ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

gaby 
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 8319
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.03.2013 - 19:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


wir machen mal für unsere schiffe einen eigene thread

die jc ross ist gegen mittag am brunt eisschelf angekommen und liegt jetzt dort, um personal von halley abzuholen
hier einige stundenfotos von 0 bis 16 uhr



die e shackleton hat gestern gegen abend die stromness bay/sg verlassen und fährt jetzt offensichtlich richtung falklands




Cora ...
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 12924
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.03.2013 - 19:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Bin begeistert über den neuen Thread!!! Dann wiederhole ich doch mal meine Mitteilung (damit wir es auch ja nicht vergessen :happy:
Aufgemerkt!! Im neuen National Geographic Heft bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen:

Am 22. März startet die Polarstern zu einer Expedition. Angefangen von Punta Arenas entlang der Falklandinsel über Südgeorgien bis zum Bogen der vulkanischen Südlichen Sandwich-Inseln. Dort wollen die Forscher u.a. einen 8000 Meter tiefen Meeresgraben kartieren sowie heiße und v.a. kalte Quellen untersuchen.
Alles in einem eigenen Blog nachzulesen unter:

http://www.nationalgeographic.de/polarstern




gaby 
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 8319
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.03.2013 - 22:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


am brunt eisschelf wird bereits fleißig be- und entladen



die forschungsstation halley liegt etwa 14 km landeinwärts



der vollständigkeit halber ein cam-bild der station rothera, das einmal eine etwas andere ansicht zeigt, etwas weiter nach rechts gerückt als sonst. die betonierte piste führt zum anlegeplatz für schiffe




eveline ...
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 2661
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.03.2013 - 03:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ein leises hallo in die dunkle nacht hinein...

ich "überwache" ja auch schon mehrere jahre die gute alte polarstern...deshalb bin ich dankbar für den link zum angekündigten blog...der letzte war im vergangenen sommer über die arktisreise über das geo-portal erschienen, wurde aber offensichtlich nicht weiter geführt...danke also dafür...ich werde regelmäßig reinschauen...
nur so am rande...die awi-seite mit der möglichkeit, die position von polarstern jederzeit genau ablesen zu können, ist bekannt?

http://www.awi.de/de/infrastruktur/schi … olarstern/

ich habe den winter über auch einige kreuzfahrtschiffe bzw. expeditionsschiffe "ausspioniert"' besonders empfehlen kann ich dabei die hapag-lloyd-schiffe, zur zeit vier, das fünfte wird im mai in st. nazaire vom stapel laufen...diese schiffe haben einfach super tolle mobotix-webcams und archivieren ihre halbstündigen cambilder auch während einer zusammenhängenden reise. ich habe atemberaubende landschaften gesehen...

leider sind die antarktisreisen nun so gut wie vorbei für diese saison, die bremen hat die halbe antarktis umrundet, sie waren bei der mcmurdo-station neulich, ich war so aufgeregt, als wäre ich selbst auf dem schiff...meiner meinung nach derzeit der südlichste ort der welt, den ein schiff erreichen kann...sie ist nun auf dem weg nach bluff/neuseeland...

bremen auf dem weg zu mcmurdo durchs dichte pfannkucheneis...



bei der ankunft in mcmurdo...plötzlich kaum noch eis...




die hanseatic wird in ein paar wochen den amazonas komplett abfahren...diese schiffe sind so klein und wenig, dass sie das können...(bremen 164 passagiere, hanseatic unwesentlich mehr)...und die bremen wird irgendwann im hochsommer die nordwestpassage durchqueren...

über diese seite kann man zu allen hapag-lloyd- schiffen gelangen...

http://www.hlkf.de/schiffe/ms-bremen/webcam/

vielleicht habt ihr ja auch freude an den tollen webcams...

jetzt sollte ich mal die horizontale aufsuchen, hab morgen viel vor...

gute nacht und schönes wochenende...

evi



[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2013 - 03:10 von eveline aktualisiert]




Cora ...
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 12924
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.03.2013 - 10:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Klasse Eveline!!!! Danke für die Links. Mensch, da können wir uns richtig austoben in diesem Thread




gaby 
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 8319
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.03.2013 - 11:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ja, prima evi, auf dich habe ich bei dem neuen thread im stillen gehofft!

ich habe ein paar stundenbilder der jc ross zusammengestellt



nachdem ich schon auf der seite war, haben mich die wolkengebilde und das durchbrechen der sonna auf rothera fasziniert. was eine stunde doch ür einen unterschied machen kann!




gaby 
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 8319
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.03.2013 - 15:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


man sieht am kran, dass bei der jc ross gearbeitet wird



eine neue cam-einstellung von halley




gaby 
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 8319
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.03.2013 - 15:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


die e shackleton schien auf dem weg zu den falklands. jetzt hat sie aber plötzlich nach süden abgedreht






gaby 
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 8319
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.03.2013 - 18:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


bei der jc ross sind sie noch eifrig am arbeiten



ich habe mal die karte mit dazu, damit man sieht, wo sie liegt




Cora ...
super
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 12924
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.03.2013 - 19:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hab ich mal angefangen mit Evelines Links. Erst mal die Polarstern.


http://www.awi.de/de/infrastruktur/schi … olarstern/

http://www.awi.de/de/infrastruktur/schi … ant_xxix3/

Das ZDF hat doch tatsächlich einen eigenen Blog der laufenden Polarstern-Expedition in die Antarktis.
http://blog.zdf.de/ice-blog/

Wußte gar nicht, dass das Alfred-Wegener-Institut so viele Schiffe hat:
http://www.awi.de/de/infrastruktur/schiffe/

Ich sehe, es gibt viel nachzulesen...




More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Forscher AB 0 arbeitsblaetter
Forscher Panflie 2 rotomislandforum
Forscher...?!? Hinrich 19 webervision
Wie spiele ich als Forscher? Predibaer 0 michaelmeiers
Schweizer Forscher ola 2 janett
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank