HERZLICHES WILLKOMMEN IM KAWASAKI 200/250 SINGLE FORUM - DAS FORUM FÜR KAWASAKI KLEINE LUFTGEKÜHLTEN EINZYLINDER LATEST NEWS SSM 2017 - Eine tolles Treffen - Danke an Elke und Ronny für die Mühe! *** Nächstes Small Single Treffen voraussichtlich 2022 ***

Noch mindestens

;
...bis zum nächsten
KL250 & Z200 Treffen
voraussichtlich 2022
***DAS FORUM WÜNSCHT ALLEN FREUNDEN DER KLEINEN KAWASAKI - EINZYLINDERN EINE TOLLE, UNFALLFREIE SAISON 2021 ***


KONTAKT * ALTES KL250 FORUM (Archiv)

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

jachriko 
Kenner der Materie
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.06.2020
Beiträge: 22
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.04.2021 - 20:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,
ich will mal die Stoßdämpfer auseinander nehmen, also Feder und Dämpfer trennen, um mal zu prüfen, ob überhaupt noch Dämpfertätigkeit vorhanden ist...außerdem wollte ich die Teile mal vernünftig sauber machen.

Welchen guten, geeigneten und günstigen Federspanner könnt Ihr empfehlen, damit ich die Federn stauchen kann, um die Federteller entnehmen zu können?





Signatur
Gruß
Jan

DerSemmeL ...
Coadministrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 6493
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.04.2021 - 13:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Eins der wenigen Themen wo meine Erfahrung nicht vorhanden ist, Jan!

Gruß vom SemmeL





Signatur
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

KLXAundB ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 07.04.2021
Beiträge: 1
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.04.2021 - 17:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Moin,
kein Problem, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Zwei Montierhebel durch die Feder stecken ( möglichst hoch an die Kolbenstange, unter der geschlitzen Scheibe ), runterdrücken und eine zweite Person nimmt die Scheibe raus ( Version für mutige ).

Auch zwei Montierhebel benutzen, aber auf einen fahrbaren Wagenheber stellen, einen Spanngurt so um den Rahmen des Wagenhebers schlingen, daß der Wagenheber beim Hochpumpen die Feder spannt ( gut festhalten, geht alleine ).

Genauso wie eben, aber nur mit einem Spanngurt alleine ohne Montierhebel ( gut bei frisch lackierten Federn zum Zusammenbau ).

Viel Spass und gut auf die Griffel aufpassen!!!




DerSemmeL ...
Coadministrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 6493
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.04.2021 - 20:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Servus,

wow - Dein erstes Posting hier, das nenn ich mal hilfreich - Es klingt spannend, wie Du das beschreibst ist aber sicherlich machbar

Du darfst Dich auch gerne bei uns noch vorstellen,
in der Ecke , wenn Du magst - so mit Schrauber- und Motorrad-Er-Fahrungen, anderen Hobbys, wo Du her bist, etc..

Gruß vom SemmeL





Signatur
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

jachriko 
Kenner der Materie
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 06.06.2020
Beiträge: 22
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.04.2021 - 19:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja Danke, ich habe heute den ersten genau mit Methode 1 zerlegt, mit Montierhebeln und Schraubendrehern gehebelt und irgendwann den Federteller rausgekriegt. Ist schon Gefriemel und Kratzer gibts auf jeden Fall an den Teilen.

Alles schön saubergemacht und Dämpferfunktion gecheckt: Zum Glück noch funktionierende Zug- und Druckstufe!
Dämpferstange bissl poliert, danach wieder zusammengesetzt, wobei der Zusammenbau schwieriger war als das Zerlegen.

Aber das beste: Keine Verstümmelung, Quetschung oder Gesichtsdeformation!

Hoffe mit dem zweiten Federbein gehts auch so einigermaßen gut.





Signatur
Gruß
Jan

zottelkater ...
Guru
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 736
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.07.2021 - 09:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Moinsen,
Ich habe das mit zwei Spanngurten mit Ratsche gemacht die Feder zu spannen. Trotzdem immer
Weit weg vom Körper.





Signatur
Früher war nicht ALLES besser.
Aber zumindest die ZUKUNFT !


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Federbeine zerlegen FlyingZ 7 kawajock
Federbeine KL 250 Hoppetosse 7 kawajock
Simmerring Federbeine AT 2 kawajock
KL 250 Stossdämpfer bzw. Federbeine Major 7 kawajock
Bilstein Federbeine gelb KLX 1 kawajock
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


KLette und Zette - 2 Kleine mit Charakter
Google


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank