team). Ich finde die Klasse da.
Schön ist, jeden 1. Sonntag im Monat ist Italotreff mit
Kaffee und Schnack. Da kann man sich auch prima austauschen und Tipps abholen.
Der Kommentar von Stelviowolf bringt alles sehr schön auf den Punkt, obwohl ich....uups... gar kein großes Problem mit KFR habe...
Gruß H.
Signatur holgisson |