Impressum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Orgelsmann ...
Power User
...............



Status: Offline
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 104
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.03.2006 - 09:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Liebe Hobbyfreunde,

häufig beobachte ich schon seit längerer Zeit, dass insbesondere die Drehorgelspieler, die einen Drehorgelwagen der Firma Hofbauer haben, Schwierigkeiten mit den Rädern bekommen.
In der Regel lockern sich nach häufigem Gebrauch die Speichen. Oft werden auch die Orgeln 'nachgerüstet' mit Perkussion, Glockenspiel, Gepäckfach, Taschen, Affen, Figuren Kuhglocken und so weiter. Dadurch erhöht sich das Gewicht un d das Handling der Orgel wird schwieriger, die Räder erheblich mehr belastet - insbesondere beim Kurvenfahren - als es der Hersteller vorgesehen hatte.

Hier kann Abhilfe schaffen, wenn man die dünnen Speichen gegen dickere, verchromte Motorradspeichen austauscht. Die hat auch den Vorteil, daß verchromte Speichen leichter zu pflegen sind.
Ganz billig ist diese Umrüstung nicht, doch wenn man selbst ein wenig Geduld mitbringt, kann man eine Orgel schon für etwa 120,00 € umbauen.
Die Speichen für eine Orgel (80 Stück) bekommt man in einem guten Motorradfachhandel oder direkt bei einem Hersteller.
Beim Einbau sollte man darauf achten, daß man nur eine Speiche nach der anderen auswechselt, sonst bricht das ganze Rad wie ein Mikado-Haufen zusammen. Die Öffnungen in der Felge müssen etwas aufgebohrt werden und die neue Bohrung dann entgratet werden.

Wer anschließen Probleme mit dem richtigen Spannen der Speichen hat, kann dies auch einem Fahrrad-Reparaturbetrieb überlassen.

Ich habe festgestellt, dass ich keine wackeligen Räder mehr habe, das ganze fühlt sich solider an und die Orgel führt sich nun viel besser.


Viel Spaß beim Basteln!

Euer

Orgelsmann





Signatur
Gemeinsam geht's besser!
Wer sich der Sonne zuwendet,
hat den Schatten hinter sich!

Octavio ...
User aus Leidenschaft
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 14
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.03.2006 - 12:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


hallo Orgelsmann,
dies ist wirklich ein guter Tip. ich kann aus eigner Erfahrung sagen ich mußte fast jährlich meine Speichen nachstellen lassen. Pro Rad hat mich das immerhin € 5,- gekostet. Ich denke dies Sache mit dem Umrüsten rechnet sich. Und ganz abgesehen von dem besserem Handling.
Danke für den Tip
Gruß Klaus





Signatur
Die fröhliche Drehorgel vom Großensee


Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Besucher seit 28.02.2006:

Impressumdisclaimer Preisvergleich

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Philips 42PFL9603D
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
drehorgelwagen | motorradspeichen | räder für drehorgelwagen | affenfiguren basteln | hofbauer drehorgelwagen | drehorgel aus fahrgestell | motorradspeichen für drehorgelwagen | bausätze für e-räder umrüsten
blank