Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Dylan 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 104
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 20:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@Beide^^:
Achso, jetzt hab ichs verstanden, hehe .
Ja, bevor ich sowas nochmal angehe, werd ich mir alles zweimal angucken und durchgehen.

Ich finds übrigens echt super, dass man hier so schnell und freundlich (und vor allem auch bei sehr vielen Fragen) Hilfe bekommt!
(Musste ich jetzt mal hervorheben, ohne zu schleimen :D.)


Jein.

Erstmal gären die jeweils 3L -wie du (zapageck) richtig gesagt hast- in den 5L-Ballons vor sich hin.

Dann wollte ich die nach einander in den 15L-Ballon abziehen (Kirsch und Banane aber schon vorher einmal umfüllen, wegen entfernen des Fruchtbreis) und nach der Reinigung in die jeweiligen Ballons zurück.

Nacheinander in den 15L-Ballon, nicht zusammen.

Meine bisher beste (und leider momentan noch einzige) Lösung für die Lagerung während der Selbstklärung ist halt in den jeweiligen 5L-Ballons.
Nach der Klärung werden die Ansätze dann spund(t?)voll in Bügelflaschen abgefüllt [vorher genau beobachten, ob da nicht doch noch was blubbert, damit ich nicht die von Fruchtweinkeller beschriebenen Flaschenbomben bekomme].

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2009 - 20:14 von Dylan aktualisiert]





Signatur
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

zapageck ...
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 62
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 20:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


So, Zusammenfassung von mir (nur für mein Verständnis)

Im Moment läuft die Maischegärung in drei 5 Liter Ballons. Diese Ansätze gären jetzt 1 oder 2 Wochen und sollen jetzt abgepresst und als Saftgärung weitergeführt werden.

Richtig?

Dann kannst Du sie über den Umweg 15Liter Ballon abpressen und weiter in den 5 Liter Ballons vergären.
(Dabei an die Nachzuckermethode denken)
Nach Gärende wird der entsprechende Ansatz geschwefelt, sich absetzen lassen und in ander Flaschen spuntvoll gefüllt. (Versuch 2 oder 3 Liter Flaschen zu bekommen. Siehe meinen Beitrag auf der Seite 5





Signatur
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Dylan 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 104
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 20:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja, du hast es richtig verstanden .


Allerdings sind die noch nicht angesetzt, sondern warten sehnlich darauf.
Ich wollte im Voraus alles genau klären, damit (trotz dem Fehlen von 3L-Flaschen) alles so gut wie möglich abläuft.

Würdet Ihr jetzt sagen, dass das Quatsch ist, würde ich halt noch warten (wobei die Bananen; Äpfel, Zitronen und so langsam verarbeitet werden sollten^^).



Ich weiß, das ist ziemlich kompliziert, ist aber momentan mein Versuch das Beste aus der Situation zu machen^^.


[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2009 - 20:22 von Dylan aktualisiert]





Signatur
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13411
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 20:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Als wenn ich das jetzt richtig überblicke... Du willst die Saftgärung getrennt und parallel in den kleinen Ballons durchführen? Das wäre mir viel zu aufwendig, das macht ja die dreifache Arbeit.





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

zapageck ...
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 62
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 20:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ach so, du hast noch gar nicht angefangen. Ich dachte es blubbert schon.

Kein Problem wenn du voerher fragst, besser wie zu spät.
Wenn Du nur mal kleine Probeansätze machen möchtest, kannst Du damit anfangen. Geh Schritt für Schritt die Anleitung auf der HP durch.

Denke an Gärstarter bei flüssiger Hefe sind das drei Tage Wartezeit.

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2009 - 20:37 von zapageck aktualisiert]





Signatur
Guter Wein, in Maßen getrunken,
schadet auch nicht in größeren Mengen.

Dylan 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 104
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 20:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Fruchtweinkeller schrieb

    Als wenn ich das jetzt richtig überblicke... Du willst die Saftgärung getrennt und parallel in den kleinen Ballons durchführen? Das wäre mir viel zu aufwendig, das macht ja die dreifache Arbeit.


Japp, hast du richtig erkannt.


Wie und bis zu welchem Punkt kann ich denn die Gärung von Met (nach dem Basisrezept), Kirsch-Met (mit Sauerkirschnektar und Schattenmorellen -wie auf den vorherigen Seiten beschrieben-) und Bananenwein (laut FWK-Rezept) zusammen machen?

Wenn ich mir Arbeit ersparen kann, würde ich das gerne tuen, nur bin ich davon ausgegangen, da das ja 3 versch. Weine sind, dass ich dann auch 3 Ansätze brauche.

zapageck schrieb
    Denke an Gärstarter bei flüssiger Hefe sind das drei Tage Wartezeit.


Ich dachte, wenn der innerhalb von 24-48 Stunden schön blubbert kann der verwendet werden?

Achso, ich habe 2 Flüssighefen (Portwein und Malaga).
(Eine bis Dezember, die Andere bis November haltbar), soll ich einen Gärstarter (wie FWK ihn mir schon erklärt hat) ansetzen, oder zwei (für Met und andere Hefe für Bananenwein)? Weil die jeweils für bis zu 50L Wein reichen, sollte das ja genug sein.

Oder ist es sogar möglich einen Gärstarter mit beiden Hefen zu machen (oder kommen sich die verschiedenen Hefen dann in die Quere?)?

HWK.de schrieb
    Der Gärstarter wird verworfen, wenn

    * die Gärung nicht innerhalb von 48 Stunden einsetzt

Sobald die Hefe aktiv ist, muss sie doch in den Ansatz, oder sollte ihr doch der dritte tag zur Vermehrung gegönnt sein?^^
(Im Endeffekt hab ich den Tag auch noch Zeit, bevor die kleinen Kerle bei dem Ganzen nicht mitkommen.)


zapageck schrieb
    Wenn Du nur mal kleine Probeansätze machen möchtest, kannst Du damit anfangen.


Meinst du mit "damit" jetzt den Ablauf, wie ich ihn bisher geplant habe?
Ja, es sollen eher Probeansätze sein (daher auch die relativ geringe Menge), die nicht jahrelang gelagert werden sollen (was in Bügeflaschen ja auch gar nicht richtig möglich ist^^).


Gruß,
Dylan

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2009 - 21:10 von Dylan aktualisiert]





Signatur
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13411
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 21:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


*Hauf auf die eigene Stirn* getrennte Weine natürlich getrennt vergären. Sorry, bin gerade bildlich gesprochen mal wieder auf vier Hochzeiten gleichzeitig.

Was die Wartezeit beim Gärstarter angeht: Da gehen die Meinungen und die Geduld die die Leute aufzubringen bereit sind auseinander Wenn die Hefe schon angeschlagen ist kann es halt länger dauern bis du eine gute Hefetätigkeit bekommst.

Du kannst einen Gärstarter für mehrere Ansätze verwenden, aber Mischkulturen würde ich erst einmal nicht erzeugen.





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dylan 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 104
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 21:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ist ja nicht schlimm, dachte schon, ich hätte das falsch verstanden und geplant und könnte mir da richtig was an Arbeit ersparen :D.
Aber macht ja nichts^^.

Ok, dann werd ich morgen mal den Gärstarter ansetzen, (mit 1 Hefe) allerdings doch mit 500ml Apfelsaft, da ich den ja für 3 Ansätze nehm und lass den auch 3 Tage stehen .

Sollte das nichts geben, versuch ich das dann halt mit der 2. Hefe.


//EDIT: So, der Gärstarter ist angesetzt und muss jetzt nur noch anfangen zu blubbern :D

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2009 - 19:39 von Dylan aktualisiert]





Signatur
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

Dylan 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 104
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.10.2009 - 21:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Also ich weiß nicht...

Entweder ich mach was verkehrt, oder die beiden Hefen sind schon tot (wegen schlechter Lagerung, zu alt, etc.).

Hab mittlweile den zweiten Gärstarter angesetzt, weil beim ersten rein gar nichts geblubbert hat. Eine Trübung ist wegen dem naturtrüben Apfelsaft auch nicht wirklich zu erkennen und Schwefelgeruch konnte ich noch nicht wirklich riechen. Allerdings setzt sich die Hefe am Boden ab.

Ich überleg jetzt (wenn der zweite Starter auch nichts gibt) in der Apotheke ne frische Flüssighefe zu bestellen, weil meine Bananaen langsam ordentlich braun sind und ich die nicht verkommen lassen möchte^^


Aber 500ml Apfelsaft, dann 50g Zucker und anschließend 0,5g Hefenährsalz (hab eine 0,8g Nährsalztablette von Arauner pulverisiert und dann abgemessen) gemischt und danach die Hefe zugesetzt.
(Hab die Hefe im Kühlschrank gelagert, aber vor dem Beisetzen etwas gewartet.)
Hefe und Gemisch hatten jeweils ~20°C.
Also eigentlich alles in Ordnung, oder nicht?


Mann, mann, mann. Nicht einmal ein einfacher Gärstarter will auf Anhieb gelingen...





Signatur
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

tiga ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 170
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.10.2009 - 21:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo
hatte ja auch fuer den Anfang 3 Flaschen Fluessighefe gekauft. 2 Davon waren kaputt.
Fuer den Preis der 3 Flaschen Fluessighefe habe ich mir nun 100g Trockenhefe geholt. Der erste Starter wollte nach 1,5 Tagen aus der Flasche.
Werde wohl so schnell kein Geld mehr fuer Fluessighefe rauswerfen





Signatur
gruss
jan

malawisee.net Portal und Forum zur Ostafrika-Aquaristik

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Fragen zur Met-herstellung alfredii 6 fruchtweinkeller
Herstellung von Federweißer guidofawkes 2 fruchtweinkeller
Herstellung Grismo 18 fruchtweinkeller
Anfängerfragen zu Met Herstellung Bill 3 fruchtweinkeller
Traubensaft herstellung DominikH 5 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank