Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

ToS 
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 81
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.10.2009 - 21:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

ich hab da schon wieder mal eine Frage.
Die ganze Familie hat jetzt fleißig Weinflaschen gesammelt. Leider sind fast alle Flaschen mit Schraubverschluss.
Nun hab ich aber eine Verkorker und wollte die Flaschen schon verkorken.

Kann ich in Flaschen mit Schraubverschluss auch Korken rein pressen oder dichten die nicht vernünftig ab, bzw. splittert gar der Flaschenhals ab?

Grüße
Thorsten




matzl0505 ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 1169
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.10.2009 - 22:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Thorsten,
soweit ich weiß wurde das ganze schon mal iwo disktutiert und die Meinung des Forums war, dass es nicht das beste ist.
Ich sehe das so: Mit guten Korken(vorzugsweise Presskorken) und guten Flaschen(die Flaschen brauchen innen den Wulst, der auch bei Flaschen zum verkorken vorhanden ist) ist ein verkorken von Schraubverschlussflaschen definitiv besser, als die Flaschen selbst mit Schraubverschlüssen zu verschließen.
Dann sollte einer Lagerung von 1-2Jahren nix im wege stehen.
Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass Korken in Schraubverschlussflaschen nicht mehr oder weniger durchsappen, wie in den richtigen Flaschen zum verkorken.
Allerdings finde ich, dass die normalen Flaschen einfach besser aussehen, als wenn neben dem Korken noch ein Gewinde zu sehen ist, aber das ist ein ästhetisches Problem.



Beide Weine lagern seit 8 Monaten liegend im Keller und von durchsappen noch keine Spur(zumindest nicht mehr, als bei den normalen. Korken sind Presskorken von hbs.

EDITH sagt:
Hier isser:
http://www.razyboard.com/system/morethread-schraubflaschen-und-korken-fruchtweinkeller-89069-5518968-0.html
gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2009 - 22:36 von matzl0505 aktualisiert]





Signatur
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es ist das Phantom unseres eigenen Ichs, dessen innige Verwandtschaft und dessen tiefe Einwirkung auf unser Gemüt uns in die Hölle wirft, oder in den Himmel verzückt. E.T.A. Hoffmann

ToS 
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 81
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.10.2009 - 23:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Marius,
danke für die Antwort, das hilft mir schon weiter.
Den anderen Beitrag hatte ich leider nicht gefunden.

Wenn du so gute Erfahrungen damit gesammelt hast, steht dem verkorken ja nichts mehr im Wege.
Jetzt schau ich mal, welche Flaschen diese Wulst haben - die anderen kommen direkt ins Altglas.

Aussehen tun die ohne Schraubverschluss schon besser, keine Frage.
Aber in erster Linie geht es mir darum, das der Wein nicht verdirbt.
Wäre ja schade um die ganze Arbeit.
Mit der Zeit löst sich das Problem denke ich eh, weil ja trotzdem neue Flaschen hinzukommen und die mit Schraubverschluss dann ensorgt werden können.

Gruß
Thorsten




Ehli ...
500 Liter Wein
............



Status: Offline
Registriert seit: 01.11.2006
Beiträge: 649
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.10.2009 - 23:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Verdammt bitte die Schraubverschlüsse nicht ganz so arg. Bei mir liegen noch exakt 18 Buddeln aus 2007 verschraubt im Regal. Keinerlei Einbußen.
Verkorkt sind#s sicher zehn mal so viele aber vergleicht mal 0 Ausfall mit 10 Flaschen wg. Sch.. Korken. Die Zahl lässt sich nicht schreiben.
Aber Schraubverschlüsse gehören auf die entsprechenden Flaschen wie Korken eben auch in die zuvor entkorkten passen. Nicht umsonst Sind die Korkbuddeln am Hals kräftig verstärkt.
Andy




matzl0505 ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 1169
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2009 - 13:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich will hier auf keinen Fall Schraubverschlüsse verdammen. Bei mir lagern auch noch ein paar 2008er mit Schraubverschluss. Ich bin nur irgendwann auf die Verkorkungsmethode umgestiegen, weil ich nur noch wenige Schraubverschlussflaschen hatte und ich das ewige Kaufen von neuen Schraubverschlüssen nicht wollte. Neue Korken hab ich immer daheim.

gruß
Marius

Edith mag keine Rechtschreibfehler...

[Dieser Beitrag wurde am 23.10.2009 - 13:34 von matzl0505 aktualisiert]





Signatur
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es ist das Phantom unseres eigenen Ichs, dessen innige Verwandtschaft und dessen tiefe Einwirkung auf unser Gemüt uns in die Hölle wirft, oder in den Himmel verzückt. E.T.A. Hoffmann

Traubenstolz ...
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 97
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2009 - 18:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

also ich muss auch sagen, dass die verkorkten Flaschen schöner aussehen als die mit Schraubverschluss. Aber es geht ja nicht um die Schönheit, sondern um unseren Wein, der eine Weile halten soll und nicht irgendwann nach Kork schmecken soll.

Ich habe seit 3 Jahren von Korken auf Schraubverschluss umgestellt und hatte noch nie Probleme damit. Ich fülle Wein und Saft ab. Der Wein bleibt länger frisch, er altert nicht so schnell. Beim Saft (Apfel- und Traubensaft) war noch keine verdorben. Zur Zeit trinke ich Saft aus dem Jahr 2006.

Über Schraubverschlüsse gibt es auch eine Untersuchung von dem Forschungsinstitut in Geisenheim im Rheingau. Ich habe mal dort an einer Vergleichsverkostung teilgenommen, alle verschraubten Weine schmeckten frischer und jugendlicher als verkorkte Weine. Ich lagere alle Flaschen stehend.

Grüße Traubenstolz




tiga ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 172
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2009 - 19:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo
Traubenstolz schrieb

    ... Ich lagere alle Flaschen stehend.
    ...

klingt logisch. Schraubverschluesse trocknen nicht aus, folglich muss man die Flaschen nicht ligend lagern.
Sollte bei Kunstkorken das Gleiche sein, oder?





Signatur
gruss
jan

malawisee.net Portal und Forum zur Ostafrika-Aquaristik

Josef ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 2345
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2009 - 21:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Verkorkte Weinflaschen müssen auch nicht liegend gelagert werden. Entgegen der allgemeinen Meinung ist es sogar besser den Wein stehend zu lagern.

Es gab mal eine Studie oder etwas ähnliches darüber. Andreas hatte es (glaub ich) mal verlinkt. Finde es aber nicht wieder.




fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6088
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.10.2009 - 22:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Weiss ich nicht. Ich habe in einem Jahrgang die Weine stehend gelagert. Irgendwie verlor ich das Aroma schneller. Außerdem hatte ich einige Korkgeschmäcker. Die entwickeln sich auch stehender Lagerung. Inzwischen liegen meine Weinflaschen wieder. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, irgendwie sollte man sich entscheiden.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Traubenstolz ...
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 97
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.10.2009 - 13:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

tiga schrieb


    Sollte bei Kunstkorken das Gleiche sein, oder?


@ tiga
Kunststoffkorken sind nur für Wein gedacht, der innerhalb von 2 Jahren getrunken wird. In diesem Fall kann man sie akzeptieren. Sie sind leider nicht ganz dicht, deshalb altern die Weine in solchen Flaschen schneller.

@ Josef
Meine gekaufen Weine lagere ich auch stehend. Die Studie kenne ich, sie stammt auch von den Geisenheimern. Man hat auch eine viel bessere Übersicht im Keller.

@ fibroin
Der Korkschmecker kann sich natürlich schon beim Winzer oder im Handel gebildet haben, dort lagern die Flaschen ja liegend. Bei der stehenden Lagerung bleibt der Korken trotzdem ausreichend feucht um dicht zu bleiben.

Grüße Traubenstolz




More : [1]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Flaschen mit Schraubverschluss?? Hugo 16 fruchtweinkeller
1L Flaschen zum verkorken Dwadrusch 4 fruchtweinkeller
Schraubverschluss frederic 8 fruchtweinkeller
Schraubverschluss Domi88 7 fruchtweinkeller
Verkorken jojo 8 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank